Kreuzi93
Kabelverknoter(in)
[size=+1]Hallo liebe Board-Gemeinde,[/size]
Ich komme gerade nach einem Jahr England wieder zurück nach Deutschland und beginne nun mit dem Studium. Vor der Abreise wurde der feste Rechner ausgeschlachtet und teilweise verkauft und ein Laptop trat an die Stelle. Nun beziehe ich demnächst mein Zimmer am Studienort und da ein Laptop für längere Zeiten doch recht anstrengend wird und ich auch gerne mal spiele sollen ein neues Computersystem sowie ein neuer Monitor der auch zum Fernsehen geeignet sein sollte her. Dazu sollen die alten heißgeliebten Eingabegeräte und das Headset durch Neues ersetzt werden. Eigenbau ist kein Problem, habe ich schon früher gemacht und notfalls habe ich die passenden Freunde.
[size=+1]Der Rechner:[/size]
Der Preisrahmen für den neuen Rechnen liegt bei 800-900€ wenn es sich lohnt die absolute Schmerzgrenze bei 1000€, das ist aber nur für das reine System, der Monitor sowie das Zubehör würden extra kommen.
Bereits vorhanden ist das Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64-bit), 2 Festplatten (eine Sata/eSata 250GB, sowie eine externe 750GB USB 2.0 Platte), eine X-fi Titanium Soundkarte, ein DVD-Laufwerk/Brenner (schwarz von LG) und ein Monitor (1280*1024) der als zweiter Monitor genutzt werden soll. Wahrscheinlich nicht von Nutzen sind 2x2GB DDR2 Ram sowie mein altes Gehäuse (von der Größe maximal microATX).
Für den neuen Rechner hätte ich gerne ein zweites Laufwerk (erleichtert das Kopieren von CDs ungemein), wobei ich mir unsicher bin ob DVD oder BluRay, auf jeden Fall reicht ein reiner Leser da ich nicht vorhabe Blu-Rays zu brennen und das vorhandene Laufwerk bereits DVDs brennen kann. Ansonsten hätte ich gerne ein kleines Lesegerät für Speicherkarten vorne dran (wenn es arg teuer ist wäre es aber nicht schlimm, da der Laptop das hat) der käme dann extra vom Preis. Von dem was ich bisher gelesen habe wäre ein Intel-Rechner am besten, aber gerade weil ich bei Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Ram nicht mehr durchsehe schreibe ich hier und hoffe auf eure Hilfe. Gehäuse muss (wenn denn nötig) nicht monstermäßig aussehen, da bin ich eher pragmatisch (bisher haben es die China-Gehäuse von der Cebit alle gut getan).
Übertaktung kenne ich mich gar nicht aus und habe es auch noch nie gemacht, solange die allgemeine Lebensdauer nicht zu stark darunter leidet wäre ich dem aufgeschlossen, aber an sich würde ich eher ungern übertakten.
[size=+1]Der Bildschirm:[/size]
Einer meiner Knackpunkte wo ich auch noch nicht ganz durchsehe. Da ich nur ein Zimmer zur Verfügung habe, hätte ich gerne einen etwas größeren Monitor den ich sowohl zum Fernsehen als auch zum normalen Arbeiten benutzen kann. Auflösung sollte 1920*1080 bzw. 1920*1200 sein und dann eine Größe haben auf der man noch gut arbeiten kann. Ich dachte da so an 20“-24“, da ich da aber keine Erfahrungen habe freue ich mich über Meinungen.
Wichtig wäre mir auch, dass ich den Fernseher benutzen kann ohne den Rechner laufen zu lassen und er die normalen Anschlüsse eines Fernsehers hat (ich habe noch meinen alten N64 den ich auch immer noch benutze) um wenn nicht schon eingebaut (was mir lieber wäre) noch einen Tuner (DVB-C) und DVD-Laufwerk dranzustecken. Ein kleiner Wunsch wäre ein USB-Anschluss, der ist aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten zählt, je flacher desto besser aber man muss nicht übertreiben. Er sollte aber mit auf
Derzeit bietet Aldi-Nord einen entsprechenden Bildschirm an, aber ich hoffe erst auf ein paar Meinungen zu dem Thema Monitor und Fernseher in einem, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe und auch keiner im Bekanntenkreis.
[size=+1]Das Zubehör:[/size]
Da mein Zubehör inzwischen doch arg in die Jahre gegangen ist und mehr und mehr Macken bekommen hat wird es langsam mal Zeit für neues.
