• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, Neubau mit Budget bis ca. 1200€

rio-doro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)
Da mein Computer noch von 2010 ist und damals quasi schon nicht mehr aktuell war wird es langsam Zeit für etwas neues.

Ich hatte da an ein Budget bis knapp 1200€ gedacht. Spiele-mäßig geht es mir vor allem um Planet Coaster, aber auch um Gta, Red Dead Redemption und vergleichbares.

Ich habe bei Alternate einfach mal ein bisschen was zusammen gestellt und war am ende bei knapp 1207€:
http://rio-doro.eu/site/downloads/PcConfig.pdf

Die ausgewählten Componenten habe ich jetzt in eine Geizhalz Wunschliste übernommen und siehe da: 1077€
Computer Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dementsprechend hätte ich noch ca 150€ Budget übrig und wollte allgemein auch erstmal fragen ob ich bei der Zusammenstellung etwas vergessen habe und was ihr ändern/verbessern würdet.

Schöne und ruhige Ostertage wünsche ich und ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

AW: Gaming Pc, Neubau mit Budget bis ca. 1200€

Wenn schon GSkill Ram, dann Ripjaws oder Trident Z. Die Aegis sind meist eher so Resteverwertung und machen gelegentlich Probleme bei AMD CPUs. Für das restliche Budget würde ich auf die 2060 Super upgraden, die 2GB VRam mehr lohnen sich.

Edit: Ach ja und ganz dringend ein anderes Netzteil! Ein BeQuiet Straight Power 450W oder Seasonic Focus darf es schon sein.

AW: Gaming Pc, Neubau mit Budget bis ca. 1200€

Wenn schon GSkill Ram, dann Ripjaws oder Trident Z. Die Aegis sind meist eher so Resteverwertung und machen gelegentlich Probleme bei AMD CPUs. Für das restliche Budget würde ich auf die 2060 Super upgraden, die 2GB VRam mehr lohnen sich.

Edit: Ach ja und ganz dringend ein anderes Netzteil! Ein BeQuiet Straight Power 450W oder Seasonic Focus darf es schon sein.

Danke für die erste Einschätzung, ich werde mir die Komponenten später mal ansehen :)

Wieso „umbedingt“ ein anderes Netzteil? Also rein aus Interesse.

AW: Gaming-PC, Neubau mit Budget bis ca. 1200€

Servus und Willkommen im Forum!

Welche Auflösung hat dein Monitor und hast du das genaue Modell zur Hand?

Im Allgemeinen empfiehlt es sich immer unseren Fragebogen zu nutzen, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, aber mit den bisherigen Informationen geht es auch so.

An der Zusammenstellung sollte man das ein oder andere ändern.

Beim Mainboard würde ich ein MSI "Max" nehmen, da dort sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist, damit eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird und läuft.
Wenn dich ein µATX-Board nicht stört, wäre das MSI B450M Mortar Max meine Wahl, ansonsten das Tomahawk Max.

Der Empfehlung beim Arbeitsspeicher schließe ich mich an, aus Preis-/Leistungssicht sind die G.Skill RipJaws V sehr gut, wenn man beleuchtete Riegel haben möchte, finde ich die G.Skill Trident Z ebenfalls sehr gut.

Beim CPU-Kühler würde ich den Brocken ECO Advanced nehmen, wenn er nicht beleuchtet sein soll.

Die Intel 660p ist nicht sonderlich gut *klick*, wenn es eine NVMe sein soll, wäre ich bei der günstigen Crucial P1, oder der Silicon Power P34A80. Da man bei einem Spiele-PC aber leider kaum einen Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit hat *klack*, könnte man auch eine mit SATA-Geschwindigkeit nehmen, z.B. die Crucial MX500.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche Auflösung dein Monitor hat. Bei FHD würde ich die MSI RX 5700 Evoke GP OC nehmen welche ca. 11% mehr Leistung als eine RTX2060 hat *klick*, und dabei noch günstiger ist.
Wenn es eine Karte von Nvidia sein soll, würde ich eine RTX2060 Super (z.B. ASUS Dual OC Evo) kaufen.

Die "Städteserie" von Thermaltake taugt nichts, nimm bitte ein gutes Netzteil wie z.B. das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.

Das AeroCool Bolt finde ich aufgrund der Acrylglasscheibe (verkratz sehr leicht), und dem relativ geringem Platz für einen CPU-Kühler, nicht so gut.
Wenn es möglichst günstig sein soll, finde ich das Kolink Stronghold besser, dazu würde ich noch einen Arctic P12 als zweiten Frontlüfter nehmen.

Die gewünschte Beleuchtung würde ich dann z.B. nur mit dem Arbeitsspeicher und/oder LED-Streifen von z.B. Phanteks realisieren. Ich würde nicht zu viele verschiedene Hersteller mischen, es soll ja möglichst einheitlich, und nicht nach einem Volksfest ausschauen, ich finde einen zu starken Mix zumindest nicht schön.

Gruß Lordac

Also 32 GB Arbeitsspeicher müssen es nicht sein hier kann man auch auf 16 GB setzen. Bei Grafikkarte und Netzteil sollte lieber nicht gespart werden. lieber eine Version mit 8GB Speicher nutzen und beim Netzteil besser eines mit Gold Zertifikat oder besser nehmen. Was die Intel SSD angeht ist diese ja auch nicht gerade die Beste. Wenn dann würde ich eher auf eine normale SSD als eine im M 2 Format. Wenn es dann schon eine Günstige M 2 sein soll würde ich eher zu der Crucial setzen. Man wird im normal betrieb kaum merken ob eine Sata SSD oder eine PCI E Festplatte im Rechner steckt. Sicher das ganze treibt denn Preis noch hoch doch lieber 200 € mehr ausgegeben als sich im nachhinein Ärgern weil sich das Netzteil verabschiedet hat oder alles nur Ruckelt weil der Speicher der Grafikkarte schon voll.

AW: Gaming-PC, Neubau mit Budget bis ca. 1200€

Wow, also da hast Du dir viel Arbeit gemacht. Vielen vielen dank, ich werde mich heute Abend mal da durch wühlen :)

Zurück