• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so sinnvoll?

Beim RAM würde ich 2x 2x4 GB Kits nehmen, denn wenn mal ein Riegel defekt sein sollte, kann der Rechner mit 8GB weiter laufen und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken, also 2x
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 | Geizhals.at Deutschland. Zum Spielen reichen aber 8GB völlig aus.

Wenn Du noch eine Abspiel-Software für BluRay's brauchst, solltest Du die "retail" Variante des Laufwerks nehmen, da ist eine dabei. Weil Freeware gibt es da leider nicht.

Bei der HDD reicht auch die HD103SJ. Ob SATA2 oder SATA3 ist völlig :wayne:, denn es wird nichtmal SATA1 Geschwindigkeit erreicht.

Danke für Tip 1 und 3 und besonders für Tip 2, da hab ich mich noch gefragt, was es ist, aber vergessen nachzugucken :schief:

Bitte. :) Eine Sache hab ich noch übersehen, der Xeon ist nicht übertaktbar, daher brauchst Du keinen so dicken Kühler. Da würde ein EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Katana3 völlig ausreichen.

Bestellung ist auch schon raus. Fast alles bei mix-computer.de (spart Versandtkosten) außer die Festplatte, weil nicht verfügbar. Beim Board und Netzteil passte die Bezeichnung vom "Wunschzettel" nicht 100% mit der bei mix-computer.de überein, dürfte aber das richtige geworden sein.
https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=526162
https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=584503

Ihr hattet auf jeden Fall recht, dass man im Vergleich zu Amazon spart. Nun hoffe ich mal, dass mir der Zusammenbau gelingt :D

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, zu helfen :)

So, nochmal ne kleine Statusmeldung von mir:
Heute angekommen und direkt zusammengebaut. Hat mich 5 Stunden gekostet, aber auch wohl Freude bereitet :)
Gemein war das I/O Blech (wegen so komischer Metall Lamellen, die beim Einsetzen des Motherboards störten) und dass ich nicht direkt verstand wie man den Kühler montieren sollte (Ich hoffe, es ist, was die Wärmeleitpaste angeht, nicht zu schlimm, wenn man ihn einmal wieder anheben musste).
Mehr als den ersten Start konnte ich noch nicht machen, bei der Festplatte war kein S-ATA Kabel dabei, deswegen grad kein Laufwerk (habs zweckentfremdet) und auch Windows 7, das ich durch die Uni günstiger bekomme, lässt noch auf sich warten. (Und Bankix vom USB Stick erkennt er nicht. (Da der Stick leuchtet, gehe ich davon aus, dass ich den Anschluss wenigstens richtig mit dem Mainboard verbunden habe :D))

Das mit der Wärmeleitpaste ist nicht so tragisch, nur zuviel WLP ist schlecht, denn das kann einen isolierenden Effekt haben. ;)

Zurück