• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC um die ~1000€: Fertig-PC von XMX vs Eigenbau

trom92

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC um die ~1000€: Fertig-PC von XMX vs Eigenbau

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen, da meiner bereits in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr wirklich fit ist, was neue Spiele angeht.
Er sollte für den Preis möglichst hohe Grafikleistung bringen. Sowohl in kommenden Ego-Shootern und "Nextgen"-Spielen (Battlefield 4, GTA und wie sie nicht alle heissen), als auch in MMOs (WoW etc.). Hantiere jedoch auch ab und zu mit Grafik-, Audioschnitt- und Videoprogrammen.
Overclocking war bisher noch nicht ganz mein Themenbereich. Könnte mir es allerdings vorstellen, falls sich das in der Spieleleistung spürbar macht.
Momentan benutze ich einen Monitor mit 1080p Auflösung.

Dieser PC von One/XMX beinhaltet so ziemlich alles was ich mir vorgestellt habe:
- XMX Gaming Shop...

Würde hier nur eventuell mein altes Laufwerk verbauen und auch gleichzeitig den Ram auf 8 GB regulieren sowie die HD 7970 als Option in Betracht ziehen. Wobei ich mir hierbei echt nicht sicher bin ob sich das lohnt.

Nun habe ich leider gehört, dass One wohl nicht so die bevorzugte Adresse ist von den meisten Forenusern. Deshalb bin ich am überlegen ob ich lieber die Einzelteile kaufen soll und selbst zusammenbaue, da mir das vermutlich sogar Spass machen würde. Auf der anderen Seite hätte ich natürlich nichts gegen ein Komplettsorglos-Paket einzuwenden.
Die Frage deshalb: Ist One eine seriöse Adresse bzw. der PC-Kauf dort empfehlenswert? Und komme ich wesentlich günstiger weg wenn ich selbst schraube?

Was ich vielleicht erwähnen sollte. Beim Eigenbau könnte ich, hoffe ich, mein altes Netzteil (Thermaltake ToughPower 750 W) benutzen.

Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass die eine Wasserkühlung einsetzen. Ist das denn in so einem Preisrahmen überhaupt sinnvoll machbar?

Zu guter letzte würde ich hier eine Beispielkonfiguration von meiner Seite aus aufführen (wirkt nicht so faul :p ):
Die Preise habe ich bei mindfactory rausgesucht, da ich gerne bei einem Händler alles bestellen würde.
CPU - i5 4670k ~202€
Grafikkarte - HiS HD7970 IceQ X² ~335€
RAM - 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~62€
Mainboard - ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX ~125€
Kühler - Alpehföhn Brocken ~ 33€
SSD - Samsung 120 gb Basic ~80€ [hier bin ich am überlegen ob 250gb mehr Sinn ergeben]
HDD - 1 TB Seageate ~50€

macht in Summe 887€

Als Netzteil könnte ich ja hoffentlich mein Thermaltake weiter nutzen.
Da hätte ich noch genug Spielraum für ein Gehäuse mit Belüftung und Lüftersteuerung.

Meint ihr diese Kombination ist so in Ordnung bzw. bringt ordentlich Leistung? Oder sollte ich etwas ändern?

Ich danke schon einmal und freu mich auf die Antworten.

MfG Tobi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC um die ~1000€: Fertig-PC von XMX vs Eigenbau

Willkommen im Forum,

Für 335€ gibt es schon die GTX 770, gleich schnell aber sparsamer und das nicht gerade wenig.
Zudem würde ich das GA-Z87X-D3H nehmen, als SSD eine 840 Evo 120GB.
Als CPU Kühler den Mcho oder Brocken 2, eventuell sogar den Alpenföhn K2

Alles klar danke für die schnellen Antworten.
Das System gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen, gerade weil ich schon immer eher der Nvidia Fan war ^^

Hätte noch ein paar kleine Fragen:
Will das Thema nicht komplett wieder aufrollen. Nur will ich die Option des Übertaktens auch noch nicht ganz ausschließend. Macht sich die Übertaktung bei Games denn stark/spürbar bemerkbar?
Andernfalls würde ich tatsächlich den Xeon in Betracht ziehen aufgrund der Vorteile die er bietet =).

