• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Schrittweise, Zusammenstellung

ArC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, liebe Hardwarefreaks da draußen!!!

Bin wie ihr seht ganz neu hier, allerdings nicht völlig unerfahren im Zusammenbau von Pc's. Wenns allerdings
an die wirklich perfekte Zusammenstellung geht, hab ich doch noch einige Lücken...

Mein Rechner ist doch inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen und vor allem mit meiner Powercolor HD4870 PCS+,
bin ich nach 2 Jahren Helikopterstart unter meinem Schreibtisch nich mehr glücklich... -_-

Da denk ich mir: Es muss was neues her, kaufe mir zum ersten mal ne PCGH, und stoße so auch auf dieses Forum hier^^

Da ich ein armer Student bin hab ichs nich so dicke, also kann ich nicht auf einmal 1500€ ausgeben, allerdings möchte ich doch endlich mal n schönes High-end System haben^^
Aber gerade in den letzten Monaten geht mir diese scheiß laute GraKA doch sehr auf den Senkel... Also wird nach und nach umgerüstet.

Die letztendliche Konfiguration hab ich mir etwa so vorgestellt:

Intel Core i7-2600K @ 3,4GHz
Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
Corsair Vengeance LP white 8GB
2 x MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC im SLI
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3
ADATA S511 120GB, 2.5"

Laufwerk und HDD hab ich noch, Case lass ich mal außen vor.
Ich spiele momentan auf 1920x1080, allerdings möchte ich die Leistung der beiden GTX570 wenn ich sie denn dann habe auch für Multimonitoring nutzen.
d.h. dann 5760x1080.
Was haltet ihr im allgemeinen davon?

Zu dem Ram ist zu sagen das ich ihn vor allem wegen der Optik gewählt hab:D ich hoffe der geht in Ordnung.
(Unter uns: früher hab ich die ganze Casemodding Geschichte eher belächelt, aber inzwischen, auch wegen den tollen Tagebüchern hier im Forum,
find ichs doch schon sehr geil und will auch mal n schöneres System haben)

Vor allem wegen der zwei hochwertigen GraKa's ist das natürlich erstmal zu teuer für mich, also hab ich mir
überlegt erstmal eine 570GTX zu kaufen und in mein jetziges System einzubauen, damit hier endlich mal ruhe is! :wall:
Diese ist natürlich viel zu schnell für meinen Intel Core2Quad Q9400 und würde ausgebremst werden...
Mit Übertakten hab ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen gemacht,
deshalb hier meine zweite Frage:

Ist bei meinem Prozessor erfahrungsgemäß viel rauszuholen, und ist das sehr kompliziert?^^
habs halt noch nie gemacht und weiß nich ob ichs mir zutraue, wobei es sicherlich eine gute Übung wär weil ja nächstes Frühjahr dann eh ne neue CPU kommt.:sabber:
Könnt ihr mir n schön leisen aber möglichst auch hübschen ;) Prozessorkühler empfehlen? am besten in schwarz oder weiß^^
Und: Bringt es viel Leistungszuwachs wenn ich den 2500K ebenfalls übertakte, gerade auch wenn dann die zweite GTX570 kommt?

Dann noch der letzte Punkt:
Ich hatte auch noch nie ein System mit zwei GraKas verbaut, und bin mir unsicher mit der Leistung des Netzteils.
Wie viel würdet ihr mir empfehlen, im hinblick auf die wahrscheinlich im nächsten Sommer zu kaufende 2. Karte?

So das wärs erstmal, hoffentlich ist alles verständlich und Übersichtlich genug, und keine fehlenden Informationen (wenn ja bitte um Nachsicht, es is mein erster Tag hier:P)

Vielen Dank im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,
Wie willst du das jetzt machen?Eine Grafikkarte kaufen oder ein ganzes System?
Wie hoch ist die max. Auflöung des Monitors?

Erst mal nur eine Grafikkarte in mein altes System, dann in ein paar Monaten erst den Rest des neuen Systems und da die Graka einbauen.
Dann noch mal später die zweite GTX470 im SLI.
ich kann aus finanziellen gründen nich alles auf einen Schlag kaufen, will aber schon vorher mehr leistung haben.

