• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC selber bauen (1000€ - 1200€)

froggy94

Kabelverknoter(in)
Gaming PC selber bauen (1000€ - 1200€)

Hallo alle zusammen.

Da mein alter Rechner nach ca. 5 Jahren nun doch langsam den Geist aufgibt und ich endlich weider die aktuellen Spiele auf Höchstleistung zocken will ist es an der Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Außerdem will ich ihn dieses mal auch selber zusammenbasteln um ihn einfach besser auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider kenne ich mich bei der Komponentenwahl nicht ganz so gut aus wie ich gerne würde und auch nach einigen Stunden im Internet surfen und verschiedene Anleitungen und Tipps lesen, habe ich das Gefühl dass ich mich trotzdem noch nicht gut genug auskenne.

Also hier mal meine Wünsche und Informationen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Budget liegt so zwischen 1000 - 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?

Eine gute Gaming-Tastatur wäre noch eine Option aber das ist erstmal eher Nebensache.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Mein alter PC geht an meinen Vater weiter, deswegen gibt es nichts was ich weiterverwenden kann, außer meine SSD : http://www.bwzshop.de/files/downloads/2028400.pdf

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein ASUS-Monitor ist vorhanden, nur weis ich leider nicht mehr wie der genaue Name ist und auch nicht wie ich die Auflösung und Bildfrequenz herausbekommen kann.

6.) Wenn gezockt wird dann was und wenn gearbeitet was ?

Zocken will ich, sobald ich wieder einen anständigen PC habe Spiele wie : BF4, COD, CS:GO, Farcry 4, usw.
Wenn ich daran arbeite, arbeite ich meistens mit Office. Es wäre aber auch schön wenn er Programme wie Photoshop, Cinema 4D oder After Effects problemlos schafft.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD ist bereits vorhanden, aber nur mit 120 GB, deswegen benötige ich noch einen Speicher mit mindestens 1TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, aber ich denke das können in der Preisklasse sowiso die meisten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein cooles Gehäuse mit einer durchsichtigen Scheibe auf einer Seite würde mir gefallen.
Außerdem möchte ich eine nvidia Grafikkarte (Die GTX 970 gefällt mir ganz gut).
Ein Intel Prozessor sollte es auch sein.
Eine Wasserkühlung gefallt mir auch ganz gut nur weis ich nicht ob diese überhaupt sinnvoll ist oder total überflüssig ist.

So das wäre von meiner Seite alles. Gerade bei der Mainboardwahl kenne ich mich ganz und gar nicht aus.
Und eine Internetseite, bei der man die Komponenten dann billig bekommt kenne ich auch noch nicht.

Schon einmal viele Dank an alle die sich mit meinem Problem auseinandersetzen .

Gruß Alex

AW: Gaming PC selber bauen (1000€ - 1200€)

Willkommen im Forum, Alex ;)

Zusammen ungefähr ~ 1215,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Ich könnte den Preis auch noch deutlich drücken, natürlich ohne Leistungseinbußen ;)

Die 8GB RAM sollten eigentlich reichen.
Falls die bei Cinema 4D etc. zu knapp werden sollten, kannst Du einfach auf 16GB aufstocken.

Tastatur solltest mal ein paar mechanische probehämmern : Mechanische Tastatur Hintergrundbeleuchtung

Grüße aussem Pott
Rosi

Tastaturen kann man nicht so empfehlen,

da muss man probegriffeln. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort Rosi.

Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht als Kritik, weil das will ich auf keinen Fall, aber ich fände es schön wenn man mir nicht nur ein fertiges System nennt und ich kann das dann kaufen oder halt auch nicht.
Ich würde gerne beraten werden was denn zurzeit gute Komponenten sind und eben auch ein paar alternativen kennenlernen und was die Unterschiede dabei sind.
Natürlich wünsche ich mir auch dass du mir die deiner Meinung nach beste Zusammenstellung nennst aber dann wäre es schön, wenn du noch kurz dazu sagst warum so und nicht anders.
Dann kann ich das ganze besser einordnen und auf das anpassen was mir wichtig ist.

Zum Beispiel warum hast du mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 empfohlen und nicht die MSI GTX 970 Gaming 4G ?
Oder was sind z.B die Unterschiede zu billigeren RAM-Riegeln?
Und was ist an diesem Mainboard so gut im Gegensatz zu anderen? Dann versteh ich vielleicht auch mal worauf man denn beim Mainboardkauf achten sollte.

Und wie steht es mit dieser Wasserkühlung? Cooler Master Seidon 120V Version 2 (RL-S12V-24PK-R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat mir en Kumpel empfohlen.

Und mich würde mal noch die Zusammenstellung interessieren, bei der du den Preis noch deutlich drückst.

Liebe Grüße
Alex

Die Gigabyte GTX ist die schnellste. Die " Wasserkühlung" ist Quatsch mit Sosse. Mickrig und sicher laut.

