• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Meinung

bienelvlaya

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Zusammen,

nach langer Zeit ist mein AMD Gaming-PC kaputt gegangen.

Nun möchte ich mir einen komplett neuen Gaming PC zusammen stellen. Ich habe mir alle Teile zusammengesucht und würde nun gerne kompetente Meinungen hören, ob man noch was optimieren sollte.

CPU
- i5 7600K Kaby Lake

Mainboard
- MSI Z270 Gaming M5
- MSI Z270 Gaming M7
(Das mein Knackpunkt. Welches lohnt sich mehr, ist besser oder anderes)

GPU
- MSI GTX 1080 Gaming Z 8G

RAM
- 2x Kingston HyperX 2400 DIM 8GB

Netzteil
- be quiet SP 10 600W

M.2
- Samsung 960 EVO 256 GB

Festplatte
- Samsung MZ-75E500B 500 GB

Water Cooling
- Crosair H110I GTX

Gehäuse
- Aerocool Mechatron Black Mesh Edition

Bildschirme
- ASUS ROG Swift PG348Q 34"
- Samsung LED 24"

Tastatur und Maus
- Mad Catz STRIKE 7
- Mad Catz RAT 7

Denke aber das Bildschirme und Maus uninteressant sind. Es geht eher um die Hardware im PC.

LG

Oliver

Willkommen im Forum!

Es wäre mal ganz gut, wenn du die folgenden Fragen mal beantworten würdest.
Dann könnten wir auch aufgrund deiner persönlichen Bedürfnisse beraten.
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zu deinen Komponenten:
CPU: Passt gut, je nach Budget wäre auch ein i7 möglich.

Board: Muss es so teuer sein? Was für Vorteile erwartest du dir?

GraKa: Warum die Gaming Z? Reicht eien günstigere Karte nicht aus? Kann man ja recht einfach per Hand übertakten.

RAM: Würde gleich auf schnelleren RAM gehen.

Netzteil: 500W reichen, außerdem ist das 500er von den Rails besser aufgebaut als das 600er. Reserven hast du genug.
Siehe hier, übertaktete GTY1080 mit i7 6950X (10-Kerner): Bild: witcher_stromverbraucanses.jpg - abload.de
-> 350W Verbrauch

SSD: Eine normale SSD reicht, du profitierst im Alltag nicht von dem theoretischen Vorteil einer M.2 SSD.
Ich würde einfach eine 1TB-Platte nehmen.

Kühlung: Entweder einen echt guten Luftkühler oder eine richtig gute Wasserkühlung. Die H110 ist nicht soooo gut, Lüfter müsste man auf jeden Fall austauschen.
Dann hat man immer noch Pumpengeräusche.

Gehäuse: Schon vorhanden? Kann man nehmen, aber mehr Ausstattung wäre in meinen Augen auch nicht schlecht.

Wenn du de Fragen beantwortest, stelle ich dir gerne was zusammen.

Gruß

Schnuetz hat dir ja schon ganz gute Anmerkungen/Fragen genannt. Es wäre wirklich von Vorteil, wenn du mal den Fragenkatalog beantwortest und dann kann man dir etwas zusammenstellen.

Und ganz uninteressant sind deine Monitore nicht, da die Hardware in deinem PC schon ausreichen sollte, um in der entsprechenden Auflösung mit akzeptablen Fps spielen zu können :ugly:

Naja die M.2 wärmt besser :D
Lieber @TE: halte Dich an @Schnuetz1, der such Dir was Vernünftiges zusammen. Ich würde Deine komplette Konfig umschmeissen: i7 7700K+ Asrock Z270+ 3000/3200er RAM + Gainward/Palit 1070/1080+ BQ SP E10 $00/500W oder Bitfenix Whisper 450W+ Lukü EKL Olymp + Crucial SSD 525GB o.ä. und ein schickes Case von InWin.
Aber @Schnuetz1 wirds schon für Dich passend machen ;-)
Gruß T.

Schnuetz hat eigentlich das wichtigste schon gesagt. Hier nochmal meine Kommentare:
- Wenn du Budget für eine GTX 1080 hast, wieso nimmst du dann nicht gleich einen i7? Im Zweifel bleibt der Prozessor länger im PC als die Grafikkarte.
- RAM würde ich zumindest 2800er/3000er nehmen
- Netzteil reicht 500W (wenn nicht sogar 400W), daher wäre das 600W überflüssig.
- Mainboards nehmen sich alle nicht so viel, klar gibt es besser und schlechtere, ich würde eher ein günstigeres nehmen, was die benötigten Features hat und das Geld in den o.g. RAM und den i7 investieren.

