• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor (144hz) - bis 1.500,- €

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC mit Monitor (144hz) - bis 1.500,- €

Sehr geehrte Community,

ich würde mir gerne wieder einen Gaming-Pc zulegen und für die Zukunft gut gerüstet sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1.700,- €, wenn möglich in der Region 1.500,- €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, 144hz wird noch benötigt (24" oder größer)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alles muss neu bezogen werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorwiegend nur Spiele und Office. CS:GO und jegliche aktuellen Titel in Full-HD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Min. 500GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, sowohl als auch sollen übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wäre optimal und leise sollte er sein.

Da ich vollkommen offen bin ob es Richtung AMD oder intel tendiert, freue mich über etwaige Vorschläge.

Besten Dank vorab.

AW: Gaming-PC mit Monitor (144hz) - bis 1.500,- €

i7 8700k
Z 370 Board
16 GB DDR4 3200mhz
Be Quiet Straight Power e 10 500 Watt
GTX 1080

Musst aber noch warten bis sich die Preise von Coffee Lake stabilisieren. Heute war ja erst Release Tag

Noch nicht. Im Moment kosten die 400€. Es gab aber welche die für 379€ weggingen. Muss man vielleicht eine woche oder 2 warten bis sich die Lage verbessert. Oder man wartet auf die neuen AMD Prozessoren welche im Februar kommen.

Keine Tray CPU kaufen, immer Boxed.
Und der Kühler wird Probleme kriegen, wenn du den 8700k mal übertakten willst.
Du wirst da um 220 Watt TDP haben. Da würde ich was nehmen, was das auch stemmen kann.

Aber nur wenn dein Haus nicht zu alt ist. Auch manche andere Geräte haben ein Problem mit Powerline. Musst mal ausprobieren ob das bei dir geht. Bei Altbauen funktioniert das nämlich nicht gut. Und die Lieferzeit deines 8700k könnte ein paar Wochen dauern

Ja passt so, du musst halt Geduld haben bis die Bestellung kommt, da der 8700k momentan nun mal nicht lieferbar ist. Allerdings würde ich dir empfehlen einen Low Profil RAM zu nehmen 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund der pot. langen Wartezeit für die Verfügbarkeit der CPU, tendiere ich zum 7700K umzuschwenken.

Den würde ich heute nicht mal mehr geschenkt nehmen.
Wenn es dir zu lange dauert, bis der 8700k lieferbar ist, nimm dann den 7800X mit X299.
Statt der 1080 kannst du auch die 1070 nehmen.

AMD hat das Ende der 4 Kerner eingeläutet -- ganz gleich wie gut der 7700k aktuell ist -- und Intel hat jetzt nachgezogen und jetzt den ersten 6 Kerner im Mainstream gebracht -- auch wenn er aktuell nicht lieferbar ist, aber er wird lieferbar werden -- und angekündigt, nächstes Jahr mit einem 8 Kerner nachzulegen.
Also innerhalb eines Jahres geht es von 4 auf 8 Kerner im Mainstream bei beiden Herstellern.
Daher würde ich heute schlicht keinen 4 Kerner mehr kaufen. Wenn du nicht warten kannst und AMD nicht willst, nimm Sockel 2066.
Ich empfehle aber zu warten. Der 8700k wird schon noch kommen. Einfach mal regelmäßig den Händler deines Vertrauens anrufen und nachfragen, wann er kommt.

Danke für die Erläuterung. Dann werde ich die Geduld aufbringen. Kannst Du mir für den 8700K noch ein Z370 Board (vorzugsweise mit W-Lan) empfehlen?

Zurück