• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so sinnvoll?

Moin

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich stelle mir momentan zum ersten Mal selbst einen PC zusammen und bräuchte an einigen Stellen Rat. Ich bin Informatikstudent und Hobby-Spieleprogrammierer, bin also nicht unwissend im PC Bereich ;)

Eine generelle Frage vorweg: Ich kann nicht feststellen wie der i7 2600 seine 100 Euro Mehrkosten gegenüber dem i5 2500 rechtfertigt... Kann mir jemand dazu einen Link oder ne kurze Antwort geben?

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:
-Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM (16 GB sind vllt etwas übertrieben, aber ich möchte gerüstet sein, da heutige Entwicklungsumgebungen für Spiele schon 8 GB fordern.)
-Intel Core i5-2500 (erst war i7 geplant, aber da nehme ich lieber 'ne bessere GraKa)
-EKL Alpenföhn Brocken
-Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX (insbesondere hier habe ich wenig Ahnung)
-LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner (16x DVD±RW, SATA)
-Zalman Z9 Plus ATX PC-Gehäuse schwarz (Wurde hier empfohlen und hat angeblich Vorrichtungen zur Festplattenentkopplung was mir sehr wichtig ist)
-be quiet! Pure Power Netzteil 530W (reicht das?)
-Windows 7

Zum Schluss fehlt mir noch eine Festplatte (habe leider keine, die ich übergangsweise verbauen könnte, bis die Preise wieder fallen). Wenn hier jemand eine Empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar. (Eine zusätzliche SSD soll später nach Möglichkeit noch dazukommen)

Nun der schwierigste Teil, die Grafikkarte:
Ich las hier im Forum von der Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte inkl. Dirt3: Amazon.de: Computer & Zubehör (Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, HDMI, 1 GPU)) Ist diese geeignet? Insbesondere benötige ich zwei Ausgänge, um zwei gleiche Monitore anzuschließen und als Spieleprogrammierer auch die neuesten Shadermodelle. Beides erfüllt diese Karte.

Ich bitte nun um euer Urteil :)

Antwort: Solltest du ein Programm haben, das mehr als 4 Kerne bzw. 4 Kerne + Hyperthreading nutzt, wie z.B. Sony Vegas das bis zu 16 kernen nutzen kann besitzen oder ein ähnlich Anspruchsvolles Programm, das teils zeitaufwändige Aufgaben wie Rendering etc. erfüllen muss, rechtfertigt das den Mehrpreis, da im Bestfall natürlich doppelte Rechenleistung, somit die Hälfte der Zeit dabei rausspringt - 100 Euro mehr sind dafür ein Witz. Solltest du kein HT brauchen - der 2500K tut's ;)

Das Board ist top ;) Wenn du etwas mehr Ausstattung/Kühlung brauchst dann schau dir mal die EVO-Version davon an, ist vllt. interessant.
Beim NT unbedingt darauf achten, dass es das L8 mit CM ist ;)

Die Grafikkarte ist ok, bloß würde eine GX560Ti448 Cores (240€) an sich mehr Leistung bringen, wie das für dich als Programmierer aussieht, weiß ich allerdings nicht. Also ja, eine HD6950 kann ich empfehlen, besitze ja selbst eine, vielleicht mal nachschauen, was dir selbst mehr leistung bringt, müsste aber im Normalfall ATI bzw. AMD sein.

Achja, beim Kühler würde ich zum http://geizhals.at/de/664436 greifen

Hi,

Also der Unterschied von i5 zum i7 ist grundlegend bei den Kernen zu finden. der i5 hat 4 und der i7 hat 4 + 4 Simulierte.
Das kann hilfreich sein bei sachen die berechnet werden.
Bei Spielen ist das wiederrum sinnlos , weil bisher kein Spile HT (als 8 Kerne via Hyper Threading oder wie das heist) gut nutzen kann. (Außnahmen , bestätigen die Regeln)

Fürs Spielen also aufjedenfall den i5 sonst verschwendeste nur Geld.

Beim i5 gibt es nun aber 2 Modelle
Einmal den i5 2400 und den i5 2500

Wenn du NICHT Übertakten willst. Reicht der i5 2400 Vollkommen aus. (Der 2500 ist unverhältnismäßig teuer)
Willst du Übertakten brauchst du einen "K" CPU also müsstest du vom i5 den 2500K nehmen.

Beim Motherbaord hast du dir jetzt eins zum Übertakten genommen.
Müsstest also entweder ein "K" CPU wählen oder ein anderes Board.
Erkennbar ist das an dem Namen
H61 und H67 steht für nicht übertaktbar
P67 und Z68 für Übertaktungsmöglichkeiten.

wäre also wichtig das du uns das mitteilst.

Beim Netzteil reicht das Be Quit 530 vollkommen aus. Achte aber darauf das du das L8 mit CM (Also Kabelmanagment nimmst , das hilft ungemein !)

Bei der Graka stellt sich ncoh die Frage. Wie viel Geld willst du für alles zusammen ausgeben ? Je nach dem kann man dann eine Graka wählen.