Willkommen im Forum!

Es wäre mal ganz gut, wenn du die folgenden Fragen mal beantworten würdest.
Dann könnten wir auch aufgrund deiner persönlichen Bedürfnisse beraten.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Alle Teile die ich aktuell aufgelistet habe liegen bei mir ca. 1500€ (Bestelle über meine Firma und bekomme somit rapiden Rabatt)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Externes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x 1TB SATA
1x 1TB SSD
1x nen Brocken 2 CPU Kühler (wird eventeull durch Wasserkühlung ersetzt)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Format = 21:9
Full-HD
100HZ
3440*1440 Pixel
Und ein normaler 24“ LED von SAMSUNG

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Sämtliche Spiele von LoL auf BF1 auf Gears of War, sowie Grafikbearbeitung mit aktiv randering und anderes (Nutzung meiner Frau)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
756 GB werden neu angeschafft (M.2 und SSD 500GB)
2 TB noch vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Möglichkeit soll bestehen wenn nötig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Soll leise laufen
Disign und LED Beleuchtung

Zu deinen Komponenten:
CPU: Passt gut, je nach Budget wäre auch ein i7 möglich.
Antwort: auch überlegt aber der i5 sollte reichen (Preis-Nutzen)

Board: Muss es so teuer sein? Was für Vorteile erwartest du dir?
Antwort: Optisches Design, Übertaktbar und falls ich Nachrüste die passenden Plätze

GraKa: Warum die Gaming Z? Reicht eien günstigere Karte nicht aus? Kann man ja recht einfach per Hand übertakten.
Antwort: Benchmarks verglichen und der ASUS ROG PG38XX braucht ne starke GPU um seine Vorteile nutzen zu können (stehe mega auf gute Grafik)

RAM: Würde gleich auf schnelleren RAM gehen.
Antwort: Habe ich mir auch überlegt. Welcher z.B.?

Netzteil: 500W reichen, außerdem ist das 500er von den Rails besser aufgebaut als das 600er. Reserven hast du genug.
Siehe hier, übertaktete GTY1080 mit i7 6950X (10-Kerner): Bild: witcher_stromverbraucanses.jpg - abload.de
-> 350W Verbrauch
Antwort: Falls eine zweite 1080 kommt würde ich die 600W brauchen. Deshalb lieber nen ticken zu viel als zu wenig

SSD: Eine normale SSD reicht, du profitierst im Alltag nicht von dem theoretischen Vorteil einer M.2 SSD.
Ich würde einfach eine 1TB-Platte nehmen.
Antwort: M.2. ansich richtig aber eben eigener Luxus

Kühlung: Entweder einen echt guten Luftkühler oder eine richtig gute Wasserkühlung. Die H110 ist nicht soooo gut, Lüfter müsste man auf jeden Fall austauschen.
Dann hat man immer noch Pumpengeräusche.
Antwort: Besitze den Broken 2 aber mein alter PC war mir zu laut. Deshalb suche ich nach ner Wasserkühlung und die Crosair sah laut den Test ganz gut aus. (alternativen?)

Gehäuse: Schon vorhanden? Kann man nehmen, aber mehr Ausstattung wäre in meinen Augen auch nicht schlecht.
Antwort: Ja schon vorhanden, Ausstattung sollte reichen

Wenn du de Fragen beantwortest, stelle ich dir gerne was zusammen.

Gruß

Viele dank, bei fragen einfach melden :D

Schnuetz hat dir ja schon ganz gute Anmerkungen/Fragen genannt. Es wäre wirklich von Vorteil, wenn du mal den Fragenkatalog beantwortest und dann kann man dir etwas zusammenstellen.

Und ganz uninteressant sind deine Monitore nicht, da die Hardware in deinem PC schon ausreichen sollte, um in der entsprechenden Auflösung mit akzeptablen Fps spielen zu können :ugly:

genau aus dem Grund eben die 1080 Gaming Z und nicht ne 1070 oder 1060 GTX

Wie alt muss man sein das einem so etwas gefällt... Aber Naja, jedem das Seine :ugly:

Ansonstenhast du schon passende Anmerkungen bekommen.

