• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit GTX 1070 Ti

Droderon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich würde gerne einen Gaming-Rechner zusammenstellen, habe aber kaum Erfahrung darin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) .
Unzwar habe ich vor Kurzem die Zotac Gtx 1070 Ti Amp Extreme geschenkt bekommen und würde gerne mit dieser einen Gaming-PC zusammenstellen.
Ich habe leider nur einen Laptop. Ich habe versucht mit einem Adapter die Karte an den Laptop anzuschliesen. Es hat auch geklappt, aber mein Laptop ist viel zu schwach und die Karte kann nicht ihr volles Potenzial entfalten, da die CPU vorher Schluss macht.
Ich habe ungefähr (+-)500 Euro zur Verfügung und besitze ausser der Karte nichts anderes -.-. Vielleicht kriege ich aber noch ein Bildschirm. Das steht jedoch noch nicht fest.
Kann ich mir mit dem Geld was anständiges auf die Beine stellen ?
Ich bin dankbar für jede Hilfe. :D

Freundliche Grüße,
Droderon
 
Hey Droderon,

Herzlich willkommen im Forum!

Welche Spiele spielst du denn genau?
Wie viel Speicherplatz brauchst du? Reicht evtl. eine 250GB SSD für den Anfang?

Generell wird das schwer mit 500€. Für 590€ ginge es so:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Drunter würde ich eigentlich nicht kaufen, das wird der 1070Ti nicht gerecht.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo FlorianKI,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe noch eine Frage. Ich habe nämlich noch ein Netzteil von CoolerMaster mit 500W. Kann ich einfach das benutzen ? Und reichen 500W für den Rechner wirklich aus ?

Freundliche Grüße,
Droderon
 
Wie wäre es, wenn du erst mal meine Fragen beantwortest, wenn du schon unseren Fragenkatalog ignoriest? :P
Welche Spiele spielst du denn genau?
Wie viel Speicherplatz brauchst du? Reicht evtl. eine 250GB SSD für den Anfang?


Spaß beiseite, ein "Netzteil von CoolerMaster mit 500W" ist wie ein "VW mit 100 PS", das kann Vieles sein. Um welches Modell handelt es sich genau? Wie alt ist es? Tendenziell brauchst du aber ein neues. 500W reichen locker, denn es kommt auch gar nicht auf die Wattzahl an. Wichtig ist, dass das Netzteil moderne und qualitativ hochwertige Technik verwendet, das ist z.B. bei dem be quiet gegeben.
 
Oh es tut mir Leid. Die Fragen habe ich total übersprungen. :D
Zurzeit spiele ich nur auf meinem Laptop, bei dem ich auf LeagueofLegends begrenzt bin so ziemlich.
Mit dem neuen Rechner (bald hoffentlich :D) würde ich auch anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 spielen wollen.
Mit dem Speicherplatz habe ich kein Problem denke ich. Ausserdem müsste ich auch irgendwo eine HDD finden können auf die ich ja alles schieben kann, was ich zurzeit nicht gebrauche/zocke.

Cooler Master MasterWatt Lite 500W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses Netzteil habe ich mir vor Kurzem erst gekauft um die Karte und den Adapter mit Strom zu versorgen. Reicht das ? Ich habe noch den Kassenzettel und könnte es sonst noch umtauschen bzw. zurückgeben.
 
Gib' es zurück, wenn du kannst, das ist Murks. Das Pure Power 10 ist schon das Minimum, was ich für die 1070Ti nehmen würde. Besser wäre ein Straight Power 11, das würde aber das Budget vollends sprengen:
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine HDD kann man auch später noch einfach als Datengrab dazustecken, bei der SSD ist das schwieriger, v.a. weil da Betriebssystem und Programme drauf kommen. Deswegen rate ich dir direkt mit der SSD anzufangen, aber du hast ja geschrieben, dass das kein Problem ist.

Ich habe wegen der Spiele gefragt, weil es ein paar wenige gibt, die gerne einen Prozessor von Intel hätten, z.B. WoW und Starcraft 2. Ansonsten bietet der AMD Ryzen aber ein besseres Preisleistungsverhältnis, und da du keins von den beiden Spielen genannt hast kannst du den nehemen.
 
Jut dann werd ich das Teil zurückgeben :D .
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Pure Power 10 und Straight Power 11 ? Also welche Vorteile bietet das Straigt Power 11 und inwiefern lohnt es sich das zu holen ?
Und eine allerletzte Frage noch. Was würdest du/ihr an der Konfiguration als erstes ändern wenn das Budget etwas höher wäre?
 
