• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

AW: Gaming PC ca. 1000 Euro

Also, ich habe mir die Gehäuse mal alle angesehen (danke für die Tipps) und mich letztlich für das Fractal Design Define R5 entschieden. Dazu habe ich zwei Silent Wings 2 PWM 140mm Gehäuselüfter bestellt (hier ist die Bastellaune etwas mit mir durchgegangen, aber ich verspreche mir davon ein flüsterleises System). Außerdem habe ich den Prozessor vom i5 6500 auf den i5 6600 aufgerüstet, da mir die 0,3 Ghz Turbo mehr und die besseren Benchmarks die schlappen 15,- Euro Mehrpreis wert sind.

Hier also die (hoffentlich finale) Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

https://www.mindfactory.de/shopping...22129e3e4f9e603edf8060f8eda0cec8b37915d7ea546

Wenn du nicht vor hast deine Grafikkare mit einer Verdoppelung des Power Limits zum glühen zu bringen reicht auch die 500W-Variante des Netzteils locker aus. Auch für zukünftige GPU-Generationen, die werden kaum mehr Strom verbrauchen.
Dass dein Mainboard keinen m.2 Anschluss hat ist dir bewusst? Da würde ich eher die Lüfter weglassen oder etwas günstigere nehmen. Das Define R5 kommt mit ganz brauchbaren Lüftern. Und dafür beim Mainboard 20-30€ mehr investieren.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also das Mainboard ist genau das, das Du mir in Post #3 empfohlen hast :D Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du USB 3.1 wichtiger als M.2 erachtest und würde das im Moment auch so sehen, zumal ich ja keine Komponente für M.2 habe. Oder wie wichtig findest Du das? Habe mir auch andere Mainboards angesehen, mir fehlt aber da auch ein bisschen der Überblick, welche Eigenschaften wirklich wichtig sind und welche nicht. Übertakten möchte ich eigentlich nicht und so etwas wie SLI oder Crossfire wird wahrscheinlich auch nie umgesetzt werden.

Mit der Leistung des Netzteils hatten wir im Thread ja schon mehrfach, ich bin euren Empfehlungen folgend ein bisschen mit der Watt-Leistung runter und auf das E10 Straight Power gewechselt, aber eine gewisse Restskepsis ist geblieben, warum viele namhafte PC-Unternehmen Netzteile mit höheren Watt-Zahlen verbauen. Ich gehe hier jetzt einfach einen hoffentlich goldenen Mittelweg zwischen dem, was ich so alles gesehen und gelesen habe. Außerdem liegt das 600W-Teil jetzt hier schon rum, Rücksendung und neu bestellen frisst wohl jeden Preisvorteil auf, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Beitrag 3...lang ists her. Da waren wir auch noch bei 750€ Budget. Bei dem was du jetzt ausgibst sollten meiner Meinung nach beide Anschlüsse dabei sein.
Die ach so namhaften PC-Unternehmen verbauen in der Regel billigere Netzteile als ein E10. Deshalb brauchen sie einen größeren Puffer. 500W sind für deine Zusammenstellung mehr als genug.
65W CPU, 275W GPU, 50W sonstiges. Macht 390W und somit einen riesigen Sicherheitspuffer bei einem Netzteil das auch tatsächlich 500W dauerhaft liefern kann.

Und was die Lüfter angeht, okay, hier hat der Spieltrieb gewonnen :D Lüftungskonzept sieht so aus: Die beiden vorinstallierten weißen Lüfter des Fractal R5 kommen beide nach vorne, werden an die Gehäuse-Lüftersteuerung angeschlossen und dauerhaft auf geringer oder mittlerer Stufe betrieben, sollte lautlos sein. Zusätzlich kommt ein Silent Wings 2 PWM 140mm Lüfter nach hinten oben und einer auf den Gehäuseboden. Beide werden an das Mainboard angetrieben und laufen nach Bedarf (wobei ich noch keine Ahnung habe was ich da einstellen muss, wohl im BIOS?). Der Bedarf sollte gering sein und vor allem dann kommen, wenn die Grafikkarte läuft, und dann bringt auch der am Gehäuseboden was, der kühlt nämlich vor allem die Grafikkarte. Vor den insg. 3 reinblasenden Lüftern sind Staubfilter angebracht. Insg. sollte es so zu einem leichten Überdruck kommen, was wohl wegen Staub ganz vorteilhaft ist und diesem Test zufolge auch ordentlich kühlt: DeXgo - GerA1/4chtekA1/4che: Wie sieht der ideale Luftstrom im GehA$?use aus? Außerdem habe ich mich mit diesem Thema inzwischen schon viel zu lange beschäftigt... :D

Zuletzt bearbeitet:

Hmm gäbe es Vorschläge wegen dem Mainboard? Aber wenn das jetzt nicht essentiell ist, würde ich lieber bei dem bleiben was ich schon habe, möchte gerne mal zum Schluss kommen. Ich denke ich könnte immer weiter an irgendeiner Stelle aufrüsten mit dem Argument, das ich das an anderer Stelle ja auch schon gemacht habe, das geht irgendwie immer weiter :)

Also seht ihr das fehlende m.2 als den wesentlichen Kritikpunkt an dem MB? Also kein SSD über m.2? Dass das MB nicht das Highlight des Builds ist, ist mir klar, aber ich versuche gerade herauszufinden, ob ich damit alles machen kann das ich wirklich damit machen will oder ob mir noch eine böse Überraschung droht, wenn ich jetzt dabei bleibe. Ich habe außer dem Prozessor (der kommt morgen) schon alles auf dem Tisch liegen und würde nur bei triftigem Grund noch etwas tauschen. Danke für eure Hilfe, ihr seid top.

