Hallo Leute,
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin mir aber unsicher ob die von mir gewählten Komponenten so passen, oder ob es noch effektiver geht.
Einkaufliste:
Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP Intel H170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX ... oder doch lieber nur nen i5 6500.
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Festplatten: SSD (250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA) + FP
Passt die Zusammenstellung so überhaupt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?
Wie wäre es noch mit einer Grafikkarte? Hätte da an eine GTX 750TI KalmX / GTX 1050TI gedacht.
Habe noch eine alte FP da (HD103SJ), die noch verwenden oder lieber eine Neue anschaffen?
1.) Wie hoch ist das Budget?
800 - 1000 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
FP --- HD103SJ ---- Ungefähr 7 Jahre ---- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560 x 1440, Frequenz finde ich gerade nicht, auf jeden Fall der U2515h
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Verwendet als Hackintosh, daher auch last Gen. CPU und genau das MB
Office (MS Office, Mail, Kalender etc.)
Programmieren (Eclipse / Android Studio / XCode / Brackets / Filezilla etc.)
Bildbearbeitung (Gimp, Blender, Sketchup)
Etwas Zocken (Zurzeit nur Dota2, eventuell mit besserer Hardware dann doch mal sowas wie Battlefield)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD eigentlich nur die Systeme, also 250 GB
HDD Rest, eventuell noch eine 1 - 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise .. möglichst schlicht, aber auch kompakt .. vor allem Preis/Leistung wichtig, nicht welche Marken es sind.
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin mir aber unsicher ob die von mir gewählten Komponenten so passen, oder ob es noch effektiver geht.
Einkaufliste:
Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mainboard: Gigabyte GA-H170-D3HP Intel H170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX ... oder doch lieber nur nen i5 6500.
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Festplatten: SSD (250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA) + FP
Passt die Zusammenstellung so überhaupt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?
Wie wäre es noch mit einer Grafikkarte? Hätte da an eine GTX 750TI KalmX / GTX 1050TI gedacht.
Habe noch eine alte FP da (HD103SJ), die noch verwenden oder lieber eine Neue anschaffen?
1.) Wie hoch ist das Budget?
800 - 1000 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
FP --- HD103SJ ---- Ungefähr 7 Jahre ---- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560 x 1440, Frequenz finde ich gerade nicht, auf jeden Fall der U2515h
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Verwendet als Hackintosh, daher auch last Gen. CPU und genau das MB
Office (MS Office, Mail, Kalender etc.)
Programmieren (Eclipse / Android Studio / XCode / Brackets / Filezilla etc.)
Bildbearbeitung (Gimp, Blender, Sketchup)
Etwas Zocken (Zurzeit nur Dota2, eventuell mit besserer Hardware dann doch mal sowas wie Battlefield)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD eigentlich nur die Systeme, also 250 GB
HDD Rest, eventuell noch eine 1 - 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise .. möglichst schlicht, aber auch kompakt .. vor allem Preis/Leistung wichtig, nicht welche Marken es sind.
Zuletzt bearbeitet:
.
define C hab ich jetzt nicht im kopf vom platz.