Das Straight Power 11 ist gerade auf den Markt gekommen und einfach rundum sehr hochwertig. Ich nehme jetzt einfach mal, dass es in den üblichen Aspekten noch etwas besser ist als das Pure Power, also Spannungsstabilität, Restwelligkeit (das Netzteil macht ja aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung), Effizienz, der Lüfter wird auch nochmal leiser sein, wobei das Pure Power 10 auch leise ist. Das Pure Power wird aber auch gut passen für die 1070Ti, das Straight Power wäre in dem Sinne einfach "nice-to-have", wir sind ja hier schließlich bei PCGHX :D
Ich hab' gerade mal gegoogelt und es gibt viele Tests zu den Netzteilen, wenn dich das weiter interessiert:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Hardwareinside (1. Suchergebnis)

Wenn das Budget höher wäre würde ich die Hardware in der Reihenfolge ändern:
1) Besserer Aftermarket CPU-Kühler, hier geht es vor allem um Temperatur und Laustärke, nicht um die Kühlleistung an sich, da ist der mitgelieferte Kühler vom Ryzen schon ganz gut:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) Besseres Gehäuse, u.U schallgedämmt. Ein paar Beispiele:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C, Glasfenster | Geizhals Deutschland
3) Das Straight Power 11 statt des Pure Power 10.

Edit:
Und irgendwo dazwischen könnte man auch noch eine 2TB HDD dazuschmeißen, oder die SSD in der 500GB Variante nehmen. Das ist aber persönlicher Geschmack (wie wichtig das ist) und das kannst du selber am besten entscheiden:
Crucial MX500 500GB, SATA | Geizhals Deutschland
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s | Geizhals Deutschland

Wenn du das Budget aus irgendeinem Grund noch weiter anheben willst (wir wären jetzt bei 700-800€) würde eine ganz ander Plattform kommen, also z.B. ein Intel i5-8600K mit passendem Z370-Mainboard.

...und schreib' nichts von allerletzter Frage, das Forum ist doch dafür da :D Wenn du irgendwas wissen willst immer raus mit der Sprache ;) Irgendjemand liest immer mit, der die Antwort weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer gleich über das Ziel hinaus geschossen wird...
Flo, das hilft nicht, wenn man um 300€ überzieht.

Das Pure Power 10 ist für nen kleinen PC mehr als ausreichend. Es ist eine Überarbeitung, die ziemlich viel vom E10 bekommen hat, um die unrühmliche Pure Power 9 Serie vergessen zu lassen.
Und das wurde komischerweise über Jahre hier über den grünen Klee gelobt.
Es gibt keinen Grund für einen ~300W PC 100€+ ins NT zu stecken.

Die Zusammenstellung oben ist bis auf zwei Punkte passabel. Das B350-Board und der nicht-X Ryzen.
The Best Ryzen Motherboards for Overclocking (X370 & B350 AM4) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Einfach in die Sektion mit den B350-Boards scrollen und lesen. "Least awful" klingt nicht nach einer Empfehlung, die man Freunden geben würde.

Selbst wenn man den 1600 auf das Niveau des 1600X OCen "kann", gibt es keine Garantie, das es klappt und es will auch nicht jeder.
Das sind gut investierte 20€ (wenn es nach den jüngsten Preissenkungen überhaupt noch so viel ist), um die Grafikkarte auch besser auszulasten.

Ich würde also entweder den 1600X mit einem X370 Board zusammen nehmen oder den i5-8600K mit einem Z370-Board.
Für beides müsstest du entweder Teile des Einkaufes mit Raten gestalten oder mit etwas Glück irgendwo auf Kleinanzeigen etc. 16GB DDR4-2666 oder schneller auftun.
Dann kämst du um die horrenden Preise für den RAM herum und die 500€ würden wieder (fast) ausreichen.
 
Wieso immer gleich über das Ziel hinaus geschossen wird...
Flo, das hilft nicht, wenn man um 300€ überzieht.
Ich bin doch komplett bei dir... :schief: Die Auflistung habe ich nur gemacht, weil der TE da explizit nach gefragt hat.
Und eine allerletzte Frage noch. Was würdest du/ihr an der Konfiguration als erstes ändern wenn das Budget etwas höher wäre?
In meiner Zusammestellung war ich doch so nah an den 500€, wie möglich.

