• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC :) Meinungen?

Habe gestern und heute etwas über OC nachgedacht und ich denke ich werde meinen PC OC!
Was wäre denn dafür ein gute Board(vl. das MSI Z87-G43 Gaming?) oder Prozessor(vl. der 4670k?)?

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Boards können immer noch kein Offset, soweit ich weiss.
Deswegen werden die hier zum übertakten nicht empfohlen.

Ich weiss ja, die gefallen vielen Leuten wegen dem schicken Drachen :ugly: :D

Auszug aus : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Offset
bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.
Fixed-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking wesentlich stabiler als die erst genannten Modi.

Schwarz/Rotes Board : ASRock Fatal1ty Z87 Killer

Ist das Board gut?
Wenn ja wäre es in Ordnung und der Preis stimmt auch.
Danke für die gute Unterstützung...
Wenn ich dann mal alle Teile haben sollte werde ich noch ein paar Bilder hochladen...

3,9 GHz macht der 4670K mit dem boxed Kühler :D

Du solltest halt am Anfang mal ausloten, ob Du einen OC-Krüppel erwischt hast, oder ob der eben locker bis 4,5 oder 4,6 GHz geht.

Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du den erstmal wieder @stock laufen lässt, weil die Leistung völlig reicht und Du den erst übertaktest, wenn der in ein paar Jahren anfängt zu schwächeln, oder ob Du den von Anfang an moderat auf 4,2 oder volle Pulle auf 4,x GHz laufen lässt.

Die Leistung ruft der im Idle ja nicht ab, nur wenn er sie braucht, beim zocken oder arbeiten.

Zurück