Wenn du Skyalke kaufst, nimm auch die Skylake Features mit, denn sonst kannst du gleich Haswell kaufen.

Die volle Anbindung der Peripherie.
Das kann nur Z170. Bei H170 hast du schon Abstriche, was aber vertretbar ist.

Ich denke mir eben, wenn ich mir gerade eine 250GB Samsung 850 EVO als System- und Spiele-Festplatte gekauft habe und m.2 also nicht nutze, wie wichtig ist da die m.2 Schnittstelle noch? Klar am MB sparen ist so eine Sache, im Moment sehe ich aber nichts das ich vermisse. Hoffentlich ist diese Einschätzung nicht falsch und ich spare am falschen Ende.

Nochmal ganz grundsätzlich, ist ein Z170 MB denn irgendwie schneller als ein H170? Also dass Datentransfer schneller läuft oder so etwas? Irgendein genereller Vorteil von teureren Mainboards für das System?

So, jetzt bin ich über etwas gestolpert das vielleicht den Ausschlag geben könnte: Das ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) hat scheinbar keine SATA Express Schnittstelle, sondern nur SATA. Ich habe eine Samsung 850 EVO SSD gekauft, wie würdet ihr die denn grundsätzlich mit dem Mainboard verbinden? Ist da SATA Express wünschenswert weil schneller oder wie macht man das?

Nochmal ganz grundsätzlich, ist ein Z170 MB denn irgendwie schneller als ein H170? Also dass Datentransfer schneller läuft oder so etwas? Irgendein genereller Vorteil von teureren Mainboards für das System?

Der Z Chipsatz bietet dir den vollen Umfang von Skylake, inklusive der Nutzung von schnellerem RAM. Daher könnte man durchaus sagen, dass Z170 schneller ist.

Naja, sind nur 4 Lanes mehr und der schnellere RAM, den man aber nur selten merkt. H170 reicht ja eigentlich aus.

SATA Express erfordert spezielle Laufwerke, es gibt aber fast keine. Die Schnittstelle war bereits tot, als sie rauskam. Entweder normales SATA oder M.2, wenn es etwas schneller sein darf (z.B. bei Videobearbeitung).

Klasse, danke euch beiden. Im Moment habe ich dieses Mainboard ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) und diese SSD Festplatte Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B). Der fehlende SATA Express Anschluss bedeutet in diesem Fall also keine Einschränkung, richtig?

Was den schnelleren RAM angeht, soweit ich weiß macht mein Prozessor Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) regulär sowieso nur bis 2133 Ghz mit und übertakten kann ich ihn wohl auch nicht.

Bisher sehe ich keinen wirklichen Grund, das Mainboard bei meinen restlichen Komponenten noch zu wechseln, seht ihr einen? Falls ja, würde ich das morgen zurück schicken und ein anderes bestellen.

Hier nochmal die Übersicht, was ich alles habe:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

https://www.mindfactory.de/shopping...22129e3e4f9e603edf8060f8eda0cec8b37915d7ea546

Zuletzt bearbeitet:

Leute, ich brauche nochmal euren Rat. Ich bin ins Grübeln gekommen, ob ich mir gleich anstatt des i5 6600 den i5 6600k mit Z170-Chipsatz und schnellerem RAM zulegen soll. Wie steht ihr denn zum Thema CPU-Übertakten fürs Gaming? Kann ich da zusammen mit einer R9 390 eine Leistungssteigerung erwarten, die den Mehrpreis wert ist?

Wenn du darüber grübelst, hast du dir doch sicher Gedanken gemacht.
Was sind denn deine persönlichen Pro und Contras?

Also ich suche einfach ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, ein festes Budget habe ich eigentlich nicht bzw. verändere das dauernd. Das Geld das ich ausgebe soll sich lohnen. Preislich sehe ich das so: Wenn ich von i5 6600 auf i5 6600k wechsle dann werden zusätzlich 20 Euro für die CPU, 15 Euro für einen besseren CPU-Kühler (Brocken 2?), vielleicht 20 Euro für ein günstiges Z170 Mainboard und vielleicht 25 Euro für schnelleren RAM fällig, sind rund 80 Euro. Die gebe ich natürlich nur ungern aus, würde es aber tun wenn das Ergebnis wesentlich besser wird, also höhere fps, weniger Ruckeln etc.

Das Netzteil und die Gehäuselüftung sollten locker mitmachen, also eigentlich geht es nur darum, ob die Leistung den Preis rechtfertigt.

Oooder natürlich der Xeon 1231 v3, aber das wäre eine ganz neue Baustelle.

Es geht dabei meiner Meinung nach weniger um die Leistungssteigerung als um die Zukunftssicherheit. Wer heute noch einen I5-2500 hat kommt eventuell schon ins Grübeln ob sich eine neue CPU lohnt. Wer hingegen einen I5-2500k hat dreht den Multiplikator auf und hat noch eine Generation länger Ruhe. Das musst du entscheiden. Wenn du es konsequent machst bedeutet es aber 20€ mehr für die CPU, 20€ mehr für einen adäquaten CPU-Kühler, 20€ mehr für ein Z170-Board und 20€ mehr für schnelleren RAM. Nur mal so grob überschlagen. Edit: sehe gerade, die Rechnung hast du auch aufgemacht :daumen:
Wenn du auf kompetitivem Level CS:GO spielen würdest ergibt das eventuell Sinn. Da dein Budget aber ursprünglich deutlich niedriger war solltest du dir das gut überlegen.

Das mit dem Xeon hingegen würde ich eher nicht machen, in Games bringt SMT/Hyperthreading bei 4 Kernen auf absehbare Zeit nicht so viel wie eine höhere Taktfrequenz.

Zurück