• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: Passt die Konfiguration?

anithrox

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich möchte mir einen PC fürs Zocken zusammenstellen.
Er soll jetzt keine großen 4K-Wunder vollbringen können, jedoch einige Jahre eine stabile Performance garantieren.
Ist die folgende Zusammenstellung so passend bzw. kann man bei manchen Komponenten auch zu günstigeren Alternativen greifen? (Liege aktuell bei knapp 1500€)

- CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
- GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX 1070 OC
- Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
- Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- SSD: 250GB Samsung 850 Evo
- HDD: 1000GB Seagate Barracuda
- Netzteil: be quiet! System Power 8- 600 Watt
- Tower: NZXT Phantom 410 midi

Danke im Voraus für jede Antwort und jeden Tipp :D

Wenn der PC ne weile halten soll, dann besser den R5-1600(X) nehmen.

Beim Netzteil das E10 500W.

In Sachen Zukunftstauglichkeit würde ich auch zum AMD R5-1600 greifen, und diesem ein wenig Beine machen.
Zuedem ist eine 250GB-SSD ziemlich knapp bemessen, wenn du in Zukunft mehr als 3 Spiele installieren willst

Da du ein etwas größeres Budget hast, kannst du auch über einen Ryzen 7 1700(X) nachdenken. Mit dem solltest du echt lange Zeit Ruhe haben.

Wenn du den länger nutzen willst, würde ich auf jeden Fall Ryzen nehmen.
Beim 1700 wäre ein X370 Board empfehlenswert.

Bei der Grafikkarte würde ich auch nicht die Strix nehmen, die ist net so leise und kühl. Besser Palit JetStream, Gainward Phoenix oder die MSI Armor, da gibts noch Cashback grade.

Bei den Non-X CPUS lohnt es sich die zumindest um ein paar hundert Mhz zu übertakten, sodass du das "X" rausholst.

Dabei würde ich einen leicht potenteren Kühler nehmen.
Ins Auge fassen würde ich den Thermalright HR 2 Macho.
Gehen tut der Brocken 2 aber auch.

Das Problem bei Alpenföhn ist aktuell, dass nur die preiswerten Kühler wie Ben Nevis und Sella ein AM4 Kit haben.
Brocken 2, Olymp, Matterhorn haben noch immer kein AM4 Kit.

Zurück