Naja weiß nicht ob das Alterabhängig ist. Denke vom alter her bin ich weit genug. War anfangs ein FertigPC den ich nach und nach aufgerüstet habe. Solang das Gehäuse noch gut ist, seh ich es nicht ein es zu wechseln

Es geht nicht darum, dass wir Fragen haben, sondern dass du hier nach Hilfe fragst. Und da finde ich es nur richtig, wenn man von vornherein alle Informationen zur Verfügung stellt, sprich die von Schnuetz geposteten Fragen beantwortet.
Ich glaube nicht, dass die meisten Lust und Zeit haben dir alles aus der Nase zu ziehen.

Also im Zweifel, Fragen beantworten, dann wird idR auch geholfen.

Also entweder du kannst mit den bereits gegebenen Antworten etwas anfangen, oder du beantwortest die Fragen, dann wird dir hier was passendes zusammengestellt.

Besitze den Broken 2 aber mein alter PC war mir zu laut.
Sicher das es der Brocken 2 war, der die Lautstärke produziert hat?

Alternativen im Bereich Luft:
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hast ja eh kein Fenster.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder in ganz Schick...
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine AiO wirst du meißt in Sachen Lüfter nachrüsten müssen.

Schnuetz hat eigentlich das wichtigste schon gesagt. Hier nochmal meine Kommentare:
- Wenn du Budget für eine GTX 1080 hast, wieso nimmst du dann nicht gleich einen i7? Im Zweifel bleibt der Prozessor länger im PC als die Grafikkarte.
- RAM würde ich zumindest 2800er/3000er nehmen
- Netzteil reicht 500W (wenn nicht sogar 400W), daher wäre das 600W überflüssig.
- Mainboards nehmen sich alle nicht so viel, klar gibt es besser und schlechtere, ich würde eher ein günstigeres nehmen, was die benötigten Features hat und das Geld in den o.g. RAM und den i7 investieren.

Dann wohl eher in den RAM, da ich nen i7 denke nicht brauch. Ich steh mega auf die optik und da gefällt mir das z270 mega. Natürlich bin ich jetzt nicht festgefahren auf ihrgendeine Komponente, aber ich muss schauen, dass mein Lieferant (Softexpress) die Sachen auch vertreibt.

Naja, Geizhals ist leidglich eine Vergleichsseite kein Händler.

Dann kannst du ja mal schauen, was du bei Softexpress findest und was nicht. Dann kann man dazu Alternativen finden.

Übrigens: Man kann auch Beiträge bearbeiten, das macht es etwas übersichtlicher. ;)

Also von den Mainboards her, hat Softexpress nur Asus, MSI und Gainward

GPU von ASUS, MSI, Gainward, Zotak und PNY.

Aber im insgesamten denke ich das mein i5 mir persöhnlich reicht, da ich bis jetzt noch kein Spiel weiß, welches ein i7 effektiv nutzt.
GPU würde ich definitiv die 1080 nehmen.

Mainboard und Ram variieren eben noch. Ram eben eventuell den Crosair (habe auch vieles gute von gehört) Mainboard habe ich eben keine Ahnung von. Werde mir vorraussichtlich bei Alternate bestellen, da man dort aktuell noch nen Headset bekommt für 70€ bekommt. Also bei dem MSI Z270 Gaming M5 oder M7

Gainward-GraKa habe ich ja verlinkt.
Ich sehe es aber als sinnvoller an, jetzt auf einen i7 zu gehen und bei der GraKa Abstriche zu machen. In der Regel tauscht man diese früher.
Für 1440p reicht auch eine GTX1079.
So langsam kommen immer mehr Spiele, welche Hyperthreading unterstützen, zB Witcher oder BF1.

Du sagst, dass du vin Boards keine Ahnung hast, kaufst deshalb einfach mal das M5?
Der Vorgänger war eher nicht so gut, das MSI-BIOS finde ich auch nicht so gut.
Für die gebotene Ausstattung finde ich persönlich es zu teuer.

Bei RAM halt den günstigsten mit hoher Taktung. Nehmen sich alle nicht viel, wenn man nicht stark übertakten möchte.

Zurück