• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Resteverwertung?

Tuetensupp_de_Knorr

Schraubenverwechsler(in)
Hello,

ich habe bisher nur gefährliches Halbwissen was Hardware, Kompatibilität und Co angeht und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen.
Ich brauche kein wahnsinniges Rechenbiest, eher was bezahlbares womit ich auch in den nächsten Jahren halbwegs vernünftig neu erscheinende Games zocken kann. Meine aktuelle Grafikkarte würde ich gern (sofern sinnvoll) wiederverwenden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
als Günstig als möglich wäre super - habe da echt kaum ne Vorstellung - vieleicht so 600 €? ...keine Ahnung^^

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
naja bräuchte ja theoretisch ein neues Bestriebssystem oder kann ich einfach mein "altes" (win7 64bit) rübertüdeln?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
kann - muss aber nicht...preislich gesehen sicher aber von Vorteil

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Radeon r9 285 2g 1Jahr alt - 931GB SAMSUNG HD103SI ATA Device (SATA) (keine Ahnung ob die wirklich noch nutzt) - 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080 - Horizontale Frequenz: 80 kHz Vertikale Frequenz: 76 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
eigentlich an Games alles bunt gemischt - muss nicht immer high end grafic sein aber der Rechner sollte schon die nächsten Jahre wieder halbwegs mit der Entwicklung mithalten können

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
750gb max - ssd in nem gewissen rahmen wäre natürlich super

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
nope

beste Grüße und herzlichen Dank

Tuetensuppe

i5 6500 = 200€
H170 Board = 80€
16 GB DDR4 2133 =60€
Be Quiet E 10 400W = 60€
Sandisk Ultra 2 250GB = 65€

So das wäre der Grundbau. Wenn du noch ne neue Grafikkarte willst wären nochmal 200-300€weg. Wenn du dein altes Gehäuse nicht weiterverwenden willst nochmal ca. 30-40€.

Herzlich willkommen im Forum,
ich habe bisher nur gefährliches Halbwissen ...
Dann passt Du doch bestens in Forum, mehr haben wir alle nicht, plustern uns aber gerne auf :D

Budget? ...als Günstig als möglich wäre super - habe da echt kaum ne Vorstellung - vielleicht so 600 €? ...keine Ahnung^^
na gut immerhin ein Richtwert, wie immer gilt, mehr ist besser, weniger bedeutet Kompromisse

oder kann ich einfach mein "altes" (win7 64bit) rübertüdeln?
Aber natürlich, Du musst nur den Registrierungscode kennen und er darf nur auf einem Rechner aktiv genutzt werden

Soll es ein Eigenbau werden? ...kann - muss aber nicht...preislich gesehen sicher aber von Vorteil
Also NATÜRLICH ein Eigenbau :D

Radeon r9 285 2g 1Jahr alt - 931GB SAMSUNG HD103SI ATA Device (SATA) (keine Ahnung ob die wirklich noch nutzt) - 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Schade, 2GB VRAM ist arg knapp. Die Karte kann man nutzen, sie wird viele der modernen Spiele darstellen, aber niemals in hoher Darstellungsqualität. Der RAM ist "naja", gibt es denn dazu kein Mainboard und keine CPU? Auf ist auch da mehr denkbar, als man glaubt. Nenn es bitte

Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080 - Horizontale Frequenz: 80 kHz Vertikale Frequenz: 76 Hz[/QUOTE]
Dann sollte die optional angedachte neue Grafikkarte nicht unter 6GB VRAM haben und wenn Du Spielgenuss willst, sollte man als Aufrüstaktion zu Deiner nicht unter GTX 1060 6GB oder RX-480 8GB anfangen. Wirklich signifikant mehr Rohleistung gibt es ab GTX 1070 für 450,-€

... aber der Rechner sollte schon die nächsten Jahre wieder halbwegs mit der Entwicklung mithalten können
Glaskugel polier... oh die neuen Spiele... ohhh eine R-Brille ... ohhhhh neuer großer Monitor.... ohhhhhhhhhhhh ..... :D

Der Ansatz von azzih ist gut, wenn es viele Jahre halten soll, könnte man jetzt über einen i7 nachdenken, aber der sprengt das Budget mit aller 330,-€, aber es wäre schon ein Unterschied und wäre dann wirklich für viele Jahre eine feste Größe im Rechner, Grafikkarten kauft man eigentlich alle zwei Jahre neu.

Du musst jetzt wissen, was Du an CPU und an Grafikleistung möchtest und Du musst wissen, wieviel Geld Du jetzt und in Zukunft ausgeben willst, Formuliere das bitte etwas konkreter

Schau Dir diese beiden Dateien an und "verliebe" Dich zuerst in eine CPU und in eine Grafikkarte:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Grafikkarten-Kaufberatung fur Mai 2016 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

bezüglich des betreibssystem besteht das problem, dass ich keine installationsCD habe und als ich von windows mir die datei runterladen wollte meinten sie ich solle den herrsteller meines rechners kontaktieren da die lizens auf ihn gemünzt war oder irgendwie sowas.^^ summer sumarum habe ich zwar den code aber keine installationsdatei/CD.

im anhang die groben technischen momentan daten.
die grafikkarte habe ich vor knapp nem jahr auf die empfehlung eines bekanten nachgerüstet...naja jetzt kommt halt auch der rest an seine grenzen, deswegen ja die ganze überlegung

bg
Tuete

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    36,7 KB · Aufrufe: 29
Das OS ist kein Problem. Einfach ne Win7.iso runterladen, auf nen Stick ziehen (Hier bietet sich SARDU an, damit kannst du den Stick gleich bootbar machen) und installieren.

Man kann Win auch sehr einfach mit dem USB-Stick installieren.
Dazu einfach das Windows Media Creation Tool benutzen, das macht alles für einen.
Den fertigen Stick einfach in den neuen PC stecken, fertig. ;)

Das OS ist kein Problem. Einfach ne Win7.iso runterladen, auf nen Stick ziehen (Hier bietet sich SARDU an, damit kannst du den Stick gleich bootbar machen) und installieren.
Geht auch, aber mit dem Windows Media Creation Tool ist das einfacher. Dann muss man den Stick auch nicht als Fat32 formatieren.

Du musst jetzt wissen, was Du an CPU und an Grafikleistung möchtest und Du musst wissen, wieviel Geld Du jetzt und in Zukunft ausgeben willst, Formuliere das bitte etwas konkreter

naja ich muss nicht alles in absolut super duper grafik haben in den nächsten jahren.
ich werde zeitnah nochmal berufsbegleitend studieren, deswegen sitzt das geld jetzt nicht ganz so locker und in den nächsten jahren dann erst recht nicht^^. bedeutet, in zukunft nachrüsten wird eher schwierig... vielleicht in 2-3 jahren mal 200€ oder so ... mehr wird wohl nicht gehen... grundsätzlich möchte ich gern in den nächsten jahren die möglichkeit haben sämtliche games auf vernünftigen niveau tüdeln zu können... das mit der zauberkugel ist richtig ;) dachte man kann das aber "grob" abschätzen bzw wollte ich es halt nicht unerwähnt lassen. :)
so oder so schonmal vielen dank

naja ich muss nicht alles in absolut super duper grafik haben in den nächsten jahren.
...deswegen sitzt das geld jetzt nicht ganz so locker
Skylake i3: 110,- Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: 75,-€ das billigste ATX mit DDR4: ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM 16 GB um 60,- je nach Tagespreis z.B. Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
optional Grafikkarte: 270,-€ GTX 1060 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil E10-400W: 65.-€ be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Dir irgendwann die CPU nicht mehr reicht, holst Du dir gebraucht einen i7, aktuell reicht der kleine i3 und ist einfach günstig, für Spiele lohnt der i5-6500 nicht, der Takt ist zu gering, da zieht ein i3 mit merklich höherem Takt und nur zwei kernen mit SMT (also vier parallelen Aufgabeabarbeitungen, wie sie auch ein i5 hat) fast gleich. Das spart 80,-€ für 10% weniger Leistung.

Skylake_i3_i5_i7.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst nicht vergessen, dass die Tests mit einem frischen System gemacht wurde, das nur Treiber drauf hat und nichts anderes.
Ein fertiges System mit Virenscanner, Downloader im Hintergrund und diverse andere Programme drücken den i3 schneller in die Knie als den i5.

Mich stört es sehr, dass die Benchmarks immer mit neu aufgesetzten Systemen gemacht werden, auf denen nichts weiter als die Treiber installiert sind.
So ist mein Prozessor im Cinebench mit Standard Takt deutlich langsamer als der Cinebench PCGH Benchmarktest.

Zurück