Allgemein würde ich zu der GTX 560 Ti 448 oder der AMD 79XX greifen. Da die beiden am effektivsten genutzt werden können.
Das hängt aber auch vom Spiel und der Bildschirmauflösung ab die du uns mitteilen solltetes.

mfg Heretic

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte übersehen, dass der i5 kein Hyperthreading beherrscht.. Das macht die Entscheidung wieder schwerer^^

Mit 250 € bei der Grafikkarte bin ich schon bei meiner Ausgabenschmerzgrenze angekommen. (Deswegen auch jetzt mit dem i7 etwas im Konflikt^^)

Spiele: Gerne alte Spiele im Virtuellen PC, aber auch Anno 1404, BioShock, Left4Dead2, Minecraft. Spiele, die ich mir vielleicht zulegen werde: Fable 3 und weitere Versionen, BioShock infinite, prototype 2 (allerdings bisher nur basierend auf Eindrücken aus Teil1). Supreme Commander mit der Map aufm zweiten Bildschirm :D
Achja: Mein bildschirm ist ein 24 Zoller und läuft normal mit 1920xsoviel Pixel (halt 16:9). Aber da kann ich auch Abstrichte machen. Ich muss nicht Crysis 2 auf allerhöchster Grafikeinstellung spielen können ;)

Übertakten will ich jedenfalls nicht (bissl Angst :D)
Beim 2500er erhalte ich aber doch 200 MHz pro Kern mehr für 10 zusätzliche Euro, so schlecht?

Ich hatte übersehen, dass der i5 kein Hyperthreading beherrscht.. Das macht die Entscheidung wieder schwerer^^

Ein E3-1230 wäre in deinem Fall wirklich eine Überlegung wert. Die CPU entspricht dem i7-2600, nur hat er keine IGP, 200 MHz weniger Takt und kann überhaupt nicht übertaktet werden. Dafür kostet er dann auch nur 200 € und es reicht ein einfaches Board.

Danke, die eine Rezension bei Amazon klingt tatsächlich genau nach dem was ich brauche: Keine onboard Grafik, dafür Hyperthreading zum günstigen Preis.
Mich wundert, dass ein solch guter Prozessor so unbekannt scheint (ich hab noch nichts davon gehört und kaum Rezensionen auch im englischsprachigen Amazon). Aber der wirds wohl werden.
Bleibt nur noch die abschließende Bewertung der Grafikkarte, sowie eventuell eine Festplattenempfehlung (1 TB sollte es sein), wenn einer eine hat^^

PC Artikel kauft man ja auch selten bei Amazon deshalb wohl auch die nicht vorhanden Rezessionen :)

Eigentlich handelt es sich auch im eine Server CPU die selten bis gar nicht für den Consumer Markt gedacht war, aber da sich die CPU aufgrund von P/L für viele anbietet wird die hier auch sehr oft empfohlen.

Das der E12XX so unbekannt ist liegt wohl einfach an der Tatsache , das sich das teil bei MM oder Saturn schlecht bewerben lässt XD

Ne aber der wichtigere Punkt ist wohl seine Herkunft. Der Intel E12XX gehöhrt eher in die Spate CPU für Server oder ähnliches. Zumindestens wurde er für solche zwecke geplannt... In diesem Fall kann man ihn aber genauso gut für nen normalen PC verwenden.

Bei der Grafikkarte würde ich Egal welches Modell : Asus , MSI , Gigabyte oder teils auch Gainward Phantom nehmen (In der Reihenfolge). Die haben sehr gute Kühler.

Festplatten kann man folgende Wählen:
Datengrab: Western Digital Green Caviar
Richtige Platte: Samsung Spinpoint F3

mfg Heretic

edit: außerdem schließe ich mich an. PC teile möglichst nicht bei Amazon kaufen. Die teile sind auch meist teurer.
Siehe mal hier nach ; http://www.geizhals.de

Und vor bestellung nochmal den Warenkorb hier vorzeigen.

edit 2:
Beim 2500er erhalte ich aber doch 200 MHz pro Kern mehr für 10 zusätzliche Euro, so schlecht?

Wo willst du den Kaufen. normal ist der Unterschied ca 15-30 Euro. In dem Falle lohnt sich der Aufpreis eher nicht , weil das P/L faktor beim 2500 schlechter ist.
Wenn du aber die 200Mhz haben willst. Dann hol sie , bis auf das P/L verhältniss macht das keinen Unterschied an der Sache.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist mal die Liste:
Wunschliste vom 28.02.2012, 15:32 | Geizhals.at EU
Hab euren Rat zum Board und dem Low Profile RAM befolgt und auch Prozessor, Netzteil mit CM und bei der Platte die von Samsung, weil die SSD vllt noch länger warten muss.
Fehlen nur noch FAN und Grafikkarte...
Also die Grafikkarte sollte auf keinen Fall über 250 € kosten.. 1000 € ist etwa mein Softlimit und bei der Auswahl bin ich mit Versandtkosten schon bei etwa 750. Wahrhscheinlich ist es schwer DIE Grafikkarte zu empfehlen, aber noch ein paar genaue Vorschläge wären mir lieb.

Sollten nicht weiter dramatisch sein. Außer du spielst viel mit Mods. Die 560 ti 448 ist sonst schneller als die 6950. Deshalb würde ich zur Nvidia greifen ;).

Ok, ich weiß auch nicht, was es dem Stromverbrauch und der Kühlung antut, aber scheinbar ist das nicht schlimm^^

Ein Vorteil dieser Karte: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-032R) | Geizhals.at EU ist, dass sie bei einem Händler am günstigsten ist, der viele andere Sachen auch hat (da spar ich mir hoffe ich mal Versandtkosten). Sie wirds wahrscheinlich werden.

Jetzt fehlt nur noch der Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Österreich

Ersterer ist hier empfohlen worden, wenn noch jemand das bestätigen würde, würde ich den nehmen. Über den Alpenföhn hab ich aber mehr gutes gelesen bisher.

Nimm den Macho. Verarbeitungsqualität, Kühlleistung und der mitgelieferte Lüfter sind ein bischen besser als beim Brocken.

Beide Kühler sind gut, die Kühlleistung beim Macho etwas höher. Die Montage ist bei den EKL Kühlern recht geschickt gelöst, für den Macho solltest Du einen überlangen Schraubenzieher zur Hand haben.

Zurück