• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die 1000€ evtl noch nutzbare Hardware

Lexar

Kabelverknoter(in)
Gaming PC um die 1000€ evtl noch nutzbare Hardware

Hey PCGH-Forum,

erstmal großes Lob an die Community hier!Hab in letzter Zeit viel hier gestöbert und hier scheint ja wirklich der eine oder andere Experte/Freak :D dabei zu sein!

Ich denke schon ne Weile über ne Neuanschaffung eines Rechners nach, nur bin ich ziemlich überfordert mit den ganzen "neuen" Technikgadgets! ;)

Meinen jetzigen Rechner habe ich damals selbst zusammengestellt und mit nem Kollegen auch "erbaut"! ;)

Die Spezifikation sind wie folgt: (evtl ist da ja noch was nutzbar!?)

SiSoftware Sandra

System

Mainboard : ASUS STRIKER II FORMULA

Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz (2C 2.5GHz, 3MB L2)

Chipsatz
Speichercontroller : nVidia C55 Host Bridge 4x 333MHz (1.33GHz) FSB
Speichercontroller : ASUS MCP55 Memory Controller 2x 1.67GHz (3.33GHz) FSB, 8GB DIMM DDR2 2x 400MHz (800MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-15 3-24-6-3)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-15 3-24-6-3)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : 2x NVIDIA GeForce GTX 275 (240 SM4.0 1.4GHz, 896MB DDR3 2.27GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
WDC WD1500ADFD-00NLR5 (150GB, SATA150, 3.5", 10000rpm, 16MB Cache) : 140GB (C:)
Hitachi HDT725050VLA360 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 15MB Cache) : 466GB (D:)
WDC WD20EARS-22MVWB0 (2TB, USB2/SATA300, 3.5") : 2TB (F:)
WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB, USB2/SATA300, 3.5", 32MB Cache) : 932GB (G:)
ASUS DRW-2014L1T (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

Soooo...nun zu meinen Vorstellungen... ;)

Ich würde gern bei Intel bleiben, da sie ja beim Gamen die Nase vorn haben und ich bis jetzt ziemlich zufrieden war!Genauso sieht die Sache mit der GPU aus...würde gern bei NVIDEA bleiben...ist glaub ein Spleen! :schief:

Genutzt wird das ganze hauptsächlich zum Gamen,bissl Office,Surfen etc. aber denke die neuen Teile kommen mit nem Browser grad noch klar! :schief:

Da meine Kiste noch ganz ok ist, könnte ich evtl auch noch bissl warten...bis zB die Custom GPUs von der 680 erscheinen oder die neuen Ivy Bridge CPUs...

Well...nun könnt ihr euch hier mal austoben und mir evtl ein paar Anregungen geben!

Ich freu mich schon... :D

AW: Gaming PC um die 1000€ evtl noch nutzbare Hardware

Also ich würde mal sagen, die Festplatten sowie das Laufwerk kann man recyclen, nur erlaube mir eine Frage: Wofür hat man 4 Festplatten? :D

Ich würde Stand heute keinen PC kaufen, sondern zwei Wochen warten bis die Ivys und deren Tests erscheinen, und dann je nach Leistung entweder die oder einen Sandy kaufen.

Wenn du aber heute einen neuen haben wolltest, könnte der so aussehen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z77 Pro3 ~85€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~40€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 ~300€ oder Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 ~400€
SSD (optional): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~70€
HDD: vorhanden
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ~90€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Core 3000 ~55€ oder Xigmatek Midgard II ~60€ oder NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Macht im günstigsten Fall 780€, da könntest du noch die große HD 7950 mitnehmen :daumen:

Außer der CPU und vllt. GPU wird sich die Konfig aber in den nächsten Wochen nicht weiter optimieren lassen.

WOW...das ging ja schnell!Danke für die Hilfe! ;)

Also 4 Platten...naja...zwei sind verbaut und die anderen beiden hängen per USB noch dran - sind aber nur "Ablageplatten"! :)

Und wie ichs mir schon gedacht habe - ist wohl warten die Devise!Schade...hatte so Bock auf ne neue Kiste! :P

Ich hätte jetzt nochmal zwei Fragen:

Die Ivy Bridge benötigen ja entweder Z77, Z75 und H77 Chipsätze - sind die mit den Sandy Bridges kompatibel -ist ja beides ein 1155 Sockel!?

Und zweitenns: Kann man mit den beiden 275GTX noch was anfangen!?

Netzteil ist ein Thermaltake aber ich komm irgendwie nicht an die Speccs ran...kann ich das irgendwie ermitteln!?

Zuletzt bearbeitet:

Ivy läuft auf Sockel 1155. Dabei ist es jetzt egal ob du Z77 oder Z68 hast.
Aber Z77 bietet USB 3 nativ. Daher würde ich das mitnehmen.

