• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

AW: Gaming PC ca. 1000 Euro

Naja gut, wenn das 500W und das 600W im Wesentlichen dasselbe Gerät sind, dann dürfte der Effizienzvorteil bei geringer Last ja wohl wegfallen :)

Das mit dem Doppelstrang PDIe Kabel kann ich nicht einschätzen, mal sehen.

Gibt es denn noch Meinungen zum restlichen Build?

Das mit dem Doppelstrang PDIe Kabel kann ich nicht einschätzen, mal sehen.

Ich erkläre es mal.
Das 500er Modell hat zwei PCIe Kabel mit je einen 6+2 Stecker dran.
Das 600er hat aber 4x 6+2 Stecker.
Und um das zu realisieren, sind da eben Doppelstrang Kabel verbaut.
Du hast also an einem Anschluss vom Netzteil -- wenn du die KM Version nimmst -- nicht ein Kabel dran sondern zwei.
Da du aber die Karte an beide Rails anschließt, brauchst du auch beide Doppelkabel.
Bedeutet also, dass am Ende zwei PCIe Kabel mit je einem 6+2 Stecker unnötig im Rechner herum liegen werden.

In englischsprachige Foren stammen die Nutzer sehr oft aus den USA, dort hat man 110V Spannung, daher sind diese Empfehlungen nicht mit den deutschen 220V-Kollegen zu 100% zu vergleichen.
Jedenfalls habe ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass man in Gaming-Rechnern besser die Finger von der L8-Serie (BeQuiet) lassen sollte.
Ich habe letztens ein Corsair genommen und bin sehr zufrieden damit. einzig die sehr steifen Kabelenden führen in meinem Fall zu einem enormen Platzbedarf im Netzteilbereich des Gehäuses. Ansonsten Top

Ich mach das jetzt so, ich bestelle mir das 600W-Netzteil von be quiet! E10 Straight Power und baue das ein. Wenn das mit den Doppelkabeln klappt - super, wenn nicht dann geht es zurück. Mit den 600W bewege ich mich ziemlich genau in der Mitte aller Empfehlungen die ich so gelesen habe (500W bis 750W), da fühle ich mich wohl und das ist mir 10 Euro wert :D. Zum unteren Ende kann ich mich irgendwie nicht durchringen.

Aber nochmal zu meiner Frage, hat noch jemand zum restlichen Build etwas zu sagen (nur noch grobe Schnitzer, eigentlich ist schon bestellt)? Hier nochmal die Aufstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Danke euch

Ich würde statt einer W-Lan-Karte eher einen Stick kaufen, je weniger im PC den Airflow stört, desto besser.

Ah okay, daran hatte ich nicht gedacht. Ich möchte den PC viel für Online-Gaming verwenden und dachte daher eben, je stärker der Empfang desto besser. Hmm...

Ich persönlich finde auch das 600W noch zu groß. Ich kann dich aber verstehen. Bei mir war es vor zweieinhalb Jahren ähnlich, wollte mir mit der Kombo i5 / Gtx 770 auch erst ein 600W einbauen bin dann aber auf eingehendes Drängen der Community sogar auf 400W runtergegangen - was sich als echt gute Entscheidung erwiesen hat. man macht sich natürlich Gedanken dass das Netzteil evtl nicht ausreicht aber wenn ausnahmslos jeder Experte hier dazu rät weniger statt mehr zu nehmen sollte man sich das auch zu Herzen nehmen ;)

Ich würde auch sagen Wlan-Karte raus. Erfahrungsgemäß ist zwischen Rechnerrückwand und Hauswand sowieso kein besonders toller empfang. Ein USB-Stick ist da doch in der Signalfindung deutlich flexibler.
ich habe einen von Tp-Link mit externer Antenne und das Teil hat eine 1A Reichweite (Router im UG, 3 Stockwerke höher noch 80& durch Betondecken..
Nur Zocken tu ich dann doch lieber via Kabel. Daher habe ich zuhause Powerlan per Steckdose, funktioniert sehr gut, keine Störungen, keine Schwankungen wie bei Wlan.
Ein solcher Adapter hängt auch im Wohnzimmer, dahinter ein kleiner Switch, über den 2 Kosolen, ein HTPC und ein BD-Player angebunden sind..
Funktioniert gerade mit den Konsolen deutlich besser als Wlan, wobei der Router nur etwa 5m entfernt im Flur steht. Wlan brauchen wir zu Hause nur für Tablet oder Smartphone.

