OSche
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
Da mein altehrwürdiges System leider einem Orangensaftschaden ausgesetzt wurde, bin ich gerade dabei mir einen neuen "Monster" PC zu basteln.
Festplatten sind noch vorhanden, sowie Monitor und natürlich KB/M.
Mein Gehäuse will ich gleich mitentsorgen, weil es mir einfach viel zu laut ist. Mit offenen Kopfhörern stören mich die Lüftergeräusche beim Musikhören.
Noch vorhanden wäre desweiteren ein Corsair 750W Netzteil ohne Kabelmanagement. Wenn ihr meint es sollte unbedingt ersetzt werden, dann würde ich es wahrscheinlich gleich erneuern. Ansonsten wird die Geschichte eh schon teuer genug.
Meine Anforderungen sind dieses Mal, dass der PC im Idle einigermaßen leise ist. Ich bin kein Silent Fetischist [Mechanische Tastatur
], aber möglichst leise sollte es sein. Deshalb brauche ich gerade beim CPU-Kühler und beim Gehäuse euren Input.
1.) Wie hoch ist das Budget?
So bis 1500€ Schmerzgrenze
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil + FP
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming + Videorendern (Kein LPer sondern nur ab und zu)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise.
Neues System sollte:
Ryzen 1700X (100€ mehr für 4% auf 1800X lohnt sich einfach nicht
GeForce 1080 [non-ti , leider ist mir Vega zu teuer und stromhungrig]
16 GB RAM reichen zum Zocken vorerst, kann ja beim Bedarf erweitert werden.
2 Warenkörbe habe ich mal zurecht gebastelt, bin für jeden Input dankbar:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Warenkorb | Caseking
Da mein altehrwürdiges System leider einem Orangensaftschaden ausgesetzt wurde, bin ich gerade dabei mir einen neuen "Monster" PC zu basteln.
Festplatten sind noch vorhanden, sowie Monitor und natürlich KB/M.
Mein Gehäuse will ich gleich mitentsorgen, weil es mir einfach viel zu laut ist. Mit offenen Kopfhörern stören mich die Lüftergeräusche beim Musikhören.
Noch vorhanden wäre desweiteren ein Corsair 750W Netzteil ohne Kabelmanagement. Wenn ihr meint es sollte unbedingt ersetzt werden, dann würde ich es wahrscheinlich gleich erneuern. Ansonsten wird die Geschichte eh schon teuer genug.
Meine Anforderungen sind dieses Mal, dass der PC im Idle einigermaßen leise ist. Ich bin kein Silent Fetischist [Mechanische Tastatur
], aber möglichst leise sollte es sein. Deshalb brauche ich gerade beim CPU-Kühler und beim Gehäuse euren Input.1.) Wie hoch ist das Budget?
So bis 1500€ Schmerzgrenze
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil + FP
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming + Videorendern (Kein LPer sondern nur ab und zu)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise.
Neues System sollte:
Ryzen 1700X (100€ mehr für 4% auf 1800X lohnt sich einfach nicht
GeForce 1080 [non-ti , leider ist mir Vega zu teuer und stromhungrig]
16 GB RAM reichen zum Zocken vorerst, kann ja beim Bedarf erweitert werden.
2 Warenkörbe habe ich mal zurecht gebastelt, bin für jeden Input dankbar:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Warenkorb | Caseking