• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die 1400-1600€

AW: Gaming PC um die 1400-1600€

Tja, das muss der TS entscheiden. Ich würde warten, was Intel hier macht.
Wenn sie wenigstens mal bekannt geben würden, ob Coffee Lake kompatibel mit Z170 oder Z270 wäre. Das wäre zumindest ein Anfang.
Dann könnte man sich einen kleinen Pentium kaufen und dann auf Coffee Lake upgraden.
Aber solange du da im Dunkeln hockst, ist es eben aktuell eine echt blöde Zeit.

Meine Fresse, jedes mal der selbe Shit.

4 Threads haben jetzt 6 (!!!!) Jahre lang in Spielen mehr als gereicht (tun es eigentlich auch immernoch), da werden 8 jetzt nicht sofort ******** sein. Im Gegensatz sind die Games, die er spielt - wow und cs go - auf Ryzen verglichen zum Intel total beschissen.

Ja, Ryzen hat das bessere P/L Verhältnis, aber wie man hier nen Ryzen empfehlen kann erschließt sich mir nicht; das kann nur die Fanbrille sein.

Also wer behauptet, dass WoW und CS auf einem Ryzen nicht spielbar sind, hat mE nicht so den Plan.
Ganz einfach weil das totaler Schwachsinn ist.

Lesekompetenz?

Verglichen mit dem Intel ist der Ryzen einfach 5 mal schlechter in den beiden Spielen. Droppt in CS GO gerne mal unter 150 fps; wer ambitioniert CS spielen will kommt am intel nicht vorbei.

Also nur um das festzuhalten: Ich spiele nicht ausschließlich wow und csgo, sondern unter anderem AUCH . Das heißt ich suche den Prozessor, der insgesamt besser abschneidet, vor allem bei fordernden Spielen ala ARK zum Beispiel. Wäre das immer noch der Intel?

Also nur um das festzuhalten: Ich spiele nicht ausschließlich wow und csgo, sondern unter anderem AUCH . Das heißt ich suche den Prozessor, der insgesamt besser abschneidet, vor allem bei fordernden Spielen ala ARK zum Beispiel. Wäre das immer noch der Intel?

Wie gesagt, mit dem 1600 fährst du recht gut und sparst Geld, das du eben in eine größere SSD investieren könntest.

or allem bei fordernden Spielen ala ARK zum Beispiel. Wäre das immer noch der Intel?
Ja auf jeden Fall. Ark ist wieder so ein Spiel was kaum Kerne nutzt, dafür extrem hohe IPC und hohen Takt braucht. Wieder genau der Einsatzzweck für den 7700K. Ein Ryzen ist hier deutlich schlechter.

Und um wie viel schlechter?
Mit einem i5 4460, welcher im Bezug auf IPC und Takt in etwa vergleichbar mit Ryzen ist, kann man auch Ark spielen und auch auf meinem Haswell E läuft das Game.
Ich wüsste jetzt nicht, wo der Ryzen deutlich schlechter wäre wie Intel.

Ich kann auf meinem i5-6500 mit 3.6GHz auch alles um die 144hz problemlos spielen (die GPU macht da nur nicht immer mit^^), also man kommt bei CS:GO mit einem Ryzen Prozessor LOCKER auf über 144fps. Und warum genau brauicht man jetzt 500fps?

Und vorher wurde nur gesagt, dass sich der i7 zu diesem PREIS sich nicht lohnt, weil es in absehbarer Zeit der sicher um die 100€ billiger sein wird (außer Intel ist komplett beh***** und geht mit dem 6-Kerner rauf im Preis)

Und vorher wurde nur gesagt, dass sich der i7 zu diesem PREIS sich nicht lohnt, weil es in absehbarer Zeit der sicher um die 100€ billiger sein wird (außer Intel ist komplett beh***** und geht mit dem 6-Kerner rauf im Preis)

Auf die Preise von Coffee Lake bin ich echt neugierig.
Die Preise für Kaby Lake X stehen ja schon fest -- 250€ für den 4 Kerner und 350€ für den 4 Kerner mit SMT.
Also exakt das, was wir heute schon für Kaby Lake S bezahlen müssen.
Wenn Intel das so lässt und den Coffee Lake 6 Kerner preislich oben drauf setzt und 450€ verlangt, haben sie aus meiner Sicht den Einschlag nicht gehört.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zum Gehäuse. Ich habe gerade gesehen, dass das ein Midi-Tower ist. Reicht der Platz, um die Hardware ordentlich zu Verkabeln und ist noch genügend "Luft" für die Zirkulation gegeben?

