• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit OS ~ max. 750€

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gaming PC mit OS ~ max. 750€

Hallo zusammen,

werde mir nächste Woche von meinem ersparten einen Spiele PC kaufen, zum Selbst-Zusammenbauen natürlich :)
Er sollte nicht mehr als 750€ mit Betriebssystem kosten, jedoch wird keine HDD benötigt, da ich meine WD Elements (extern) aufgrund der übertriebenen Preise als Zwischenlösung verwenden werde (anbei wäre es gut zu wissen, ob sie dafür überhaupt etwas taugt...).

Als Gehäuse hab ich mir schon das Aerocool XPredator ausgesucht, da es mir im Endeffekt einfach am besten gefallen hat und ich mich entschlossen habe, mehr für das Case auszugeben, als ich es ursprünglich wollte :p
Für den Rest bin ich absolut offen, auch wenn ich mir schon fast sicher bin, dass es entweder ein i5 2400 oder ein Xeon E3-1230 wird :schief:!

Hier noch die wichtigsten Hintergrundinfos:
Auflösung: 1900x1080
Übertakten: Wenn es das Budget zulässt gerne...
Budget: ~750€ (gerne auch weniger)
Peripherie: vorhanden
Einsatzzweck: Gaming (BF3 [auch mit Origin :ugly:], MW3, Starcraft etc.), einfache Videobearbeitung

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!!
Beste Grüße

€DIT
Gehäuse muss mit ins Budget :(
= System ohne Case und HDD für ca. 650€

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC mit OS ~ max. 750€

Verdammt...ich wusste ich hätte es dazuschreiben müssen :heul:
Das Case muss (leider) noch mit ins Budget eingerechnet werden...sprich ohne Gehäuse und HDD ca. 650€.

Ne müsstest bei Caseking oder Amazon holen. :D Hier nen Test.
Ist auch nur Alternative oder dir gefällt das Design total. :D
Asus DCII ist da erste Wahl.

Dann müsstest Du Dich zwischen der Option Übertakten, oder einer GTX560Ti oder HD6950 statt GTX570 oder HD6970 entscheiden.

Für BF3 reicht ein i5-2400 vollkommen aus, für "ultra" Einstellungen beim Spiel wäre aber eine HD6970 oder GTX570 notwendig. "high" geht auch gut mit einer HD6950 oder GTX560Ti, oder sogar mit einer HD6870. ;)

Die ASUS sagt mir da doch deutlich mehr zu :D
Was wäre denn nun empfehlenswerter, die GTX 560ti oder die HD 6950 (gibt es ja beide von ASUS, nur das die AMD ca. 20€ teurer ist...). Hab mir schon einige Benchmarks angesehen und muss sagen, dass ich eher zur GTX 560ti tendiere, da sie mehr/bessere Features wie Cuda und Physx bietet und nur leicht schlechter als die HD 6950 sein soll (zumal hierbei das Modell von ASUS gleich 3 Slots belegt... :lol:).

Wäre nun sehr interessant zu wissen, wie groß der tatsächliche Unterschied zwischen "High" und "Ultra" ist. Falls es sich nur bei AA und AF bemerkbar macht (32x AA zum Beispiel) würde mir eine GTX 560ti für "High" auf jeden Fall reichen. Ich spiele im Moment CoD 4 auf niedrigster Grafik und hab noch kein Augenkrebs bekommen, von daher bin ich da nicht so sensibel wie vielleicht andere :D

Ob GTX560Ti oder HD6950 ist eher Geschmackssache. Wenn Dir die Features der GTX wichtig sind, nimm die. Die HD6950 ist etwas sparsamer unter Last.

Dann wird es wohl die GTX 560ti.
Wie sieht es denn nun mit der CPU aus? Reicht die i5 2400 auf längere Sicht, bzw. ist sie weit hinter dem Xeon e-1230 oder vielleicht sogar teilweise besser? Interessant wäre außerdem was man als Kühler dafür nehmen könnte, ein unkomplizierter Einbau und gutes Design wären mir da wichtig...

Als Orientierung: Der Xeon ist ein klein wenig langsamer als ein i7-2600, da er 200MHz weniger Takt hat. Außerdem besitzt er keine iGPU. Als Kühler kannst du dann einen Alpenfön Sella nehmen.

Der i5-2400 reicht schon gut aus zum Spielen. Der Xeon bietet SMT, jedoch profitieren derzeit nur wenige Spiele davon. Wie der Trend da weitergeht: :ka: Ich schätze aber, dass es so bleiben wird, dass der Xeon keine Bäume mehr ausreißt, wenn dem i5 die Luft ausgeht.

Im Prinzip reicht da der boxed Kühler, der ist sogar recht leise (auf Kosten der Temperatur). Du kannst auch einen kleinen Towerkühler nehmen, z.B. den Alpenföhn Sella.

Board ginge noch etwas günstiger ein Asrock H61 U3/S3 oder H61 iCafe.

Nettzeil wprde auch ein Cougar A450 ausreichen, und den Sella könntest Du weglassen.

Sonst fällt mir nix mehr ein ;)

Wollte den internen USB 3.0 anschluss vom gehäuse nutzen, deswegen hab ich mich dafür entschieden^^
Reichen die 450w auch wirklich aus??

Ach, ist das wohl wieder so ein möchtegern USB 3.0, dass man von vorne nach hinten durchs Gehäuse zieht? :D
Naja, dann hätte ich schon wieder etwas gespart...^^

Hmm...die Verarbeitung soll nicht so der Bringer sein, könnte jedoch auch daran liegen, dass sie evtl. ein Montagsmodell erwischt haben ;)
Werd mich dann wohl nochmal umsehen müssen :(

Zurück