• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/ Gaming - PC - Meinungen zu meiner Zusammenstellung

Subza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin mir aber unsicher ob die von mir gewählten Komponenten so passen, oder ob es noch effektiver geht.

Einkaufliste:

Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP Intel H170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX ... oder doch lieber nur nen i5 6500.
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Festplatten: SSD (250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA) + FP

Passt die Zusammenstellung so überhaupt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

Wie wäre es noch mit einer Grafikkarte? Hätte da an eine GTX 750TI KalmX / GTX 1050TI gedacht.

Habe noch eine alte FP da (HD103SJ), die noch verwenden oder lieber eine Neue anschaffen?

1.) Wie hoch ist das Budget?
800 - 1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
FP --- HD103SJ ---- Ungefähr 7 Jahre ---- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560 x 1440, Frequenz finde ich gerade nicht, auf jeden Fall der U2515h

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Verwendet als Hackintosh, daher auch last Gen. CPU und genau das MB
Office (MS Office, Mail, Kalender etc.)
Programmieren (Eclipse / Android Studio / XCode / Brackets / Filezilla etc.)
Bildbearbeitung (Gimp, Blender, Sketchup)
Etwas Zocken (Zurzeit nur Dota2, eventuell mit besserer Hardware dann doch mal sowas wie Battlefield)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD eigentlich nur die Systeme, also 250 GB
HDD Rest, eventuell noch eine 1 - 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise .. möglichst schlicht, aber auch kompakt .. vor allem Preis/Leistung wichtig, nicht welche Marken es sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mehr drinnen...der 6700 ist noch Skylake...Da bietet sich zur Zeit eher ein R5 1600x an, dafür würd ich zumindest eine RX 470 reinpacken. - die wäre um einiges besser als eine 750 Ti - die RX480/GTX1060 sind nur minimal schneller.

Danke für die schnellen Antworten.
Wollte eigentlich einen Hackintosh draus bauen, deswegen die so gewählte HW. Für den Zweck ist zurzeit noch nicht mal KabyLake unterstützt
und bei der Graka müsste ich mich am besten anscheinend an der GTX Linie halten :D.

Glaube ich muss mir jetzt grade erstmal überlegen, ob ich lieber mehr Leistung haben will, oder das Ding OS X-fähig bleibt.

Habe selber einen Hackintosh.

Den 6700K behalten, dann ein Gigabyte Z170 Board nehmen und die Pascal-Karten werden nun auch unterstützt. Kannst also ruhig eine GTX 1060 oder 1070 nehmen. Aber der Webdriver ist noch im Beta-Status. Funktioniert trotzdem.

Also wenn wirklich in der Auflösung gespielt werden soll rate ich eher zu einer Gtx1070...in Verbindung mit einem Ryzen 6Kerner z.b. den 1600...da wird es dann nur mit dem Budget knapp denke ich...

Puh .. Auflösung auf jeden Fall nicht so wichtig. Wie schon geschrieben; bisher eig nur Dota .. Battlefield wäre nett auf Medium mal bischen zu zocken, aber eigentlich nur Casual.
Wichtig ist mir dass Virtualisierung, Programmierung und Editieren in 3D Photoshop vor allem schnell läuft.

Möchte mich ungern von OS X trennen.
In meiner Liste war jetzt der 6700 (nicht k) .. Z170 + 6700k auch empfehlenswert wenn ich nicht übertakten will?

Auch dann würde ich mich eher für eine stärkere GraKa entscheiden...wenn Du natürlich nicht warten kannst bis die Preise nach dem Release der neuen Karten nocheinmal fallen, dann die gtx 1060 für ~250 Euro

ok puuuh.. hab allgemein bisschen was bei den CPUs nachgelesen und auch zwecks Mainboard geschaut.

OC und DualGPU fällt halt bei mir schon fast zu 100 % weg.. Wobei das Brett, siehe Link darunter würde auch nur 10 Euro mehr als das H170 kosten..

Das jetzt mal gefunden, allerdings hier DDR4-3200 nötig, ist dass s was du gemeint hast?:
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual
Bzw. hätte noch dieses gefunden: Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 So.1151
Welchen RAM würdest du mir da empfehlen?

Zwecks der Grafikkarte, warten gerne, allerdings kommt es ja bei meinem System dann auch wieder auf die Kompatibilität an.
Da wurden anscheinend die ganzen 1050 und folgend mittlerweile jetzt erst als Kompatibel vermerkt.
Anderes Problem, vom Budget würde ich halt auch nicht über 1000 Euro gehen wollen.
Daher bei der 750 und 1050 am überlegen, weil die noch im Preissegment liegen.

Nochmals zwecks dem was am PC gemacht wird: Wert lege ich ich vor allem auf die Schnelligkeit des Systems. Große Entwicklungsumgebungen sollten kein Problem darstellen.
Spiele sind eher auf 2. Platz und mir reicht schon dass zumindest Dota in guter Auflösung zu spielen ist.

Gerne natürlich auch die Überlegung i5 (6500 / 6600) und dafür eine stärke Grafikkarte.,

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR4-3200 sind nicht nötig, sondern das ist das Maximum, was läuft auf dem Board . Normal sind bei KabyLake die DDR4-2400, bei Skylake sogar nur DDR4-2133.

So ok, mittlerweile folgende Zusammenstellung:

- Intel 6700k i7
- Gigabyte Z170-HD3P
- Ballistix Sport 16 GB (2400 nativ)
- Gigabyte 1050 TI
- Pure Power 10 500W
- Fractal Define C

Beim Kühler bin ich mir unsicher (BeQuiet Shadow Rock Slim).. Reicht der noch?
Bin auch noch immer wieder über den Thermalright HR-02 Macho Rev. B gestolpert

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur Rx 470 greifen. Die läuft oob seit Sierra. Die 1050ti wohl nur mit Web drivern. Der Macho ist top, wenn der ins case passt :) define C hab ich jetzt nicht im kopf vom platz.

Das Brett würde ich auch noch mal überdenken. Usb3 läuft da teils über nen as Media chip, der mit macos nicht läuft

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Habe bisschen rumgeschaut ..

Gigabyte LGA 1151 GA-Z170XP-SLI
SLI ist ja für einen besseren Betrieb von mehreren Grafikkarten was ich in dem Sinne ja nicht brauche

Gigabyte GA-Z170X-UD3
So ne Standardempfehlung, aber kaum noch verfügbar und lese überall schlechte Bewertungen..

Auch gefunden:
Gigabyte - GA-Z170X-Gaming 5

Wäre das Gigabyte LGA 1151 GA-Z170XP-SLI für mich dann das beste für mich? Oder gäbe es noch andere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisschen noch rum geschaut.. UD3 und UD5 sind kaum lieferbar..
Viele Builds die ich finde verwenden eine "Gaming"-Variante, finde allerdings nichts was besser an denen sein soll.
Brauche vllt einen PCI Slot für ne Wlan-Karte, ansonsten sollen einfach nur die Komponenten und Anschlüsse außen gut funktionieren.

Würde mich daher einfach für das Gigabyte LGA 1151 GA-Z170XP-SLI entscheiden und morgen bestellen.

Asrock z170 pro4 würde ich wohl nehmen.

hmm.. und ggf. doch erstmal eine gebrauchte Grafikkarte. Hab gerade eine RX470 am Wickel mit Sierra und doch mehr Probleme als Forenberichte erwarten ließen. Braucht offensichtlich immer noch eine 'Helfer karte' und die hd630 ist auch nicht ganz problemlos

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück