• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Passt das alles?

A

AlbiTheReal

Guest
Guten Tag liebe Leute,
bis jetzt habe ich es mit einem etwas älteren Gaming-Notebook ausgehalten, doch das kleine Display sowie die mittlerweile recht alte Hardware machen etwas neues nun erforderlich. Ich bin mir sicher, dass es kein Notebook mehr sein soll und habe mir deswegen mal eine Konfiguration zusammengestellt. Leider hab ich nicht mehr annähernd soviel Ahnung von Hardware wie es vllt. früher der Fall war, deswegen wende ich mich an euch. Das Budget ist bei einer Obergrenze von 800 Euro zu halten. Eine 1 TB Festplatte befindet sich noch in einem alten Tower-PC, dessen Gehäuse ich auch benutzen werde.

(194,90 Euro) Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, Haswell
(54,90 Euro) Aerocool Strike-X 500W, Netzteil schwarz/rot, 2x PCIe,...
(86,90 Euro) MSI Z87-G41 PC Mate, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
(289,00 Euro) MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,...
(38,99 Euro) Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
(66,90 Euro) G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...
(69,90 Euro) Crucial M500 2,5 SSD 120 GB SATA 600, CT120M500SSD1

Das sind nun genau 801,49 Euro. Die Preise stehen für einen Schnellüberblick vor den Teilen in Klammer.

Euro Konfigurationsvorschläge:

(194,90 Euro) Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, Haswell
(64,90Euro) https://www.alternate.de/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8-430W,_Netzteil/html/product/919910/?
(102,90 Euro) https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z87-HD3,_Mainboard/html/product/1081326/?
(289,00 Euro) MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,...
(38,99 Euro) Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
(59,90 Euro) https://www.alternate.de/Crucial/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1008044/?
(69,90 Euro) Crucial M500 2,5 SSD 120 GB SATA 600, CT120M500SSD1

Summe: 820,49 Euro

Welche Fragen ich habe?

1. Die Next-Gen Konsolen beinhalten ja nun endlich Multithreading. Es lohnt sich für die Spieleindustrie nun also Spiele mit Multithreading-Unterstützung zu produzieren. Wird das in nächster Zeit passieren und sollte ich lieber auf einen 4770K umsteigen?

2. Beim Netzteil war es mir wichtig, dass es Kabelmanagement dabei hat. Das war aber auch jetzt so ziemlich das billigste Netzteil mit 80 Plus und Kabelmanagement und ich habe keinerlei Erfahrung mit Aerocool. Kann da jemand Erfahrungswerte liefern?

3. Das Mainboard mit dem Z87 Chipsatz natürlich fürs Übertakten. Passt das alles mit den Anschlüssen usw. dass man auch in Zukunft gut nachrüsten kann?

4. Reicht der Kühler zum Übertakten?

5. Meine letzte Frage ist beinahe die wichtigste. Wenn es ein Teil gibt, bei dem ich wirklich 0 Ahnung habe, dann der Arbeitsspeicher. Dort heißt es irgendwas von Timings und Zugriffszeiten und wasweiß ich. Was macht einen guten Arbeitsspeicher aus? Arbeitet dieser Speicher perfekt mit der restlichen Hardware zusammen? Und habt ihr Erfahrung mit G.Skill?

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich wirklich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Beim Durchlesen der anderen Threads waren immer viele hilfsbereite Leute dabei, die ihre Tips und Verbesserungsvorschläge abgegeben haben und es wäre schön, wenn das auch bei mir der Fall wäre. Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße!

Albi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Netzteil tauschen gegen ein Be Quiet! E9 480W.

Mainboard tauschen gegen das Gigabyte GA-Z87X-D3H

Kühler ist für OC etwas schwach, daher lieber den Alpenföhn K2.

1. Nein

2. Lieber tauschen gegen oben genanntes

3. Das MSI würde gehen. Afaik ist aber kein negativer Offset vorhanden. Deshalb lieber das Gigabyte. Zuden ist das Layout vom Gigabyte sehr gut

4. Bedingt. Bei Haswell und OC ist ein Doppelturmkühler fast Pflicht, da nicht verlötet

5. Spielt fast keine Rolle, da fast alle Hersteller ihre Bauteile von Samsung einkaufen. Wichtig ist bei Haswell 1,5V Maximalspannung und 1600MHz, mehr lohnt nicht. Damit der RAM unter einen dicken Kühler passt, sollte der RAM Low-Profile sein. G.Skill ist sehr zu empfehlen.