Bei der Maus schwanke ich zwischen der Logitech G400, der Sharkoon Darkfire, der Sharkoon Drakonia bzw. ob ich doch ein bisschen mehr Geld ausgebe und mir wieder eine Raze-Maus hole. Zurzeit habe ich noch eine Razer Diamondback 3G, der man aber die inzwischen 2(3?) Jahre ansieht und die seit ein paar Monaten arg quietscht. Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, mir kommt es dabei hauptsächlich auf Handlichkeit, Langlebigkeit und Präzision an, extra Tasten brauche ich nicht wirklich außer vielleicht. Zum dpi umstellen. Preislich möchte ich nicht mehr als 25€-35€ ausgeben, maximal 40€.
Bei der Tastatur hatte bisher ein Logitech G11 mit welches ich sehr zufrieden war. Ich mag die Hintergrundbeleuchtung, da ich hauptsächlich nachtaktiv bin und habe die Makro-Tasten meist für Chat in Onlinespielen benutzt. Insofern suche ich eigentlich nur eine Tastatur mit einigen gut erreichbaren Makro-Tasten und guter Hintergrundbeleuchtung. Beim Suchen sind mir vor allem die Logitech G110 und G105 ins Auge gefallen, aber gerade bei der G110 ist der Preis doch recht hoch. Alternativen konnte ich aber soweit leider nicht entdecken.
Zuletzt das Headset, ich hatte bisher ein Sennheiser PC161 welches mich vollends überzeugt hat. Nun hat das Mikro einen Wackelkontakt und es dient nur noch zum Hören. Zurzeit am Überlegen ob ich mir ein PC151 hole (das 161 gibt es nicht mehr direkt) oder in ein PC320 investiere. Andere Marken kämen auch in Frage, aber da habe ich oft gesehen, dass die Meinungen stark auseinander gehen je nach Benutzer. Sennheiser war ich überaus zufrieden mit und hat auch allgemein gute Bewertungen.
Eine Menge Fragen auf einmal, aber ich denke ich bin hier am richtigen Ort! Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten! Für heute werde ich auf jedenfall den Tag über hier reinschauen um eventuelle Fragen zu beantworten.
[size=+2]MfG Kreuzi[/size]
Ich komme gerade nach einem Jahr England wieder zurück nach Deutschland und beginne nun mit dem Studium. Vor der Abreise wurde der feste Rechner ausgeschlachtet und teilweise verkauft und ein Laptop trat an die Stelle. Nun beziehe ich demnächst mein Zimmer am Studienort und da ein Laptop für längere Zeiten doch recht anstrengend wird und ich auch gerne mal spiele sollen ein neues Computersystem sowie ein neuer Monitor der auch zum Fernsehen geeignet sein sollte her. Dazu sollen die alten heißgeliebten Eingabegeräte und das Headset durch Neues ersetzt werden. Eigenbau ist kein Problem, habe ich schon früher gemacht und notfalls habe ich die passenden Freunde.
[size=+1]Der Rechner:[/size]
Der Preisrahmen für den neuen Rechnen liegt bei 800-900€ wenn es sich lohnt die absolute Schmerzgrenze bei 1000€, das ist aber nur für das reine System, der Monitor sowie das Zubehör würden extra kommen.
Bereits vorhanden ist das Betriebssystem (Windows 7 Ultimate 64-bit), 2 Festplatten (eine Sata/eSata 250GB, sowie eine externe 750GB USB 2.0 Platte), eine X-fi Titanium Soundkarte, ein DVD-Laufwerk/Brenner (schwarz von LG) und ein Monitor (1280*1024) der als zweiter Monitor genutzt werden soll. Wahrscheinlich nicht von Nutzen sind 2x2GB DDR2 Ram sowie mein altes Gehäuse (von der Größe maximal microATX).
Für den neuen Rechner hätte ich gerne ein zweites Laufwerk (erleichtert das Kopieren von CDs ungemein), wobei ich mir unsicher bin ob DVD oder BluRay, auf jeden Fall reicht ein reiner Leser da ich nicht vorhabe Blu-Rays zu brennen und das vorhandene Laufwerk bereits DVDs brennen kann. Ansonsten hätte ich gerne ein kleines Lesegerät für Speicherkarten vorne dran (wenn es arg teuer ist wäre es aber nicht schlimm, da der Laptop das hat) der käme dann extra vom Preis. Von dem was ich bisher gelesen habe wäre ein Intel-Rechner am besten, aber gerade weil ich bei Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Ram nicht mehr durchsehe schreibe ich hier und hoffe auf eure Hilfe. Gehäuse muss (wenn denn nötig) nicht monstermäßig aussehen, da bin ich eher pragmatisch (bisher haben es die China-Gehäuse von der Cebit alle gut getan).
