TheRealKerel
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
gestern hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben (beim Bildschirm kommt kein Signal mehr an) und jetzt nehme ich das als Anlass mein System zu upragaden bzw. zu erneuern.
Aber zuerst meine aktuellen PC-Specs, die ich zum Teil wieder verwenden möchte:
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G ( ist ja kaputt ._. )
Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard:ASRock Fatal1ty H97 Performance
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Festplatten: 256 GB Crucial MX100 SSD für Programme und Betriebssystem
1 TB Western Digital HDD für Spiele und den Rest
Ich spiele eigentlich alles (zur Zeit vor allem Overwatch, aber auch CS oder GTA) in Full HD Auflösung und 60Fps(bei bestmöglichen Grafikeinstellungen) habe aber vor irgendwann auf einen 144Hz Monitor umzusteigen.
Es wäre natürlich super wenn ich den Prozessor weiterhin nutzen könnte, aber nach meinen Recherchen gibt es aber anscheinend keine Mainboards die den Prozessor und gleichzeitig DDR4-RAM unterstützen. Da bin ich also für Vorschläge offen. Vielleicht kann ich ja zumindest den Prozessor-Kühler weiterhin nutzen.
Bei der Grafikkarte würde ich mit der GTX 1070 liebäugeln, weiß aber nicht ob ich dann mit dem ganzen Rest unter 1000€ bleiben könnte.
RAM sind schätze ich 16BG DDR4 sinnvoll.
Optimal wäre es, wenn ich das Netzteil weiterhin nutzen könnte.
Die Festplatten kann ich ja weiterhin nutzen, vielleicht wäre aber die Anschaffung einer neuen SSD sinnvoll, damit ich das Sytem neu und sauber aufspielen kann.
Ein neues Gehäse würde ich anschaffen wollen, solange es das Budget nicht sprengt, bin mit dem aktuellen nicht unbedingt zufrieden(Sharkoon BD28).
Jetzt wäre ich sehr, sehr froh, wenn ihr mich bei der Zusammenstellung der Komponenten beraten könntet, da ich gerade ohne Rechner auskommen muss und so schnell wie möglich bestellen will
Edit:
Hier mein erster Vorschlag für die Komponenten, Verbesserungsvorschläge gewünscht
(Kauftendenzen mit 1 Stückzahl, die Alternativen mit 0):
Erster Vorschlag Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gestern hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben (beim Bildschirm kommt kein Signal mehr an) und jetzt nehme ich das als Anlass mein System zu upragaden bzw. zu erneuern.
Aber zuerst meine aktuellen PC-Specs, die ich zum Teil wieder verwenden möchte:
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G ( ist ja kaputt ._. )
Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard:ASRock Fatal1ty H97 Performance
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Festplatten: 256 GB Crucial MX100 SSD für Programme und Betriebssystem
1 TB Western Digital HDD für Spiele und den Rest
Ich spiele eigentlich alles (zur Zeit vor allem Overwatch, aber auch CS oder GTA) in Full HD Auflösung und 60Fps(bei bestmöglichen Grafikeinstellungen) habe aber vor irgendwann auf einen 144Hz Monitor umzusteigen.
Es wäre natürlich super wenn ich den Prozessor weiterhin nutzen könnte, aber nach meinen Recherchen gibt es aber anscheinend keine Mainboards die den Prozessor und gleichzeitig DDR4-RAM unterstützen. Da bin ich also für Vorschläge offen. Vielleicht kann ich ja zumindest den Prozessor-Kühler weiterhin nutzen.
Bei der Grafikkarte würde ich mit der GTX 1070 liebäugeln, weiß aber nicht ob ich dann mit dem ganzen Rest unter 1000€ bleiben könnte.
RAM sind schätze ich 16BG DDR4 sinnvoll.
Optimal wäre es, wenn ich das Netzteil weiterhin nutzen könnte.
Die Festplatten kann ich ja weiterhin nutzen, vielleicht wäre aber die Anschaffung einer neuen SSD sinnvoll, damit ich das Sytem neu und sauber aufspielen kann.
Ein neues Gehäse würde ich anschaffen wollen, solange es das Budget nicht sprengt, bin mit dem aktuellen nicht unbedingt zufrieden(Sharkoon BD28).
Jetzt wäre ich sehr, sehr froh, wenn ihr mich bei der Zusammenstellung der Komponenten beraten könntet, da ich gerade ohne Rechner auskommen muss und so schnell wie möglich bestellen will

Edit:
Hier mein erster Vorschlag für die Komponenten, Verbesserungsvorschläge gewünscht
(Kauftendenzen mit 1 Stückzahl, die Alternativen mit 0):Erster Vorschlag Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zuletzt bearbeitet: