• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Teile für ca. 900€

almost51

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC Teile für ca. 900€

Hallo,

Von meinem Weihnachtsgeld und dem restlichen Erspartem möchte ich mir Anfang Januar einen PC kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte ungefähr 900€ sein. Ein paar Euro mehr sind auch nicht schlimm, solange es sich in Grenzen hält.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Ich suche nur die reinen PC-Teile inklusive Gehäuse. Es wird kein Betriebssystem benötigt, da ich noch eine Windows 8 CD habe.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, es gibt keine Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden, genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich mir demnächst einen neuen kaufe. Das ist dann aber ein anderes Thema. Auflösung ist mindestens 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield, GTA 5, etc. (Grafikintensive 3D Spiele). Ansonsten noch MS Office und so weiter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der PC sollte möglichst eine SSD mit 256GB haben und eine Festplatte mit mindestens 1TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Am besten möglichst schlicht und nicht zu "abgespaced". Außerdem möchte ich einen Intel-Prozessor und Nvidia Grafik haben, am besten eine GTX 970.

Falls es noch weitere Fragen gibt, stellt diese einfach. Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

AW: Gaming-PC Teile für ca. 900€

Wieso lest ihr euch nicht einfach mal einen bestehenden thread durch? Gibt gefühlte 200 threads die deinen Kriterien entsprechen,oder Ist es der unwiderstehliche drang nach Kommunikation ?

Hier wäre mein Vorschlag ~914€ (ohne Laufwerk) (Alles bei MF bestellbar)

Was der Kollege Rapante_Rapante getan hat ist auch logisch allerdings nicht über Geizhals komplett bestellbar.

Er bietet dir mit seiner Konfig auch die Möglichkeit die CPU auf einen Xeon aufzurüsten falls du Rechenintensivere aufgaben bewältigen willst sprich Rendern etc. In Spielen weiß ich nicht wie Krass der unterschied ist (da musst du ein Benchmark suchen). Die meisten Spiele sind ja auch nicht CPU intensiv von daher ;)

Zudem hat er das bessere Netzteil verbaut. hier wäre ein I7 4790K (Mit Z97 Mainboard) + GTX 980 locker drin.

Meine Konfig ist nicht darauf aus später Aufzurüsten. Die CPU hällt ja einige Jahre. Eine GTX 970 sowie eine schöne Große SSD und HDD sind auch noch drin gewesen.

Wofür du dich also genau entscheidest ist deine Sache.

GPU: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
NT: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Mobo: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html
Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html
CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html

Wieso lest ihr euch nicht einfach mal einen bestehenden thread durch? Gibt gefühlte 200 threads die deinen Kriterien entsprechen,oder Ist es der unwiderstehliche drang nach Kommunikation ?

das mag zwar stimmen,
ne sehr freundliche begrüßung im forum ist das aber nicht

von daher:

willkommen :)

ich unterstütze den vorschlag von rapante-rapante,

nur würd ich den i5 4590 nehmen statt den 4460,
der turbo geht 300MHz höher, für 12€mehr,

mit etwas glück kann man den auch auf alle kerne festlegen,
hängt vom bios ab

Danke schonmal für die Vorschläge und fürs wilkommen :)

Ich habe auch diese Konfiguration gesehen:

ASRock H97 Pro4
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Enermax Ostrog
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

Hier hätte ich eine bessere Grafikkarte und einen besseren Prozessor als in den Zusammenstellungen oben.
Was haltet ihr davon? Lässt sich dabei auch später mal etwas aufrüsten?

Achso und die Preise bei Geizhals sind ja alle ohne Versandkosten, das heißt es kommt pro Teil nochmal ca 7€ dazu, sodass ich am Ende doch bei ~1000€ wäre außer ich bestelle alles bei einem Händler. Ist das richtig so?

Die bessere Grafikkarte sehe ich nicht wirklich, sind alles Gtx 970. Eine AMD R9 290 ist aber genau so schnell.

Das Board ist etwas besser, die CPU würde schon erwähnt. Bei mehr als 15€ Unterschied lohnt die aber nicht.

Das Enermax Ostrog ist imo nicht wirklich gut und vor allem nicht schlicht.
Cpu Kühler fehlt komplett bzw. da wird der Boxed verwendet, der ist ok aber laut.

Eine Gtx 970 würde ich nicht an ein 400W Netzteil hängen.

Du suchst dir die Teile über Geizhals bei 1-2 Händlern zusammen, mindfactory z. B.

Gibt es denn keine Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen? Ich habe verschiedene Modelle der gtx 970 gesehen, manche kosten nur 300€, andere bis zu 400€. Kann ich dann also das günstigste nehmen?
Ja das Gehäuse hat mir auch nicht gefallen und ich hätte es noch ausgetauscht.
Warum würdest du eine Gtx 970 nicht an ein 400W Netzteil hängen? Braucht die mehr Strom?

Zuletzt bearbeitet:

Klar. Die MSI soll die leiseste sein, neigt aber wohl zum fiepen. So viel anders sind die anderen aber auch nicht, vor allem ist ne leise Karte recht sinnlos wenn dafür der CPU Kühler aufdreht. Im Vergleich zu den entsprechenden AMD Karten halt 60€ teurer. Ausserdem ist die Konfig näher an 1000€ als an 900€.

Das E10 400W ist auf 220W für die Graka ausgelegt, die Gtx 970 zieht bis 250W.

Alles klar, danke Rapante! Ich nehme dann wahrscheinlich die Zusammenstellung so, wie du sie oben hingeschrieben hast.

Edit: Kann ich das H97 Anniversary gegen das H97 Pro 4 austauschen, lohnt sich das? Es ist 4€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück