• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC okay?

Faron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Ich wollte mal von euch wissen ob dieser PC so gut ist, oder es hier und da Verbesserungen gibt etc. :)

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
Scythe Bay Rafter 2.5 Rev.B
Intel® Core™ i5-2500K
be quiet! Straight Power E8 700W
Aerocool XPredator Evil Black Edition
Pioneer DVR-219LBK
Corsair V64 Nova 2,5" SSD 64 GB
MSI P67A-GD65 (B3)
Western Digital WD1003FBYX 1 TB
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Desweiteren hab ich noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter in der Zusammenstellung!

Mfg Faron

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
In was für einer Auflösung spielst du? Meistens sollte es eine kleinere Grak auch tun!
Das Netzteil könnte keiner sein, z.B. ein Antc high Current gamer 520W oder ein Truepower New 550W und da gibt es noch viele mehr!;)
Eine Festplatte für einen gaming PC muss nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt sein, eine normale HDD, wie eine Samsung Spinpoint F3 tuts auch!
Beim Mobo kann man sich auch ein Asrock P67 Pro 3 oder ein Asrock P67 Ectreme 4 nehmen, die haben ein besseres P/L-Verhältnis!:D
Und Alternate ist meistens ein bisschen teurer als die Restlichen Händler!

Hallo Faron,

schaut soweit ganz gut aus, würde ich sagen, evtl. könntest Du ein kleineres Netzteil nehmen, ca. 600 W würden auch reichen.

Ansonsten ist die Grafikkarte für diese Auflösung etwas überdimensioniert, da würde (auch für die nächste Zeit) eine GTX 570 oder 560 Ti auch reichen.

Als HDD würde ich Dir die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1 TB empfehlen.

Wenn Du Wert auf gute Musik und/oder guten Klang in Spielen legst, so wäre eine zusätzliche Soundkarte auch sehr zu empfehlen. In diesem Fall die ASUS Xonar DX, diese Karte ist sowohl für Musik als auch für Spiele sehr gut geeignet und bietet einen tollen Klang. Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
Alistair

Die 200€ die du jetzt weniger zahlst kannst du dann in 2-2,5 Jahre in eine neue/bessere Graka investieren.

Am 11.05. sollen die z68 boards kommen die p u h 67 vereinen. Ist ja nicht mehr lange also für den Fall, dass du noch die Woche warten möchtest.

@rAveN Darauf wollte ich eigentlich auch warten, die Zusammenstellung ist nur für den Fall, falls die Z68 Boards zu teuer werden und mein Budget sprengen.

Am 11.05. sollen die z68 boards kommen die p u h 67 vereinen. Ist ja nicht mehr lange also für den Fall, dass du noch die Woche warten möchtest.

Unnötig, darauf zu warten, meiner Meinung nach, v.a. wenn es sich nur um einen Gaming-PC handelt. Obwohl die Z68-Platinen theoretisch in der Lage sein werden, die in Sandy Bridge integrierte Grafikeinheit auszugeben, wird dies nicht immer der Fall sein. Hier muss man aufpassen, denn Hersteller wie z.B. Gigabyte werden auch Z68-Mainboards in den Handel bringen, die keinerlei Grafikausgang besitzen, z.B. das GA-Z68X-UD7-B3 oder das GA-Z68X-UD3P-B3. Gegenüber einer P67-Platine bleiben somit nur noch geringe Vorteile übrig, wie das SSD-Caching. Erst spätere Tests werden zeigen, ob sich die Investition einer kleinen für Caching ausgelegten SSD lohnt. Somit ist es eher zu empfehlen, das Betriebssystem und die häufigsten Anwendungen auf eine größere SSD zu installieren, also die paar Euro mehr auszugeben, damit die Vorteile einer SSD auch wirklich komplett ausgeschöpft werden können.

Viele Grüße
Alistair

Ich komme mittlerweile auf gute 1.320 Euro ohne Versand :)
Hab jetzt die ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, ne Crucial SSD mit 128 GB, ein Seasonic 620 Watt NT und ne ASUS Xonar D2X/XDT drinne!
Alles andere ist gleichgeblieben!