Ich empfehle nur vom feinsten :D

Das Mainboard habe ich letzten Samstag verbaut, ist eins der besten für den 4790K.
Hat 8 echte Phasen für die Stromversorgung der CPU und ein sehr gutes Bios :daumen:
Bei einem OC Board sollte man schon auf die Phasen achten, das es auch echte sind, viele Hersteller mogeln bei den Angaben, schreiben, es seien 8 Phasen, sind aber nur 4 gedoppelte :

http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Der 4790K ist ganz einfach die stärkste Gaming-CPU, die man momentan kaufen kann.

Ebenso ist die Gigabyte G1 GTX970 eine der stärksten Grakas auf dem Markt, mit einer sehr guten Kühlung.
Die MSI ist auch klasse, aber momentan nirgendwo lieferbar.

Für eine K-CPU sollte man schon 2400er RAM nehmen.
Der TridentX gehört zu den besten, ist Dual Ranked, die Heatspreader kann man abschrauben, dann passen die unter jeden fetten Kühler.

Die Seidon 120V ist einfach Kernschrott, die meisten Kompaktwaküs taugen nix, sind laut...
Wenn, dann sollte es mindestens ein 240er oder 280er Radiaitor sein :

EK Water Blocks EK-KIT L240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse und Netzteil gehören einfach zum besten, was man derzeit kaufen kann.
Gehäuse ist natürlich immer Geschmacksache, aber das Phanteks ist echt die Creme de la Creme :daumen:

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen :D ;)

Edit : Die günstigere Zusammenstellung kommt sofort, uno Momento :-)

Zusammen ~ 1030,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

- Statt 2TB nur 1TB HDD
- Fast gleichstarke R9 290 statt der GTX970
- Günstigerer Kühler, aber auch ein Monster
- Günstigeres Gehäuse, aber auch ein seeehr gutes

Zuletzt bearbeitet:

Diese Pseudo-Wasserkühlungen taugen nix. Leisten nicht viel mehr wie ein potenter Luftkühler (Scythe Mugen Max) und sind dabei recht aufdringlich (Pumpe...). Beim Mobo geh einfach nach Geschmack/Ausstattung, weitere Alternativen wären:

die Phasen die Rosi angesprochen hat, naja...;) Meist hängt das OC ganz von der jeweiligen Chipgüte ab. Bei der GTX ist nicht nur die MSI Gaming/die Gigabyte G1 empfehlenswert:

letztere hab ich und Garantie/Support sind bei EVGA erste Sahne:daumen: Die verschiedenen Customdesigns unterscheiden sich meist nur nur durch das Werks-OC (was du meist eh selbst durch manuelles takten per MSI Afterburner herauskitzeln kannst.) Ist aktuell überhaupt kein Ding... Und halt ein bissi durch die Lautstärke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Mal noch ne Frage bezüglich Mainboard. Was genau unterscheidet sich denn zwischen den verschiedenen Herstellern. Auf was muss man denn schauen um für sich das geeignete zu finden?
Und stimmt das, dass es von Vorteil ist die Grafikkarte und das Mainboard vom selben Hersteller zu nehmen?
Lohnt sich denn zum zocken ein i7 oder reicht auch ein i5
Und noch was zu der Kühlung. Wenn man jetzt die billigere Kühlung nimmt die Rosi mir vorgeschlagen hat, macht das eig fast keinen Unterschied, wie wenn man die teurere nimmt oder wie darf ich das verstehen?

Gruß Alex

Eigentlich kannst Du bei den Mainboards nach der Ausstattung gehen, also den benötigten Anschlüssen.

Aber ein i7-4790K hat definitiv ein gutes Board mit einer richtig guten Stromversorgung verdient, mit echten Phasen, nicht mit gefakten.

Sind nicht alle Boards dabei, aber viele : http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png

Links stehen die vom Hersteller angegebenen Phasen, 2 Spalten weiter ob es echte 8 sind, oder gefakte 4+0/4+0 ;)

Edit : Absoluter Schwachsinn, Graka und Mainboard vom gleichen Hersteller, das ist ein Kindermärchen.

Der fette, aber deutlich günstigere BeQuiet Kühler bringt auch seine geschmeidigen 1120 Gramm auf die Waage, und Gewicht ist beim Kühler, wie Hubraum beim Motor, durch nichts zu ersetzen wie mehr davon :-)

Der teurere ist halt luxuriöser, ein Dual-Tower mit 2 Lüftern, schwarz eloxiert...

Also ist ein i7 schon zu empfehlen oder? Ich denk mal der ist dann auch auf Dauer gesehen von Vorteil im Gegensatz zu einem i5 oder?

Imo lohnen sich 3 CPUs.
I5-4460
Xeon E3 1231v3
I7-4790K

Da liegen jeweils ~80€ dazwischen, beim I7K kann man noch gut 70€ mehr für stärkeren Kühler und MB rechnen.

So fängt man bei 160€ an und geht über 220€ direkt zu 370€. Das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Zurück