Wenn dir die Leistung der GTX 275 noch reicht kannst du die auch erst mal behalten.

Jop, die sind untereinander kompatibel. Es ist sogar möglich, einen Ivy in einem eigentlich für Sandy Bridge vorgesehenen Z68 Board zu verwenden, wenn das Board PCIe 3.0 unterstützt (frag mich bitte nicht woran das liegt :ugly:)

Jo, mit denen kann man sicher noch was anfangen, bis Nvidias neue Mittelklasse rauskommt. Planst du auch beim neuen PC SLI? Wenn ja würd ich dir ein ASrock Z77 Extreme4 als Mainboard und ein größeres Netzteil, z.B. das besagte be quiet in der 680 Watt Variante ans Herz legen.

Guck mal aufs Netzteil, da ist üblicherweise ein Aufkleber mit allen wichtigen Daten. Foto hochladen und fertig :)

OK...dann werde ich wohl die "alte" kiste noch bissl behalten! ;)

SLI bei dem neuen Mainboard sollte schon als Option zur Verfügung stehen...falls man mal ne zweite Karte übrig hat! ;)

Und was meint ihr bezüglich des MB Chipsatzes...weil da würde ja dann ein Z68 Board reichen oder doch eher ein Z77!?

Netzteil hat sichtbar leider nur nen kleinen Thermaltake-Aufkleber...sonst hääte ich euch schon mit Fotos zugespamt! ;)

Die Sache ist die: Ein Z77 ist günstiger, moderner, und besser ausgestattet. Von daher würde jetzt eigentlich keiner auf die Idee kommen ein Z68 zu kaufen ;)

Naja, dann wird wohl ein neues herhalten müssen :D

Hier mal die SLI-fähige, aktualisierte Konfig von oben:

CPU: Intel i5 3570K ~240€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z77 Extreme4 ~120€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~40€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 ~300€ oder Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 ~400€
SSD (optional): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~70€
HDD: vorhanden
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W ~110€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Core 3000 ~55€ oder Xigmatek Midgard II ~60€ oder NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Wenn du SLI als Option offen halten willst kannst du das Asrock Z77 Extreme4 nehmen. Das kostet um 120€.

Planst du auch beim neuen PC SLI? Wenn ja würd ich dir ein ASrock Z77 Extreme4 als Mainboard und ein größeres Netzteil, z.B. das besagte be quiet in der 680 Watt Variante ans Herz legen.

Hier mal die SLI-fähige, aktualisierte Konfig von oben:
MoBo: ASRock Z77 Extreme4

Wenn du SLI als Option offen halten willst kannst du das Asrock Z77 Extreme4 nehmen. Das kostet um 120€

Wiederholungen fördern das Einprägen :haha:

Ohhh...da mit dem Preis bzgl Z77 und Z68 ist mir gar nicht aufgefallen! :what:

Gibts ne Mainboardalternative von Asus - hab da bis jetzt gute Erfahrungen gemacht oder sind die Asrockteile mittlerweile die Referenz!?

Und habt ihr ne Idee wann mit den NVIDEA Custom Design GPUs zu rechnen ist...hätte nämlich schon Interesse an ner 680er!? :schief:

OK...ich glaub dann warte ich wohl noch ne Weile und gehe euch dann nochmal auf den Zeiger! ;)

Bis dahin muss meine betagte Kiste wohl noch bissl ackern... :P

Schonmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!Echt ein super Forum!!! :daumen:

Grabe deinen Thread einfach aus wenn es weiter gehen soll.

Die GTX680 kannst du knicken, oder willst du 500€ nur für die GraKa auf den Tisch legen? :wow:

Die Asus Boards finde ich allesamt überteuert, ASrock ist qualitativ inzwischen absolut identisch mit Asus, da gibt es keine Unterschiede mehr ;)

Meiner Meinung nach kann man ASrock durchaus als Referenz bezeichen ;)

EDIT: Abgesehen von der CPU kannst du die restlichen Teile eigentlich schon bestellen, da ändert sich kurzfristig wohl kaum noch was. Vielleicht hast du ja Lust dich in der gewonnenen Zeit etwas mit dem Gehäuse zu beschäftigen? Casemodding ist n schönes Hobby :daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/19967-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-911.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es um Preis Leistung geht ist Asrock ganz vorne. Und inzwischen stimmt auch die Optik.
Rein optisch betrachtet sehen Asrock Boards sehr gut aus. Selbst die günstigen sind ganz in schwarz und haben schicke Kühler.
Bei den anderen Herstellern musst du für so ein Design eine Menge Geld bezahlen.
Asus lässt sich das schwarz rote Design sehr teuer bezahlen und bei Gigabyte kostet das bessere Design auch mehr.

Zurück