Übertaktung kenne ich mich gar nicht aus und habe es auch noch nie gemacht, solange die allgemeine Lebensdauer nicht zu stark darunter leidet wäre ich dem aufgeschlossen, aber an sich würde ich eher ungern übertakten.
[size=+1]Der Bildschirm:[/size]
Einer meiner Knackpunkte wo ich auch noch nicht ganz durchsehe. Da ich nur ein Zimmer zur Verfügung habe, hätte ich gerne einen etwas größeren Monitor den ich sowohl zum Fernsehen als auch zum normalen Arbeiten benutzen kann. Auflösung sollte 1920*1080 bzw. 1920*1200 sein und dann eine Größe haben auf der man noch gut arbeiten kann. Ich dachte da so an 20“-24“, da ich da aber keine Erfahrungen habe freue ich mich über Meinungen.
Wichtig wäre mir auch, dass ich den Fernseher benutzen kann ohne den Rechner laufen zu lassen und er die normalen Anschlüsse eines Fernsehers hat (ich habe noch meinen alten N64 den ich auch immer noch benutze) um wenn nicht schon eingebaut (was mir lieber wäre) noch einen Tuner (DVB-C) und DVD-Laufwerk dranzustecken. Ein kleiner Wunsch wäre ein USB-Anschluss, der ist aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten zählt, je flacher desto besser aber man muss nicht übertreiben. Er sollte aber mit auf
Derzeit bietet Aldi-Nord einen entsprechenden Bildschirm an, aber ich hoffe erst auf ein paar Meinungen zu dem Thema Monitor und Fernseher in einem, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe und auch keiner im Bekanntenkreis.
[size=+1]Das Zubehör:[/size]
Da mein Zubehör inzwischen doch arg in die Jahre gegangen ist und mehr und mehr Macken bekommen hat wird es langsam mal Zeit für neues.
Bei der Maus schwanke ich zwischen der Logitech G400, der Sharkoon Darkfire, der Sharkoon Drakonia bzw. ob ich doch ein bisschen mehr Geld ausgebe und mir wieder eine Raze-Maus hole. Zurzeit habe ich noch eine Razer Diamondback 3G, der man aber die inzwischen 2(3?) Jahre ansieht und die seit ein paar Monaten arg quietscht. Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, mir kommt es dabei hauptsächlich auf Handlichkeit, Langlebigkeit und Präzision an, extra Tasten brauche ich nicht wirklich außer vielleicht. Zum dpi umstellen. Preislich möchte ich nicht mehr als 25€-35€ ausgeben, maximal 40€.
Bei der Tastatur hatte bisher ein Logitech G11 mit welches ich sehr zufrieden war. Ich mag die Hintergrundbeleuchtung, da ich hauptsächlich nachtaktiv bin und habe die Makro-Tasten meist für Chat in Onlinespielen benutzt. Insofern suche ich eigentlich nur eine Tastatur mit einigen gut erreichbaren Makro-Tasten und guter Hintergrundbeleuchtung. Beim Suchen sind mir vor allem die Logitech G110 und G105 ins Auge gefallen, aber gerade bei der G110 ist der Preis doch recht hoch. Alternativen konnte ich aber soweit leider nicht entdecken.
Zuletzt das Headset, ich hatte bisher ein Sennheiser PC161 welches mich vollends überzeugt hat. Nun hat das Mikro einen Wackelkontakt und es dient nur noch zum Hören. Zurzeit am Überlegen ob ich mir ein PC151 hole (das 161 gibt es nicht mehr direkt) oder in ein PC320 investiere. Andere Marken kämen auch in Frage, aber da habe ich oft gesehen, dass die Meinungen stark auseinander gehen je nach Benutzer. Sennheiser war ich überaus zufrieden mit und hat auch allgemein gute Bewertungen.
Eine Menge Fragen auf einmal, aber ich denke ich bin hier am richtigen Ort! Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten! Für heute werde ich auf jedenfall den Tag über hier reinschauen um eventuelle Fragen zu beantworten.
[size=+2]MfG Kreuzi[/size]


..gif)