Das B350 Board von Asus und z.B. auch das ASRock AB350 Pro4 habe ich schon bei mehreren Freunden verbaut, du siehst jeder denkt anders :P Ebenso der 1600 non-X. Das hat nichts mit "least awful" zu tun, das sind einfach gute Boards mit einem guten Preis. Einer der Vorteile von Ryzen ist doch der niedrigere Preis. Warum also diesen Vorteil zunichte machen mit dem X-Modell und dem X370 Board? Beim X370 Board kann man noch mit der Aufrüstbarkeit in Zukunft durch die bessere Spannungsversorgung argumentieren, aber den 1600X würde ich dem 1600 hier nicht vorziehen. Da fehlt dann auch der boxed, und wir sind ja schon knapp 100€ über dem Budget.

Der Tipp mit dem gebrauchten DDR4 Ram ist gut, da kann mit etwas Glück gut was sparen und kommt evtl. noch näher an die ursprünglich geplanten 500€ ran.
 
Kann ich die 1600X nehmen ohne das Board austauschen zu müssen? Die X370 scheint doch viel mehr zu kosten.
Und wenn es geht .. was wären die Nachteile wenn ich die 1600X nehme mit der B350-Plus ? (also gegenüber 1600X mit X370)

Achja und komm ich nicht mit 8Gb RAM schon mit den meisten auch leistungsfordernden Spielen zurecht ?
 
Naja egal hab jetzt einfach mal FlorianKI´s ersten Vorschlag wahrgenommen und alles bis auf das Netzteil bestellt :D:D
Hab nicht mehr genug Geld gehabt. Würde gerne alles wenns angekommen ist einmal mit dem Netzteil testen, da ich das Netzteil in einer anderen Stadt(als ich bei meinen eltern zu besuch war) gekauft habe und dahin fahren müsste um es zurückzugeben(was ich aber erst in ner woche+ oder so kann). Kann ich das ganze auch mit meinem vorhandenen Netzteil ausprobieren oder ist er auch dafür zu schlecht ? xD
Ich kann nämlich nicht warten :D
 
Du kannst das garnicht wirklich testen, funktionieren wird das mit dem Ding auf jeden Fall, ob es in Zweifelsfall abschaltet oder die Spannungen hält ist da eher die Frage. Ich kann zu dem Netzteil nix sagen aber Threshold hat meist sehr fundierte Meinungen beim Thema Netzteile :)
 
Hallo Leute,
ich habe nun wie gesagt alles gekauft. Alles kam auch sehr schnell an und ich hab sofort alles zusammengebaut.
Das Problem ist ich habe einfach kein Bild. Also 0. Gar nichts.
Alles leuchtet und dreht sich ganz normal. Ausserdem gibt es auch keine Piepstöne von Mainboard...
Kann mir bitte jemand helfen ? (hab mich so sehr gefreut und jetzt das -.-)
Kann es sein, dass es an meinem Bildschirm liegt ? Hab zurzeit nur ein alten Bildschirm, der leider nur ein VGA Anschluss besitzt... und die Karte eben nicht. Benutze einen VGA-HDMI-Adapter.
Ich brauche dringend Hilfe :D. Woran kann das liegen ?
 
Ist es ein aktiver Adapter? Oder so ein kleiner?
Du brauchst einen mit eingebauter kleiner Platine der das Digitale Signal in ein Analoges umwandelt, das kann Pascal nicht.
 
Ok das Problem hat sich von alleine gelöst... Hab nur die Grafikkarte raus getan und dann wieder rein ... das wars.. jetzt klappts :)
Wo wir schonmal bei der Karte sind..
Ich weiss nicht ob alle 1070 ti´s so sind, aber die von zotac scheint mir etwas zuuu groß und zuuu schwer zu sein irgendwie..
Die Karte ist ja nur von einer Seite angeschraubt und da sie so schwer ist sieht man richtig wie die Karte sich auf der anderen Seite runterzieht bzw leicht gebogen/schief ist.
Ich hoffe da passiert nichts. Ich fang jetzt mal an alles zu installieren.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die große Hilfe :)
 
Das ist normal, dass die Karte hinten durchhängt.
Die Befestigung war für die damaligen Karten gedacht, die alle viel kleiner waren.
Dass die heute so riesig werden, hatte früher niemand im Blick und daher sind die Befestigungen eben heute für den Arsch. Aber andere gibt es eben nicht. Also damit leben.
 
Zurück