Wobei die WLAN-Karte auch eine externe Antenne hat, es ist diese hier:

Gigabyte GC-WB867D-I Netzwerkkarte, Braun: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich wohne noch ca. 1,5 Jahre in der jetzigen Wohnung, das Zimmer in dem der PC steht hat keinen LAN-Anschluss. Zudem gibt es kleine Kinder in dem Haushalt, weiß nicht ob ich einem USB-Stick der immer steckt da so eine große Lebenszeit prognostizieren würde :D Bin mir aber mit WLAN auch noch unsicher, was die beste Lösung ist.

Hat eigentlich jemand eine Meinung zu:

1. Reicht ein Alpenföhn Ben Nevis für einen i5 6500?
2. Reicht eine Sapphire R9 390 Nitro für eine 2560x1440 Auflösung im "Realbetrieb"?

1.Reicht. Größer = Kühler und (noch) leiser, z.B. EKL Brocken
2. Reicht heißt, kommt auf das Spiel, die Monitorauflösung und die Einstellungen an, das kannst nur Du wissen.

Super danke, mehr als 60 fps kann der Monitor ja wohl sowieso nicht und oft gibt es ja eine oder zwei Einstellungen, die fps kosten ohne Ende aber optisch kaum etwas bringen, da kann ich dann ja etwas runter regeln ;)

Thema Lüftersteuerung

In einem früheren Beitrag wurde hier mal eine bessere Lüftersteuerung eines Mainboards erwähnt. Das ist ein Thema zu dem ich leider gar nichts weiß, ich drücke mal als Laie aus: Wenn ich das ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) nehme dann gehe ich mal davon aus, dass es die 3 integrierten Lüfter des Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) regulieren kann, richtig? Also ich schließe alles an und dann drehen die Lüfter langsam bei geringem Load und schnell bei hohem Load?

Danke

Thema Lüftersteuerung

In einem früheren Beitrag wurde hier mal eine bessere Lüftersteuerung eines Mainboards erwähnt. Das ist ein Thema zu dem ich leider gar nichts weiß, ich drücke mal als Laie aus: Wenn ich das ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) nehme dann gehe ich mal davon aus, dass es die 3 integrierten Lüfter des Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) regulieren kann, richtig? Also ich schließe alles an und dann drehen die Lüfter langsam bei geringem Load und schnell bei hohem Load?

Danke
Das DS3 hat doch dafür eine integrierte Lüftersteuerung

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich meine das DS3 hat solche Schieber mit denen man die Lüfterstärke dann selbst einstellen kann. Ich dachte aber eher eine automatische Anpassung, also der PC erkennt wann die Lüfter schnell und wann langsam drehen müssen und macht das von selbst.

Einfach die Lüfter ans Mainboard anschließen, das Mainboard regelt dann die Lüfter und gut.

Jetzt habe ich auch gelesen, dass Gehäuselüfter mit 3-Pin-Steckern überhaupt nicht über einen 4-Pin-Anschluss regelbar sind bzw. nur in Ausnahmefällen? Also egal wie das Setup wird, ich habe mir das eigentlich schon so vorgestellt, dass der PC selbst erkennt wie weit die Lüfter aufgedreht werden müssen und das dann umsetzt... Vielleicht doch anderes Mainboard oder anderes Gehäuse, oder gibt es eine andere Lösung?

Wie handhabt ihr denn die Lüftersteuerung bei euren Kisten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück