• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Mittelklasse) [600-700€]

KryD

Kabelverknoter(in)
Gaming PC (Mittelklasse) [600-700€]

Hallo, :)

Da ich gerne mein altes System gegen ein neueres eintauschen würde,

(ALT)

Problem: Alles von Agando vor 2-3 Jahren zusammengestellt. Meiner Meinung nach ein Fehler. Zu vielem wurde keine genaue Angabe gemacht.

Gehäuse - Sharkoon Vaya
CPU - AMD Phenom II X4 955
Mainboard - ASUS M4N68T-M-LE-V2
GPU - Point of View Nvidia GTX 550 Ti
RAM - Kingston ValueRAM Dual 2x 2 GB 1333Mhz CL9 RAM DDR3 (Laut CPU-Z)
Festplatte - 1000GB S-ATA3 oder S-ATA2?, 600MB/Sek
Netzteil - Silent & Power DLP55.1 Netzteil 550W
Kühler - Scythe Katana 3

dachte ich mir ein neues anzulegen. Ich dachte hierbei schon mal an:

-----------------------------------------------------------------------------------

(NEU)

CPU: Intel i5 4440

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9 (und den alten RAM verkaufen?)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB (Ist die vom Alten)

Gehäuse: BitFenix Shinobi oder Corsair Carbide

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Kühler: Behalte ich den alten. Schrauben für den Sockel sind bei Scythe schon angefragt und angenommen worden (2.00€ + 2,50€ Versand)

DVD-Laufwerk: Hab ich noch nen Super Writemaster vom Alten ;)

------------------------------------------------------------------------------------

Da ich nur über ein sehr begrenztes Budget verfüge, hab ich mich für eher Preis-Leistungsmodelle.

Falls jemand ein besseren Komponenten ohne erheblichen Aufpreis kennt, bitte antworten.

Mainboard: Bin mir hier sehr unschlüssig. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Nun zum Hauptproblem:

Grafikkarte: Ich kann mich hier nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen bis jetzt:

R9 270X, R9 280X (Bin kein AMD-Freak. Die scheinen P/L besser zu sein als 760/770). Welcher Boardpartner ist zu empfehlen? Ist es nötig eine 100€ teure zu kaufen, da die Leistung in 2 Jahren eigentlich sowieso fast nicht mehr das Selbe ist?

Auch hier wäre ich über Empfehlungen sehr erfreut.

Zudem muss ich sagen ich hab nicht unbedingt Probleme, die Grafik runter zu schrauben ich spiele nur Grundsätzlich auf 1920x1080 Details auf Mittel/Hoch und ohne Kantenglättungen.

Wie steht ihr zu dieser Konfiguration. Lasst es mich bitte wissen ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC (Mittelklasse) [600-700€]

Hi und Willkommen ;)

CPU, Board, RAM und Netzteil sind ne gute Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich die hier empfehlen:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist in ein paar Tagen wieder lieferbar.

Die 280X ist im Schnitt 30% schneller, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.
Da würde ich ebenfalls die Sapphire empfehlen:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diee beiden genannten Gehäuse sind ebenfalls gut.

Beim Shinobi bräuchte man noch einen Lüfter für hinten:
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Carbide hat bereits 2 vorinstalliert.

Danke für die Antwort. :)

30% sind schon ne ordentliche Menge. Ich frag mich nur ob der Aufpreis sich auch über mehrere Jahre bewährt.

Die Sapphire soll ja etwas mehr aufdrehen als eine ASUS oder eine MSI (Hier wird aber oft ein Spulenfiepen diagnostiziert). Ich bin keiner der da wirklich zu 100% drauf achtet aber die sollte halt zumindest nicht so laut sein wie damals mein Phenom II Boxed Kühler. Das war die Hölle. Es kommt natürlich aber auch immer auf die Art des Geräusches an. Ich hab ja auch mein Case nicht geöffnet und mein Rechner steht auf dem Boden ungefähr 75cm von mir entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das sind immerhin 15€ und an sich macht das L8 doch einen grundsoliden Job oder?

Hi,

du kannst bei dem Rechner auch ein 400Watt BeQuiet Netzteil nehmen. Kannst somit noch mal ein paar Euro Sparen oder das E9 mit 400Watt nehmen.

Reicht für alles locker aus.

Ich würde auch nur die 270X nehmen und dafür einen I5 4670!

Bei den Grafikarten wird sich in den nächsten 2 Jahren wohl eher was tun als bei der CPU Leistung.

Gruß

Der 4670 ist nur rausgeschmissenes Geld, ein Leistungs-Unterschied i´zum 4440 ist net vorhanden :ugly:

Dafür lieber die 280X nehmen.

Und ich würde die 15€ mehr investieren, das E9 ist aber 'nen bisserl effizienter, hat +2 Jahre Garantie +1 Jahr Vor Ort Austausch, einen besseren Lüfter, längere Kabel, besseres Sleeve. Und ist leiser.

Und da langt das 450W Modell?

Wie genau muss ich dann vorgehen mit der alten Festplatte also wie formatier ich sie? Über die Windows CD?

Hi,

es reicht das 400er E9. Brauchst nicht mehr! So lange du ein Intel System nimmst reicht das 400Watt Netzteil. Sogar das L8 würde reichen.:daumen: Anders sieht es mit einem AMD 83XX aus! :daumen2:

Bei der CPU meinte ich nicht den 4670 sondern den 4670K. Den kannst du bei Bedarf später Übertakten. :daumen:
Ohne Übertakten ist der Server Chip 1230 noch eine Überlegung wert.

Bei der Grafikarte musst du es selber wissen! Aber bei deinen Budget würde ich die 270X nehmen und mir in 2-3 Jahren anschauen was es neues gutes in deinem Budget rahmen gibt(Bis dahin hast sicher wieder -+200€.
Am besten ist natürlich du nimmst beides 4670K und eine 280X wobei du dann dein Budget aufrüsten musst.
Die CPU hätte dank Übertaktung etc. ziemlich sicher immer noch genug Power. Siehe 2500K heute. Der reicht und ist nicht so viel schlechter als ein 4670K.

Gruß

Die R9 280X wäre die größte Grafikkarten Investion die ich bis dato je getätigt hätte. Ehrlich gesagt konnt ich noch nie so richtig mal ohne Bedenken was an der Grafik einstellen. Bei so Titeln wie COD geht das ja bei meinem momentanen System. Aber dann könnt ich auch mal wieder das Geld in Spiele investieren.

Ist die Verkabelung auch ohne Kabelmanagement leicht?

Und nochmal zur Frage mit der Festplatte. Ich hab ja hier noch die Windows CD kann ich die dann wieder verwenden? Wenn ja wie?

Hallo,

ja auch ohne Kabelmanagement ist es kein Problem!
Der Unterschied ist halt das alle Kabel bereits am Netzteil sind und du sie nicht abnehmen kannst.
Die Stränge die du nicht nutzt musst du halt im Gehäuse verstauen.
Je nach Größe und Art kann man das auf der Rückseite des Gehäuse wo das Board dran befestigt. Genug Platz dafür haben aber die meisten Gehäuse. Mit 2-5 Kabel Bindern ist das ganze auch ruck zuck relativ ordentlich.

Zurück