Mehr als eine GTX 560 würde ich nicht nehmen, sofern du nicht in nächster Zeit auf Full HD wechseln willst. Und dafür brauchst du dann auch kein 620 Watt Netzteil. Hier wurden ja schon gute Netzteile in den Raum geworfen, da muss man praktisch keins mehr nennen. ;)

Hansvonwurst hat vollkommen recht. Dem kann ich mich nur anschließen. Sinnvollste Auswahl an Hardware. :daumen:

Ich komme mittlerweile auf gute 1.320 Euro ohne Versand :)
Hab jetzt die ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, ne Crucial SSD mit 128 GB, ein Seasonic 620 Watt NT und ne ASUS Xonar D2X/XDT drinne!

Das schaut, meiner Meinung nach, sehr gut aus. Die Crucial-SSD ist eine tolle SSD, und die Soundkarte, wie gesagt, wirklich top. Damit wirst Du auf jeden Fall zufrieden sein. :)

Die ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI ist auch eine sehr gute Grafikkarte der Oberklasse, mit der kannst Du schon viel anstellen. Sie ist bereits hoch übertaktet und hat einen starken Kühler, die Lautstärke ist auch angenehm.
Mal ein Beispiel, was sie leisten kann... Ein Kumpel von mir zockt mit dieser Grafikkarte Crysis 2 auf seinem 26-Zoll-Monitor problemlos in der Grafikeinstellung "Hardcore". ;)

Edit:
Faron, gerade habe ich bemerkt, dass Du ja die ASUS Xonar D2X/XDT genommen hast. Sie ist zwar auch gut, aber für Spiele ist die Xonar DX besser geeignet. Auf der ASUS-Homepage wird die Xonar D2X in der Kategorie "Home Theater" aufgeführt, die Xonar DX hingegen in der Kategorie "Gaming". Außerdem kostet die Xonar DX nur halb so viel wie die Xonar D2X. Die Musikqualität ist bei beiden Soundkarten super. Ich würde Dir somit weiterhin die Xonar DX empfehlen.

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch ne 570 gtx +andere gehäuse 4 lüfter in seitenteil ist schon etwas übertrieben + netzteil reicht auch 580 watt bequiet modular
dann mit den gesparten geld nimmst du ne 24 zoll lcd oder led monitor ,müßte hinhauen .

mann könnte es noch billiger machen zb beim netzteil antec netzteil 520 watt 30 euro billger +grafikarte entweder den 5850 ati für 109 euro oder 560 gtx für 200 euro
gehäuse was die meisten hier nicht beschreiben ist es ob du beim spielen auf allerhöchste stellung zocken willst mit antlisiang 16

nimm ne 24 monitor beim grafikarte kannste immer mit ocen was gut machen

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 55
@Hansvonwurst Jo ich such mir aus den NT's eine raus^^
@Alistair Hehe habs schon ausgebessert :)
@Bruce Im Gehäuse ist eine Aussparung im Seitenteil für 4 Lüfter, ob man alle besetzt ist ne andere Frage ;) Ich würde gerne einen Full HD Monitor nehmen mit ner guten Größe, aber ich hab hier nur ne Aussparung fürn 19", leider :(

@All Was ich vergessen hab zu erwähnen gestern Nacht ist, dass die Graka es mit Hardcore Einstellungen bei Games wie Crysis, Crysis 2, Battlefield 3, Bad Company 2 etc. aufnehmen sollte. Desweiteren nehme ich Videos von Spielen auf mit einem Aufnahmeprogramm, dass die Fps ca. um die Hälfte verringert bei der Aufnahme. Deswegen sollte das Game in der Zeit nicht anfangen zu ruckeln, da ich gerne in max. Details aufnehmen möchte!!! Deshalb frage ich ob dann die ENGTX 560 Ti von ASUS wirklich reicht, oder ob da ne ENGTX 570 von ASUS her muss?

P.S. Danke bisher für die nette Hilfe :)

Mfg Faron

Zurück