Gerade im Hinblick auf die GraKa ist dies für mich relevant.

Das Gehäuse wäre das hier:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

LG,
mou

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann auf meinem i5-6500 mit 3.6GHz auch alles um die 144hz problemlos spielen (die GPU macht da nur nicht immer mit^^), also man kommt bei CS:GO mit einem Ryzen Prozessor LOCKER auf über 144fps. Und warum genau brauicht man jetzt 500fps?

Inputlag. CS GO ist ein ultraschlecht programmiertes und optimiertes Spiel. Limitier mal auf 60 fps und du merkst was ich meine.

rx 580/ryzen r5 1600 csgo - YouTube - guck mal auf den net_graph. Auf vollen 16slot 128 tick dms bzw inferno/nuke sieht das noch schlechter aus.

In BF1 sieht das gaaanz anders aus.

Mit 250+ (konstanten!!!) fps läuft CSGO einfach nochmal flüssiger und direkter. Wer 3 x mal im Monat entspannt rumdaddeln will wird auch mit nem Ryzen glücklich, für e-Sport Ambitionen aber sicher die falsche Wahl.

Ja der Ryzen ist summa summarum P/L-technisch die mit Abstand beste CPU auf dem Markt, aber für die genannten Spiele macht der Intel halt viel mehr Sinn. Zudem gibts hier die totale Überreaktion im Forum. Wo 6 Jahre lang 4 Threads für alles gereicht haben sind auf einmal 8 total schwachsinnig!?

Ich würde mir ja nen gebrauchten i7 holen und dann in 2-3 Jahren FALLS NÖTIG einen Ryzen 3xxx holen. Bis dahin gibts hoffentlich auch gute B-Boards und die RAM Kinderkrankheiten sind Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Wo kommt jetzt der E-Sport Ambition her? Ich mein, ich hab damals zwar nur auf MGE/DMG Level gespielt, weiter rauf bin ich nicht gekommen einfach weil ich dann doch mehr Zeit in das Spiel hätte investieren müssen bezüglich Aiming + Taktik mit den Freunden. Aber dass ich "schlecht" bin wegen meinem PC, da hatt ich nie das Gefühl deswegen.

Ich glaube, es gibt um den TS, dass der E Sports macht oder so.

Um Gottes Willen, nein :P Es geht schlicht darum, dass ich die Spiele flüssig spielen will und das auch noch in drei Jahren.

Ja das wirst du erst recht mit dem Ryzen Prozessor schaffen, den wir dir vorgeschlagen haben :)

Und wie bereits erwähnt, kann ich mit meinem i5 in CS:GO locker alles mit 120+fps spielen, der Ryzen Prozessor schafft das locker, keine Ahnung wie coug4r auf 240fps kommt, dass man die unbedingt braucht...

Tja, ich spiele immer mit 60fps Vsync.
Ich hab auch schon mal Vsync deaktiviert und die FSP laufen lassen. Komme dann so auf 90-150fps.
Aber das fühlt sich viel schlechter an, weil die FSP eben so stark schwanken.
Fürchterlich.

Tja, ich spiele immer mit 60fps Vsync.
Ich hab auch schon mal Vsync deaktiviert und die FSP laufen lassen. Komme dann so auf 90-150fps.
Aber das fühlt sich viel schlechter an, weil die FSP eben so stark schwanken.
Fürchterlich.

Das ist eh extrem subjektiv. Und ich hab nur gern bei CS:GO und Rainbow six Siege über 60fps. Den Rest riegle ich dann spätestens bei 60 Frames, einfache damit die Bildausgabe gleichmäßiger ist!

Zurück