Und wie steht es um mein Netzteil. Würdet ihr das weiterverwenden?
Es handelt sich um das Thermaltake ToughPower 750W mit Kabelmanagement.
Hier ein Link zum Review des NT:
Review Thermaltake Toughpower 750 Watt Kabelmanagement - SysProfile Forum

Momentan bei einer GPU nein. Bei Dual-GPU kann. Momentan limitiert bei 1080p die Graka und nicht die CPU. In drei Jahre, wenn die CPU bei einer neuen Graka limitiert, kann man mit OC dem entgegen wirken. Im Alltag bringt dir Stand heute nur wenig, ausser bei Spielen die CPU-lastig sind, wie z.B. Starcraft 2.
Das Netzteil weiterverwenden? Nein, nicht wirklich :ugly:
Be Quiet! E9 rein und gut ist ;)

Hätte noch ein paar kleine Fragen:
Will das Thema nicht komplett wieder aufrollen. Nur will ich die Option des Übertaktens auch noch nicht ganz ausschließend. Macht sich die Übertaktung bei Games denn stark/spürbar bemerkbar?
Andernfalls würde ich tatsächlich den Xeon in Betracht ziehen aufgrund der Vorteile die er bietet =).

Merken... Es kommt auf die Spiele an. Wenn du Starcraft oder Total War spielst, merkst du das schon (besonders die min. FPS werden steigen). Bei Spielen, die im GPU-Limit laufen, kannst du die CPU genausogut auf 10 GHz prügeln und merkst nichts davon.

Ok. Ich glaube dann greife ich aber momentan eher zum Xeon, da ich schon eher im Bereich der GPU Last unterwegs bin. Glaube nicht dass man mit dem Xeon was falsch macht oder ;)?

Naja gut. Wenn man schon mal neu aufbaut, kann man das Netzteil direkt mit austauschen.

Nochmal danke für die Hilfe :P

Mit dem Xeon E3-1230v3 machst du nichts falsch, das ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne IGPU.

Eine Frage bliebe da noch:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll eine Soundkarte zu verbauen? Ich hatte damals recht gut Erfahrungen mit einer X-Fi bis sie irgendwann kaputt ging. Die war aber auch schon sehr teuer. So viel wollte ich dieses mal nicht ausgeben.

Eine Frage bliebe da noch:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll eine Soundkarte zu verbauen? Ich hatte damals recht gut Erfahrungen mit einer X-Fi bis sie irgendwann kaputt ging. Die war aber auch schon sehr teuer. So viel wollte ich dieses mal nicht ausgeben.
Soundkarte ja, kommt aber darauf an, was angeschlossen wird. Was wird denn angeschlossen?

Momentan ein höherwertiges Headset und evtl ein 5/7.1 Soundsystem.
Da ich aber auch musikalisch unterwegs bin, könnte mir eine Soundkarte evtl Arbeit abnehmen.
Besitze aber auch ein Interface dafür. Von daher eher Nebensache.

Das mit der Soundkarte ist auch eher unwichtig. Mir geht es dann doch eher um die Leistung was das Gesamtsystem angeht. Würde sich eben nur anbieten, wenn es hier günstige aber gute Karten gibt.

Momentan ein höherwertiges Headset und evtl ein 5/7.1 Soundsystem.
Um welches höherwertiges Headset handelt es sich da genau? Heisst das, dass das 5/7.1 Soundsystem noch nicht vorhanden ist?

Das mit der Soundkarte ist auch eher unwichtig. Mir geht es dann doch eher um die Leistung was das Gesamtsystem angeht. Würde sich eben nur anbieten, wenn es hier günstige aber gute Karten gibt.
Das gibt es in der Tat, z.B. ASUS Xonar DGX für knapp 25 Euro oder die bessere ASUS Xonar DX 7.1 für gut 60 Euro oder die sehr gute ASUS Xonar Essence STX für 160 Euro.

Momentan ist noch ein Sennheiser PC350 im Einsatz. Würde in Zukunft aber gerne mal was in Richtung Bose/Teufel probieren, da ich auch viel Musik höre.
Ach und doch ein System ist vorhanden 5.1 von Logitech, weiss nur leider das Modell gerade nicht. Aber auch hier will ich irgendwann eventuell aufstocken.
Aber wie gesagt das liegt in Zukunft.

Ok die kleine Xonar hört sich ja schon ganz nett an für den Preis. Ich denke das dürfte allemal ein Upgrade sein oder?

