• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC' s Absegnung

Drunkenhawk

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

Ich hab mich hier nun schon n bissl umgesehn und mir nun auch was zusammengestellt.

Hintergrund:
N Freund von mir und ich brauchen jeweils n bissl neues innenleben für unsre "alten Kisten"
Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und Peripherie sind bei beiden schon vorhanden.
Es geht also nur um Board, CPU, Graka, Ram und Kühler.

während Ich später mal Übertakten will hällt er so überhaupt nix davon, desswegen auch 2 etwas unterschiedliche Konfigurationen.
Theoretisch ham wir beide großen Spielraum was die Kosten angeht desswegen hab ich die Rechner nach einem meiner Meinung nach guten Preis-Leistungsverhälltniss zusammengestellt.

Nr. 1: (ohne Overclocking)
https://www.mindfactory.de/shopping...220d120192e177b99b11463df1b37378d66be452f778c

Nr. 2: (mit Overclocking)
https://www.mindfactory.de/shopping...220161ea6b6fc8fa13b79ebcf3b3f3f36dc9395430931
(beim Board is noch zu beachten das ich ne 2. Netzwerkschnittstelle brauche)

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gern gesehn :)

Dankeschön schonmal im vorraus!

Gruß:

Chris

Bitte einmal ausfüllen
soth schrieb:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

Meinetwegen wenn es einen geben muss sag ich mal 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
NEIN

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie beschrieben alles außer: CPU, Board, RAM, Graka und Lüfter

JA 1920x1080 atm noch das ändert sich aber später evtl. noch

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also wenn ich jetzt alles aufzähle wirds ne lange liste..
Ich sag einfach mal GTA5 als Hausnummer

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist schon vorhanden wie gesagt

Ebenfalls beschrieben, der eine Ja der andre Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
2. Ethernetschnittstelle beim einen wie beschrieben sonst nix

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen wenn es einen geben muss sag ich mal 1000€

NEIN

Eigenbau

Wie beschrieben alles außer: CPU, Board, RAM, Graka und Lüfter

JA 1920x1080 atm noch das ändert sich aber später evtl. noch

Also wenn ich jetzt alles aufzähle wirds ne lange liste..
Ich sag einfach mal GTA5 als Hausnummer

Ist schon vorhanden wie gesagt

Ebenfalls beschrieben, der eine Ja der andre Nein

2. Ethernetschnittstelle beim einen wie beschrieben sonst nix

http://geizhals.de/?cat=WL-489808 So kannst du das bestellen. Wird ne Wucht. :D Ich weiß aber nicht wieviel Netzwerkschnittstellen das Board hat..
Btw: Was fürn Netzteil & Gehäuse verwendest du momentan?

Lieber Descon,
es wäre sehr schön, wenn du auf die beiden Configurationen von Drunkenhawk auch ein bisschen eingehen würdest, anstatt einfach nur eine weitere Configuration zu posten.
Es geht hier um die Absegnung der beiden Configurationen, die er bereits gepostet hat.

@ Drunkenhawk:

Nr. 1: (ohne Overclocking) finde ich so gut. Kannste so übernehmen. Alternativ zur 290 kann man auch ne GTX 970 wählen. Die 290 ist aber der P/L Sieger.

Nr. 2: (mit Overclocking) könnte man mal den Arbeitsspeicher zur Diskussion stellen, sowie das Board. Der Intel Core i5 4690K ist ne gute CPU, ein i7 wäre noch knapp 100€ teurer.

Auf jeden Fall aufpassen, dass du bei beiden Configurationen die Kühlkörper reinbekommst in die aktuellen Gehäuse.
Evtl. auch ein neues Netzteil kaufen, abhängig davon, was du jeweils für welche nehmen willst aus deinem aktuellen Bestand.

Lieber Descon,
es wäre sehr schön, wenn du auf die beiden Configurationen von Drunkenhawk auch ein bisschen eingehen würdest, anstatt einfach nur eine weitere Configuration zu posten.
Es geht hier um die Absegnung der beiden Configurationen, die er bereits gepostet hat.