Gigabyte Z87 D3H, EKL Brocken 2, als RAM den Crucial Ballistix Sport ( gibt keine Problem mit Towerkühlern ). Was willst du als Gehäuse nutzen damit man sehen kann ob der Kühler überhaupt passen würde. Beim NT würde ich eher das BeQuiet Straight Power E9 480Cm nehmen

Willkommen im Forum, Albi :D

Habe nur ein bisschen "verbessert" :

1 x Crucial M500 SSD 120GB
1 x Intel Core i5-4670K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Alternate ist auch zu teuer. Bestell die Teile bei Mindfactory oder Hardwareversand.

1. Zum zocken wird auch die nächsten Jahre ein i5 reichen, zeigt mir gerade meine Kristallkugel :D ;)

2. Joa, Netzteil ganz klar ein BeQuiet. Das L8 ist gut, ein E9 wäre halt noch besser (aber modular auch ~ 30,- Taler teurer).
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

3. Günstiges Mainboard für OC, imho ganz klar Gigabyte.

4. Der Mugen 4 würde auf jeden Fall reichen, der Macho oder Brocken 2 ebenso, der K2 spielt halt nochmal eine Liga höher.

5. G.Skill Ram ist gut und der Dimm würde wohl auch unter nen fetten Kühler passen, ich würde trotzdem eher den Ares nehmen (Produktvergleich G.Skill Ares), oder halt den Crucial Ballistix.

Graka könntest Du auch eine sehr gute 280X nehmen : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC Battlefield 4 Edition

ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II

Übertakten bringt jetzt beim zocken nicht sooo viel, deswegen könntest Du auch diese CPU nehmen : Intel Xeon E3-1230 v3

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Hat die Leistung wie ein i7 4770.

Dazu ein H87 Board : Gigabyte GA-H87-HD3

Plus ein etwas kleinerer Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Grüße aussem Pott
Rosi

@Rosigatton
Meiner Meinung nach sprechen aber höhere Effizienz und 5 Jahre Garantie klar für das E9, auch wenn es 30€ mehr kostet.

Also ich würde wie ich schon oft so von mit gesagt auch in diesen Fall dazu raten wenn CM dann schon das E9 480W, denn zum Preis des L8 430W bekommt man schon das System Power 7 450W.

So, schonmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Bemühungen, ich komme kaum nach mit dem Lesen :P

Ich hab im Startpost mal den Unterpunkt "Eure Konfigurationsvorschläge" angelegt und dort von euch vorgeschlagene Teile eingetragen. Mir ist dabei wichtig, dass es nicht allzu sehr über die 800 Euro Grenze kommt, deswegen habe ich den Alpenföhn mal weggelassen. Beim Netzteil scheinen sich die Meinungen ja ziemlich zu spalten.
Momentan steht das BQ Pure Power L8 drin, da es noch recht im (Geld)Rahmen liegt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das E9 mit 480 Watt kostet an die 100 Euro?

Und noch eine Frage: Was ist denn ein negativer Offset?

Achja, und sagen wir mal es müsste kein Kabelmanagement haben, was käme dann in Frage? :D

Viele Grüße
Albi

Wenn kein Kabelmanagement gewünscht ist würde es das System Power 7 450W tun, besser aber das E9 450W (ca. 70€) da das ja eben nochmal effizienter als das System Power 7 450W (ca. 50€) ist und 5 Jahre Garantie hat, das E9 480W kostet ca. 85€.

Ok, wunderbar. Dann wäre das ja geklärt. Da ich ja bis jetzt immer mit Laptop-Tastatur und Billig-Maus gezockt habe, fehlt mir natürlich auch im Peripherie-Bereich jegliche Erfahrung. Könnt ihr mir da was zum Gamen empfehlen? Sagen wir, beides für 60 Euro, wenn das geht.

Ich will dir nichts ausreden oder schlecht machen aber wenn du nicht weißt was ein Offset ist, würde ich lieber zum Xeon 1230v3 greifen, da kannst du auch einen kleineren Kühler nehmen.
Zum Netzteil: Ausreichen würden grundsätzlich alle genannten NT. An deiner Stelle würde ich zum e9 400w+Xeon greifen. Allein aus P/L sicht und wegen den oben genannten Vorteilen.

Offset= Spannungseinstellung gegenüber der Standardspannung eines jeweiligen Betriebszustandes, diese einstellung kann z.B. positiv zum Übertakten oder negativ zum undervolten genutzt werden.

Hier ein guter OC Thread von einem Profi

Bei der Peripherie kenn ich mich zu wenig mit aktueller Ware aus sry :O

Zuletzt bearbeitet:
Wegen übertakten kannst Du mal hier reinschauen : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Wegen Peripherie : Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick

Diese soll schon sehr gut sein : Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE

Allerdings solltest Du eine mechanische Tastatur unbedingt vor dem Kauf mal probegriffeln, ob dir die überhaupt liegt.
Und die verschiedenen Switches testen.

Sehr günstige und schwer empfehlenswerte Mäuse : Produktvergleich Sharkoo

Zurück