Hi,
ich habe jetzt noch einmal eine Zusammenstellung erstellt. Habe mich nun für eine größere SSD entschieden, da ich eine HDD bei Bedarf noch nachrüsten kann. (bzw. besitze ich noch Platten und hätte schon so ca. 2 TB Speicher. Nur leider nichts mit SATA 6gb/s. Naja kommt vielleicht noch.)
Beim Gehäuse war ich mir etwas unsicher, aber das Design überzeugt mich doch schon stark.

Ist denn die gesamte Zusammenstellung so in Ordnung? Was meint ihr könnte/sollte ich verbessern?

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Ich denke mal das dürfte einige Zeit ausreichen. Habe mich auch gegen OC entschieden, da ich denke ich einfach in ein paar Jahren über ein Aufrüsten nachdenken werde.
Das einzige was mir etwas Bedenken gemacht hat ist das Mainboard, da kein SLI und das wäre so die erste Anlaufstelle bei einem Aufrüstvorgang hätte ich gedacht. Vielleicht kann mir ja jemand hierzu etwas sagen.

Edit: Sind denn die Gehäuselüfter des NXZT brauchbar? Oder sollte ich hier aufrüsten?
Danke

MfG
Tobi

Beim Gehäuse war ich mir etwas unsicher, aber das Design überzeugt mich doch schon stark.
I <3 Plastik? :ugly:

Der Brocken 2 ist für einen nicht übertaktbaren Prozessor überdimensioniert. Daher lieber diesen hier:
Sonst passt aber alles gut.

Das einzige was mir etwas Bedenken gemacht hat ist das Mainboard, da kein SLI und das wäre so die erste Anlaufstelle bei einem Aufrüstvorgang hätte ich gedacht. Vielleicht kann mir ja jemand hierzu etwas sagen.
SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. Wenn du sagst, dass du dich gegen OC entschieden hast, da du in zwei Jahren wieder aufrüsten wirst/kannst, dann ist ein SLI-Gespann nicht nötig. Die dann vorhandenen GPUs sind dann vlt so schnell wie zwei aktuelle. Daher lohnt es sich nicht, wenn du nicht in spätestens einem-zwei Monaten eine zweite GPU gekauft wird. Dann müsste auch wieder ein neues Netzteil her etc. ;-)

Edit: Sind denn die Gehäuselüfter des NXZT brauchbar? Oder sollte ich hier aufrüsten?
Danke
Ich zitiere mal aus diesem Test von CB:
Subjektiv betrachtet erzeugt das NZXT Phantom 410 bereits unter 5 Volt ein beachtliches Rauschen, mit dem weniger lärmempfindliche Naturen aber noch klarkommen sollten. Ein dauerhafter Betrieb bei 12 Volt empfiehlt sich dagegen nur noch für Schwerhörige oder mit einem Gehörschutz.

Ok ja wenn ich da Geld sparen kann beherzige ich das natürlich gerne =)

Ja naja ok das Material ist jetzt nicht das feinste stimmt schon :D
Und wo ich das mit den Lüftern jetzt lese, werde ich mich wohl doch nach was anderem umschauen ^^

Danke für die Aufklärung zum SLI. Denke dann dürfte das Mainboard ja doch seinen Zweck erfüllen.

Ok ja wenn ich da Geld sparen kann beherzige ich das natürlich gerne =)
Du könntest auch den Alpenföhn Sella nehmen um noch mehr zu sparen. Der Sella ist auch :daumen:

Ja naja ok das Material ist jetzt nicht das feinste stimmt schon :D
Und wo ich das mit den Lüftern jetzt lese, werde ich mich wohl doch nach was anderem umschauen ^^
Wenn es dir gefällt, dann kannst du das ohne Probleme kaufen und die Lüfter austauschen. Ein guter, leiser Lüfter kostet circa 7 Euro.

Das empfohlene Fractal Arc 2 ist sehr gut und die verbauten Luffis kannst du mit der integrierten Steuerung regeln:) Hier wären trotzdem noch andere Vorschläge:

du kannst dein gewünschtes Case daheim ja auch erstmal "probehören". Wenn die die verbauten Luftschaufler dennoch zu laut erscheinen, die würden Abhilfe bringen:

Gruß

Zurück