• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Teile&Fragen

Rapidstar

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe vor mir meinen PC diese oder nächste Woche zu bestellen. Das wird mein erster Zusammenbau werden also habe ich noch einige fragen dies bezüglich das wichtigste wäre wohl ob alles noch zusammen passt oder noch Verbesserungen gibt. 1200€ kostet mich es (Österreich)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" ( MONITOR) nicht im Budget
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Jetzt kommen noch enige Fragen da es mein erster Zusammenbau sein wird
1.) Muss ich irgendwas extra kaufen z.b. Wärmeleitpaste,SSD Käfig ?
2.) Brauche ich wirklich solche Handschuhe,Armband oder reicht es wenn ich einfach Metall anfasse zum entladen habe angst den Prozessor zu beschädigen
3.)Kabels.. ich weiß so ziemlich wie ich alles zusammenbauen muss nur wenn ich mir die ganzen Kabels ansehe schwindet auch schon meine Zuversicht muss ich da auch was extra kaufen?
4.) Irgendein Tipp für einen Anfänger? wenn ich das Mainboard so sehe wie es in den Video so stark nachgibt wird mir etwas komisch dabei

Das wäre denk ich so ziemlich alles bedanke mich für jede Antwort

Bin selbst kein Profi aber habe vor kurzem zum ersten Mal ein ähnliches System zusammengebaut. Habe das gleiche Gehäuse etc.

Die Zusammenstellung sieht soweit sehr gut aus. Beim Ben Nevis sind passende Aufsätze und Wärmeleitpaste dabei. Ein SSD Käfig brauchst du ebenfalls nicht separat kaufen, ist im Gehäuse integriert. Sowieso gestaltet sich der Einbau in das Deep Silence auch für mich als Anfänger ziemlich einfach und selbsterklärend.

Ich habe zur Sicherheit simple Einweghandschuhe getragen, weil ich wie du ziemlich unsicher war. Das hat gut geklappt, wahrscheinlich reicht es aber auch sich normal zu entladen.

Bei den Asus MBs sind meist zwei SATA-Kabel dabei, sollte also für die SSD und HDD reichen. Falls du noch ein Laufwerk einbauen möchtest bräuchtest du noch eines. Vielleicht sind beim Pro Gaming aber sogar noch mehr dabei, habe selbst nur das Z170-P. Ansonsten sind alle nötigen Kabel dabei. Die richtigen Anschlüsse zu finden ist auch simpler als gedacht, einfach in Ruhe im Handbuch vom Mainboard nachgucken.

Wenn du dich damit besser fühlst bau MB/RAM/CPU zuerst zusammen und setz dann das komplette Ding ins Gehäuse. Dann wird es nicht ganz so frimelig. Aber achte auf eine vernünftige Ablage auf der du arbeitest. Für den Einbau der GPU und die Verkablung ist kein großer Kraftaufwand von Nöten und außerdem sollte das MB stabil sitzen wenn du alle Abstandshalter richtig montiert hast.

Ich hoffe das war hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Pille

PS: Die Forums-Guide ist auch sehr hilfreich, schau da mal rein!

Moin

Beim Motherboard liegen 4 SATA Kabel bei, sollten mehr als genug sein. Schrauben liegen dem Gehäuse bei, musst halt nur bevor du anfängst zu Basteln die jeweils richtigen aussortieren.
Montagepunkte für SSD, HDD und DVD sind im Gehäuse vorhanden. Das mit dem vorher Erden ist eine Glaubensfrage, den wer sagt "Ich hab ja vorher an die Heizung gefasst.", den kann man auch fragen ob die Heizung ordnungsgemäß Geerdet ist...
Ansonsten vorher schon mal in die Handbücher (PDF runterladen) schauen, das hilft. Entsprechende Videos und Guides sind für mich abhängig von der seriösität der Quelle.

Viel Erfolg.

Einfachster Weg ist immer noch immer mit eingestecktem NT arbeiten, dann brauchste nur das Gehäuse des NT angrabbeln weil das immer geerdet ist, solange du nicht so ne Abenteuerliche Hausinstallation ohne funktionierende Schutzleiter bei 80% der Steckdosen wie in meiner alten WG hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer ein Armband zur Erdung an, allerdings reicht es eigentlich wenn man sich davor an der Steckdose oder an einer unlackierten Stelle an der Heizung erdet (einfach anfassen) und während dem Zusammebau darauf achtet, sich nicht aufzuladen (entsprechende Kleidung vermeiden). Natürlich schadet es nichts, sich ab und an mal zu erden, aber die moderne Hardware ist nicht mehr soooo empfindlich. Herausfordern muss man es natürlich nicht. ;)

Eigentlich ist nichts schlimmes dabei einen PC zusammen zu bauen. Es gibt drei Sachen, die wichtig sind.
1. Zeit lassen
2. Handbuch lesen
3. keine Gewalt

Ich gehe immer so vor (nachdem ich Zeit und Platz gemacht habe):
1. Gehäuse vorbereiten (Folien weg, Plan machen, Abstandshalter einsetzen, Lüfter einbauen)

2. Mainboard bestücken: CPU einsetzen (auf goldene Ecke achten), RAM einsetzen (dabei kann das MB sich etwas biegen, einfach von unten dagegenhalten), WLP auf die CPU drauf (nicht zu viel, nicht zu wenig) und dann den Kühler montieren.

3. MB in Gehäuse einbauen, NT in Gehäuse einbauen, SSD und HDD in Gehäuse einbauen

4. Alles verkabeln (ggf erstmal testen, ob es geht)

5. GraKa einsetzen und verkabeln

6. Kabelmanagement

7. Treiber aktualisieren, Windows drauf, Vierenschutz, Updates.

Wichtig: Das Monitorkabel natürlich an der GraKa anschließen. Schon mancher hat sich über die wenigen FPS gewundert, weil man das Kabel am Mainboard angeschlossen hat. ;)

Einfachster Weg ist immer noch immer mit eingestecktem NT arbeiten, dann brauchste nur das Gehäuse des NT angrabbeln weil das immer geerdet ist, solange du nicht so ne Abenteuerliche Hausinstallation ohne funktionierende Schutzleiter bei 80% der Steckdosen wie in meiner alten WG hast

Sowas Abendteuerliches hab Ich noch nie gehört :wow: , ausser man will Aussehen wie Albert Einstein, dann kann mans machen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erden kann man sich schlicht sparen.
Einfach den Polyester Pullover vorher ausziehen und dann passt das.

Sieht soweit echt gut aus, aber ich würde gleich ganz schnellen RAM nehmen, also 3200er. ;)

Wenn du Fragen zum Zusammenbau hast, dann einfach hier fragen oder hier mal schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen System!

Ist der Ram okay? passt der in mein system 1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) kostet nur 6€ mehr und wenn es wirklich besser sein soll wieso nicht

Zurück