Danke für das schnelle Feedback:)

SLI (oder Crossfire) ist eigentlich nur für multimonitor Systeme und andere extrem Auflösungen interessant eine Karte hätte genug Leistung für alles was da ist, da 2 Karten mehr Verbrauch, mehr Wärme, mehr Lautstärke und je nach Spiel mehr oder weniger sichtbare mikroruckler mit sich bringt. Ein quadcore wie du ihn hast reicht eigentlich völlig, die lassen sich auch gut übertakten, ich glaub hier gibt's auch ein how-to im Forum :daumen:
Ich würde ein guten CPUkühler (hr02 Macho, Nordwand, mugen 2, Dark Rock) und eine neue Grafikkarte vorschlagen eine gtx 560 ti reicht für fullhd (was für eine Auflösung hast du?) wenn mehr gewollt ist kann ein hd 6950, hd 6970 oder gtx 570, gtx 580 in Frage kommen (wenn du genaueres zu Monitorauflösung und Spiel Vorlieben gesagt hast können wir dir auch gezielt Grafikkarten empfehlen, die customdesigns von Asus sind eigentlich alle Klasse :)). Vielleicht bräuchtest du dann aber ein anderes Gehäuse (Belüftung) oder anderes Netzteil.

Edit: hast du dich verschrieben oder meintest du die 470? Bei neukäufen sollte auf jeden Fall zu einer aus 500er gegriffen werden oder halt dem AMD Pendant aus der 6000 reihe

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Sorry, nach der Auflösung hatte auch goodtime schon gefragt und ich habs verpeilt zu schreiben:P
Momentan spiel ich auf standard 1920x1080.
Noch eine Info die ich euch blöderweise vorenthalten hab, obwohl sehr wichtig :wall:, ist, dass ich mich durchaus für Multimonitoring interessiere,
und der Kauf von zwei zusätzlichen Displays auch für nächsten Sommer in Überlegung ist. Das heißt dann 5760x1080. Das müsste doch mit 2 x GTX570 im Rahmen des möglichen sein oder?

Bei dem Gehäuse weiß ich wirklich noch nichts genaues, vielleicht werd ich sogar anfangen n bischen rumzubasteln, casemodding-mäßig^^
Was Luftstrom und Kühlkonzept angeht, weiß ich ausreichend bescheid denk ich, aber wenns spezielle wichtige tipps gibt nehm ich die natürlich sehr gerne an:)

Nochmal vielen dank für die unglaublich schnellen Antworten, das geht ja ab wie schmitz Kätzchen hier^^

Edit: Ups ja, hatte mich vertippt -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass zwei GTX 470 für die Auflösung reichen, da knabbern zwei 580er schon an der Grenze.
Außerdem würde ich ein Corsair AX 750 Watt kaufen, wenn du zwei 470 oder 570 oder später 670 Nvidia antreiben willst.
Und der i5 ist dafür eh zu langsam, hier würde ich mir Gedanken über Sockel 2011 machen und den i7 3930k machen.

Ich hatte mich da blöderweise vertippt, meinte natürlich 2 x GTX570.

Also der i5 ist zu langsam dafür... hmm ok, wieviel würde denn board mit 2011er sockel und der i7 3930k vorraussichtlich kosten?

Edit: Puh °_°" hab grad doch mal paar preise für den prozi gefunden, also das ist definitiv zu teuer. würde denn die Auflösung 5760x1080
mit nem i7-2600K und zwei GTX570 nicht klar gehen? muss ja nich unbedingt auf max details und DX11 laufen, ich find nur den effekt der rundumsicht so geil:D

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich soviel wie der 1366 am Anfang, (Spekulation, ich habe leider meine Glaskugel verloren :D) also 900 für die CPU und so 200 Flocken für ein vernünftiges Board.

Edit: und für so ein tripple screen bräuchte man schon 2 580, selbst die werden kämpfen müssen :ugly:

Zurück