• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit ca. 1.500€ Budget +-

KamiKapse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier aber habe schon so viel Gutes von der Seite und der Community gehört, dass ich es mal ausprobieren möchte. Hab mir früher meine PCs immer selbst zusammengestellt und auch zusammen gebaut. Heute sieht es wegen Vollzeit Job und 3 Kleinkindern und wesentlich weniger Zeit leider nicht mehr so gut aus up-to-speed in allen Hardware Bereichen zu sein. Generell bin ich immer ein Intel + NVIDIA Fan gewesen - fragt mich nicht warum, aber irgendwie hadere ich damit das abzulegen :)

Jetzt ist es an der Zeit für mich einen neuen Gaming PC zusammen zustellen. Ich spiele eigentlich eher "low demanding" Games (also so WoW, Path of Exile, aber jetzt aktuell auch Elden Ring und Lost Ark) und ich habe dazu auch mit dem streaming angefangen. Alles in allem einfach zu viel für meinen aktuellen PC und das merke ich leider auch aktiv. Also muss was neues her... Ich habe selbstverständlich schon etwas rechereche hier betrieben und eine Basiskonfiguration etwas modfiziert. Gerne höre ich aber von Euch Experten nochmal Rückmeldung ob da irgendwo ein Wurm begraben ist, es unnötige Teile/Versionen gibt, oder ich tolle Upgrades in naher (finanz.) Reichweite mit einbeziehen sollte.

Hier der PC bei dem ich nun nach bissl basteln auf Dubaro gelandet bin. Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr kurz mal drüber schaut ob das so passt? Herzlichen Dank vorab!!

Kami 2022 (ID: 1633398) (von der Konfig hatte ich gestartet und ein paar Sachen geändert)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Kolink VOID RIFT schwarz mit Glasfenster

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B560 TORPEDO
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Edit:
Hier der aktuelle Stand meiner Wishlist:

Zuletzt bearbeitet:
@KamiKapse
Habe dir Mal was zusammengestellt
Denke da bist du gut im Budget und das meiste an Leistung dafür rausgeholt
16gb mehr RAM
Du hast beim 12600 noch die Effizienz Kerne und die höhere Leistung
Ich denke die Grafikkarte wird die gleiche im fertig PC sein
Meist die günstigste verfügbare

Das Gehäuse gibt es natürlich auch in schwarz

Meine Zusammenstellung kostet 79 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt noch die 15€ mehr in die Hand nehmen für das
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 92€ oder falls man warum auch immer mehr Watt haben möchte das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold für 110€.
Die Straight Power sind leiser effizienter und etwas besser verarbeitet.

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten und die Zusammenstellung. Ich habe in der Zwischenzeit schon etwas weiter geschaut und mich irgendwie hochgehangelt :) Tut mir Leid, dass ich den Post nicht direkt entsprechend aktualisiert habe. Hab jetzt die 1.800€ Makre geknackt, habe aber dafür den i7 und eine 3070 TI mit dabei. Einerseits wollte ich anfänglich die 1.500€ nicht überschreiten andererseits möchte ich die Kiste auch ne Weile nicht mehr anpacken müssen. Bin noch ein wenig unschlüssig ob ich damit fahren soll oder doch wieder etwas runterschraube - würde dann wohl als erstes die Grafikkarte treffen...

Gerne könnt ihr hier nochmal drüberschauen ob Euch etwas auffällt oder Ihr andere Empfehlungen habt.

@KamiKapse :
In Summe ist die Zusammenstellung aus meiner Sicht OK.

Der "Fera" CPU Lüfter wurde von Igors Lab getestet und ist gut, was mich selbst erstaunte:

Das Kolink Case kann ich nicht wirklich beurteilen.
Optisch für RGB Liebhaber, ich hätte nur eine wenig Bedenken bzgl. des Luftdurchsatzes und bevorzuge selbst eher Cases mit Meshfront.

Bei 800€ für eine GPU könnte man evtl. auch eine RX 6700 xt in Betracht ziehen.
Wäre mit 12 GiB mehr VRam tendenziell "etwas" zukunftssicherer, allerdings weniger RT Leistung und zugegebener Maßen aktuell etwas geringerer Spieleleistung
z. B. die:

Macht leider immer noch kein Spass, die GPU Preise...