@ Drunkenhawk:

Nr. 1: (ohne Overclocking) finde ich so gut. Kannste so übernehmen. Alternativ zur 290 kann man auch ne GTX 970 wählen. Die 290 ist aber der P/L Sieger.

Nr. 2: (mit Overclocking) könnte man mal den Arbeitsspeicher zur Diskussion stellen, sowie das Board. Der Intel Core i5 4690K ist ne gute CPU, ein i7 wäre noch knapp 100€ teurer.

Auf jeden Fall aufpassen, dass du bei beiden Configurationen die Kühlkörper reinbekommst in die aktuellen Gehäuse.
Evtl. auch ein neues Netzteil kaufen, abhängig davon, was du jeweils für welche nehmen willst aus deinem aktuellen Bestand.

"Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gern gesehn" - könnte man theoretisch als Verbesserungvorschlag ansehen.

Gehäuse hab ich dieses hier http://www.amazon.de/Raidmax-Sirius-Schwarz-Gehäuse-MidiTower/dp/B000NDBJ7M

Naja im Moment klemmt der hier http://www.amazon.de/gp/product/B001P1B7B4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
auf nem Zweikerner (e6600 müsst der heißen) und sorgt dafür das ich den (ohne das er großartig warm wird oder Probleme macht) von 2,4 auf 3ghz übertakten kann.
Board is n Asus Commando
Leider is nix davon mit dem heutigen Hardwarestand kompatibel ;)

Naja worauf ich eigentlich hinaus wollte...
Der Zalman hat die folgenden Abmessungen 135(L) X 100(W) X 160(H)mm und ich hab da noch in alle Richtungen Platz.. ich weiß nur ned wies dann mit dem neuen Board ausieht..
Aba von der Bauform wird sich da ja ned viel geändert haben oda?

Netzteil is n KP Name vergessen (aufjedenfall nix schlechtes) mit 750W eig. fast überdimmensioniert aba solangs noch rennt kauf ich kein neues...

Zuletzt bearbeitet:
Und zum 2. Rechner (Konfig. ohne Overclocking)
ich kenn jetzt den Namen von seinem Gehäuse ned aba da Ichs mir schon angeschaut hab weiß ich das auch er genug Platz hat..
Netzteil hat er n schönes von B Quiet mit 500W (sein altes is erst vor kurzem verreckt)...

Also nun nochma mein Feedback.
Wie gesagt, den PC Nr. 1 würde ich so lassen, das passt.
Bis auf folgendes. Nimm lieber das normale H97 Board von ASRock, nicht die M Variante! Oder brauchst du zwingend mATX? Sollte eigentlich ja ATX sein das Board für das Gehäuse... Wegen den onboard Anschlüssen: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zum PC Nr. 2 folgende Vorschläge / Ideen:

Als Alternative zum Intel Core i5 4690K kannste auch den Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, kostet zwar nen 100er mehr, dafür hat der deutliche Leistungsreserven für die Zukunft und unterstützt Hyperthreading. Was meint der Rest der Gemeinde dazu?

Zum Arbeitsspeicher: Du hast den 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 gewählt. Ich sehe, der eignet sich zum Übertakten. Macht das überhaupt Sinn den Arbeitsspeicher zu übertakten oder reicht da nicht ein 0815 Arbeitsspeicher, wie der beim Nr. 1???

Zum Board: ASRock Z97 Extreme6 Intel Z97 So.1150, wichtig waren die ja die zwei Netzerkanschlüsse. Also ob du da jetzt das Z97 von Gigabyte oder ASRock nimmst ist meiner Meinung nach relativ egal, nimm einfach das, wo dir die Anschlüsse besser gefallen. Höchstens es hat jetzt noch jemand ne bessere Idee?

Als GraKa die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ist super und der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist einer der besten Kühler. Also mit den zwei Komponenten machst du nix falsch!

Zurück