• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Ryzen + Nv 1080

OSche

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

Da mein altehrwürdiges System leider einem Orangensaftschaden ausgesetzt wurde, bin ich gerade dabei mir einen neuen "Monster" PC zu basteln.
Festplatten sind noch vorhanden, sowie Monitor und natürlich KB/M.

Mein Gehäuse will ich gleich mitentsorgen, weil es mir einfach viel zu laut ist. Mit offenen Kopfhörern stören mich die Lüftergeräusche beim Musikhören.

Noch vorhanden wäre desweiteren ein Corsair 750W Netzteil ohne Kabelmanagement. Wenn ihr meint es sollte unbedingt ersetzt werden, dann würde ich es wahrscheinlich gleich erneuern. Ansonsten wird die Geschichte eh schon teuer genug.

Meine Anforderungen sind dieses Mal, dass der PC im Idle einigermaßen leise ist. Ich bin kein Silent Fetischist [Mechanische Tastatur :)], aber möglichst leise sollte es sein. Deshalb brauche ich gerade beim CPU-Kühler und beim Gehäuse euren Input.

1.) Wie hoch ist das Budget?
So bis 1500€ Schmerzgrenze

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil + FP

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming + Videorendern (Kein LPer sondern nur ab und zu)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise.

Neues System sollte:
Ryzen 1700X (100€ mehr für 4% auf 1800X lohnt sich einfach nicht
GeForce 1080 [non-ti , leider ist mir Vega zu teuer und stromhungrig]
16 GB RAM reichen zum Zocken vorerst, kann ja beim Bedarf erweitert werden.

2 Warenkörbe habe ich mal zurecht gebastelt, bin für jeden Input dankbar:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Warenkorb | Caseking

Die M2 kannst du dir sparen, da würde ich eine "normale" nehmen.
Die Zotac hatte ich auch mal, ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht gerade leise.

Beim Netzteil wäre das genaue Modell sehr wichitg, davor kann man nichts sagen. ;)

Ansonsten mal Feedback zu den Konfigs:
Der 1700X ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ob du jetzt einen Brocken 3 oder Mugen 5 nimmst, ist eigentlich egal.
Ich würde den Brocken 3 nehmen - da brandneu. ;)

Als Board würde ich aber nicht zum Gaming 5 raten. Zwei Bekannte hatten recht viele Probleme damit.
Leider haben sie es zurückgeschickt, sodass ich nicht weiß, ob es mittlerweile behoben wurde.
Alternativen, welche gut funktionieren:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich zum Vengeance gehen, da der Trident Z in der Cl14-Versin leider nicht so stabil läuft.
Auch beim Vengeande sind keien 3000MHz garantiert, aber läuft auf jeden Fall zuverlässiger.
Alternativ einen 2666er dual ranked RAM (Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder den Trident Z als Cl14-Variante nehmen.
Diese sollten dann stabil laufen.

Eine M.2 SSD über SATA wie die MX300 kannst du dir sparen - hier ist nur der Vorteil, dass du zwei Kabel weniger hast.
Entweder eine M.S SSD über PCIe oder einfach eine normale SSD.
Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

Bei der GTX1080 rate ich von der G1 Gaming ab, da der Kühler eher mittelmäßig ist.
Die Zotac kannst du nehmen.
Ich würde aber zu eine der folgenden raten:
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=de

Zurück