Also der 30€ kühler würde ich streichen. Der bringt nicht für den 12700
das Gehäuse ist halt eine Hotbox sollte aber laufen , aber nicht wunder wenn das System etwas lauter wird oder Warm wird.
Also Tipps sind noch .
Ab ins Bios powerlimt des 12700 auf 125 Stellen das sollte in manchen Games deutlich leistung bringen ohne das Ding allzu heiß zu machen.
Und XMP natürlich aktivieren.

Ja, die GPU Preise sind echt heftig. Daher auch mein Versuch durch den Sprung auf die 3070 TI den Markt wieder ein paar Jahre ignorieren zu können.

Radeons hatte ich mir kurz angeschaut aber bin bisher immer bei NVIDIA und werde da auch erstmal bleiben. Und was ich bisher so gelesen habe gibts noch nicht allzu viele Nutzungen die wirklich nach mehr als 8GB schreiben. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Ja, die GPU Preise sind echt heftig. Daher auch mein Versuch durch den Sprung auf die 3070 TI den Markt wieder ein paar Jahre ignorieren zu können.

Radeons hatte ich mir kurz angeschaut aber bin bisher immer bei NVIDIA und werde da auch erstmal bleiben. Und was ich bisher so gelesen habe gibts noch nicht allzu viele Nutzungen die wirklich nach mehr als 8GB schreiben. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Es ist echt schwierig, einen guten Kompromiss zw. vorhandenem Geld und Leistung zu finden.
NVidas sind natürlich OK, hatte auch jahrelang welche, nur ein Mal ist mir eine RTX 2080 abgeraucht.

Aus Deinem setup rate ich mal FHD oder WHQD Auflösung, für das eine RTX 3070ti natürlich (und hoffentlich über Jahre) gut ausreicht.

Aber als Gegenbeispiel:
Meine RX 6900 xt knallt den Speicher mit 16 GiB bei z. B. FarCry6 mit HD-TexturePack und 4k randvoll...
Ist Speicher da, kann am ihn eben auch nutzen.

Korrekt, das setup ist aktuell für FHD.

Ein Monitor-Upgrade ist erstmal nicht geplant und wenn dann wohl erstmal in Richtung QHD statt 4k. Hab ich mir aber ehrlichgesagt noch gar nicht angeschaut - könnte also noch weiter weg sein.

Die von Dir ausgesuchte Samsung 980 hat keinen DRAM - Cache.

Danke für den Hinweis. Habe auch vorhin gemerkt, dass es eine PCIE 3.0 und keine 4.0. Hab mir nun die hier reingepackt

Mir ist noch etwas aufgefallen. Hab mir das Manual vom Mainboard angeschaut und dort war der 3600er RAM nicht als supported aufgeführt - aber mit Vermerk auf die Webseite - dort war dann auch 3600 mit dabei. Zusätzlich gabs dort eine detaillierte "Memory Support List" - hier wiederum war jetzt z.B. gar kein 16GB 3600 von Corsair gelistet. Muss man sich an solche Listen halten oder sind das nur die, die von Ihnen explizit im Labor getestet wurden und die anderen werden auch funktionieren?

EDIT: OK - hab den Vermerk dazu im PDF gefunden:
*Memorymodules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them

Persönliche Erfahrungen
Gigabyte war bisher immer das fehleranfälligste Board im Bekanntenkreis

Bei Asus kann ich dir das Asus b660 tuf empfehlen
Das macht sich bis jetzt ziemlich gut
Bei msi macht sich ein Tomahawk ziemlich gut

Persönliche Erfahrungen
Gigabyte war bisher immer das fehleranfälligste Board im Bekanntenkreis

Bei Asus kann ich dir das Asus b660 tuf empfehlen
Das macht sich bis jetzt ziemlich gut
Bei msi macht sich ein Tomahawk ziemlich gut
Bin jetzt bei dem hier gelandet. Finde bisher kein Manko

Zurück