• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

AW: Gaming PC ca. 1000 Euro

Jetzt habe ich auch gelesen, dass Gehäuselüfter mit 3-Pin-Steckern überhaupt nicht über einen 4-Pin-Anschluss regelbar sind bzw. nur in Ausnahmefällen? Also egal wie das Setup wird, ich habe mir das eigentlich schon so vorgestellt, dass der PC selbst erkennt wie weit die Lüfter aufgedreht werden müssen und das dann umsetzt... Vielleicht doch anderes Mainboard oder anderes Gehäuse, oder gibt es eine andere Lösung?

Wie handhabt ihr denn die Lüftersteuerung bei euren Kisten?
Ich kann jetzt nichts genaues über die Lüftersteuerung des H170A-X1 sagen.. Aber natürlich kann man 3Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss betreiben und auch gut regeln.. Und zwar funktioniert dies dann nicht per PWM sondern per Spannungsregulation...

Bin gerade auch am überlegen wie man die manuelle Gehäuse-Lüftersteuerung und eine Mainboard-Steuerung sinnvoll kombinieren könnte.

Z.B: Die drei vorinstallierten 120mm-Lüfter mit 3-Pin kommen an die Gehäuse-Lüftersteuerung und werden fest auf eine mittlere Drehzahl eingestellt, so dass man sie gerade so nicht hört. Zusätzlich kommt ein 140mm-PWM-Lüfter mit 4-Pin in den Gehäuseboden und wird mit dem Mainboard verbunden.

Die Idee wäre dann, dass durch die 120mm-Lüfter standardmäßig ein gewisser Luftstrom herrscht und bei Bedarf der 140mm-Lüfter automatisch aufdreht.

Ich weiß, dass ein zusätzlicher Lüfter im Deckel wohl besser wäre als im Gehäuseboden, aber 1. müsste ich dann eine Platte mit Schalldämmung im Deckel entfernen um dort den Lüfter anzuschließen, würde also wohl lauter werden und 2. denke ich mal dann kann der PC eher einstauben da er ja dann oben offen ist? Bei der Position am Gehäuseboden sehe ich erst mal keine Nachteile.

Wie seht ihr das?

Okay das meiste ist heute gekommen, bin gerade am Installieren :)

Zum Verständnis, einen nicht benötigten Festplattenkäfig und einen nicht benötigten Schlitten für Festplattenkäfige am Boden werfe ich raus wegen besserer Luftzirkulation, richtig?

Sorry für den dritten Post, aber es ist noch ein drittes Thema aufgekommen:

Ich möchte einen Monitor mit Auflösung 2560x1440 über den PC betreiben. Im Handbuch des Mainboards steht unter Grafikkarte: "Unterstützt DVI-D mit maximaler Auflösung von 1920 x 1200 bei 60 Hz". Es gibt einen DVI-D Anschluss. Einen HDMI-Anschluss habe ich auf dem Mainboard nicht gefunden. Heißt das, dass ich meinen Monitor nicht auf 2560x1440 betreiben kann?

Hast du keine dedizierte Grafikkarte in deinem Gaming-PC? Was hast du denn jetzt genau gekauft?

Kann sein, dass die IGP kein Dual Link DVI unterstützt, daher hast du dann nur Single Link DVI und das geht nur bis Full HD.

Was für ein Board hast du denn?

Ja, das Board hat nur einen Single Link DVI Anschluss und sonst nichts weiter.
Nimm ein anderes Board, wenn du noch HDMI willst.

Ich versteh nicht ganz warum du den Monitor nicht über Displayport oder HDMI anschließt. Da hast du dann auch direkt die native 1440p Auflösung.

Musst du den Monitor denn unbedingt ans Mainboard anschließen? Deine Grafikkarte hat doch auch einen Haufen Anschlüsse. Sind die wirklich alle belegt?

Die Erklärung ist ganz einfach: Ich hab schlichtweg keinen Plan :D

Also, der Monitor wird per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an das Mainboard, ja? Und dann läuft der Monitor ganz normal auf 2560x1440?

Die Erklärung ist ganz einfach: Ich hab schlichtweg keinen Plan :D

Also, der Monitor wird per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an das Mainboard, ja? Und dann läuft der Monitor ganz normal auf 2560x1440?

Also, wenn du die Grafikkarte nutzen willst, musst du natürlich den Monitor dort anschließen. :D
Das Mainboard hat die Anschlüsse, damit du die IGP des Prozessors nutzen kannst.
Hast du eine Grafikkarte, brauchst du das aber nicht.

Wobei ich aber z.B. auch nicht ausschließen möchte, dass die Grafikkarte irgendwann mal raus kommt und die Kiste dann ein reiner Office-PC wird, wer weiß was in zwei Jahren ist. Und dann stehe ich ohne Unterstützung der Auflösung meines Monitors da.

Irgendwie kommen mir überhaupt Zweifel an dem Mainboard, mit der Lüftersteuerung, dem Soundchip, jetzt die Auflösung... Was haltet ihr denn davon? Früher in dem Thread hat mir jemand z.B. mal das hier für 10 Euro mehr empfohlen:

Gigabyte GA-Z170-HD3P

Also ich glaube das ist mir den Aufwand jetzt nicht wert, ich denke ich bleibe bei dem ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ), verbinde Monitor und Grafikkarte per HDMI, schließe die 3 vorinstallierten Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses an und suche eine mittlere, akustisch nicht störende Einstellung der Lüfter auf der es dann immer bleibt. Außer ihr sagt jetzt ich sollte das Mainboard aus irgend einem Grund doch besser tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege noch, ob ich einen weiteren Gehäuselüfter einbaue. Am Gehäuseboden gibt es keinen Staubfilter (nur für den Netzteil-Lüfter), daher ist der Einbau dort gestorben. Was mir jetzt vorschwebt ist ein 140mm-PWM-Lüfter im Gehäusedeckel ganz hinten. Dieser wird dann mit dem Mainboard per PWM verbunden. Das Lüftungskonzept sähe dann so aus: 3 x 120mm Lüfter (2 x vorne, 1 x hinten) laufen permanent über die manuelle Gehäuse-Lüftersteuerung auf mittlerer Einstellung und ein 140mm Lüfter (1 x oben) wird vom Mainboard nach Bedarf gesteuert. Was haltet ihr davon?

Wo ich mir noch unsicher bin ist wie die Geräuschentwicklung aussieht, wenn ich eine schallgedämmte Platte aus dem Deckel entferne und stattdessen einen Lüfter anbringe (diesen hier: Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292)). Auch frage ich mich, ob der PC dann nicht innen einstaubt, da er ja dann oben offen ist.

So, das Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B))geht wahrscheinlich morgen zurück aufgrund der schlechten Wartungsmöglichkeiten. Der Staubfilter vorne ist praktisch unzugänglich und zum Gehäuseboden hin gibt es erst gar keinen (nur für das Netzteil), da könnte ich höchstens einen Filter fest verschrauben. Staubschutz und -reinigung im Ergebnis also ein Riesenaufwand oder wird einfach nicht gemacht. Im Alltag sehe ich da nicht, dass wir Freunde werden, obwohl mir sonst vieles gefällt.

An Alternativen schweben mir nun vor das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) oder eben das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK). Kann hier jemand eine Empfehlung geben? Bei dem R5 würde ich wahrscheinlich noch einen zweiten 140mm vorne installieren, da ist nur einer vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück