• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Max 800-, € für einen Kollegen

shadie

Volt-Modder(in)
Gaming PC Max 800-, € für einen Kollegen

Guten Morgen zusammen,

ich brauche euren Rat bzgl. eines Gaming PC´s für einen Arbeitskollegen:

vorab habe ich etwas "rumprobiert", mit Graka und Gehäuse wirds aber verdammt eng!
Das war mein Ergebnis, Graka und Gehäuse passen aber nicht mehr rein:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
- Nein nix mehr, rein 800€ für den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja / FHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Aktuelle Spiele wie BF4 CS GO
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1TB langt / SSD wenn Ihr es irgendwie schafft wäre ideal bei meiner kalkulation wirds mit der SSD zu eng
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- NÖ
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein

Ich komme mit meinem Warenkorb auf 616 € / da fehlt aber noch die GPU + das Gehäuse.
Was meint Ihr, die SSD raus lassen und dafür das Gehäuse nehmen und dann eine R9 480x einplanen?
Ein Kühler fehlt auch noch, ein Brocken 2 sollte dicke reichen oder?

Wenn eh nicht übertaktet wird / auf einen nicht übertaktbaren i5 + H MB wechseln, wenn ja welcher soll es sein, kenne mich mit dem neuen Sockel noch überhaupt nicht aus...

Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich freuen
:nicken:

AW: Gaming PC Max 800-, € für einen Kollegen

Du sagst es ja schon, es wird nicht übertaktet. Dann würde ich den 6500 als CPU nehmen und dazu ein H170-Board.
So könnte es aussehen:
800€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Grafikkarte dann gegen die RX 480 tauschen
Da ich aber nicht weiß, wie teuer die RX 480 genau wird, kann man noch am Gehäuse, RAM und/oder CPU-Kühler sparen:
BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Scythe Slip Stream 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man kann auch den Box-Kühler verwenden, der reicht für einen 6500 eigentlich auch. Kommt aber immer darauf an, wie leise man das denn gerne hat.
Ein Brocken 2 ist für einen 6500 ein bisschen zu groß. ;)
SSD würde ich nicht rauslassen, das bereut man später. Lieber eine HDD nachrüsten, wenn einem der Speicherplatz ausgeht.

Die Komponenten, die du in deinem Warenkorb drinhast, sind super. Aber preislich einfach etwas zu hoch für 800€.

Wieso nimmst du einen 6600K, wenn dein Kollege gar nicht OCen will?
Der bringt dann schlich gar nichts und bei 800€ ist die Möglichkeit zum OC sowieso ne Fehlinvestition.

Nimm lieber sowas:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 615€.

Dazu dann noch eine RX480 und gut ist.

Damit hast du ein ziemlich potentes System für die aktuellen und kommenden AAA-Titel.

Wieso nimmst du einen 6600K, wenn dein Kollege gar nicht OCen will?
Der bringt dann schlich gar nichts und bei 800€ ist die Möglichkeit zum OC sowieso ne Fehlinvestition.

Nimm lieber sowas:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 615€.

Dazu dann noch eine RX480 und gut ist.

Damit hast du ein ziemlich potentes System für die aktuellen und kommenden AAA-Titel.

Ich denke mal das wird das vernünftigste sein.

Weiß man schon, was die R9 480x in DE kosten soll?
Die 4GB wird mit 199USD angegeben, schätzungsweise 230-240 €.
Release ist nächste Woche?

Wird alles echt knapp mit 800 €

Habt Ihr eventuell einen Vorschlag für ein gutes Uatx MB für den I5?
Ich habe daheim noch ein Aerocool DS Cube, das steht eh nur rum und verstaubt, das könnte ich Ihm schenken dann spart er sich die 60 € für das Nanoxia.

Ich denke, dass für die 8GB-Version schon fast 300€ fällig wären, die soll ja für 249$ verkauft werden.

Als mATX-Board würde ich das hier nehmen, sofern keine besondere Ausstattung benötigt wird:
ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich seh da erstmal keinen Grund, wegen 2€ das definitiv schlechtere Board zu nehmen.

Ich würde mal sagen, dass die RX480 8GB rund 260€ kosten wird.
Wenn die 60€ nicht aufzutreiben sind, würde ich entweder die 470 nehmen (reicht für FullHD scheinbar sehr gut, laut ersten Aussagen) oder die HDD fürs Erste weglassen und die 50€ für die RX480 nehmen.

Ich seh da erstmal keinen Grund, wegen 2€ das definitiv schlechtere Board zu nehmen.

Du meinst jetzt das mATX statt dem von dir genannten?
Er hat ja nach einem mATX-Board gefragt, da ist das H170M Pro 4S schon ganz ok.
Oder hast du da ein anderen Vorschlag?

Es ging nicht um die Ersparnis von 2€ / es geht darum, dass er sich das gehäuse sparen kann, wenn ich ein M-atx MB nehmen würde.
Dann kann ich ihm das DS Cube kostenlos vermachen ;-) dann hätten wir 60 € mehr fr die Graka übrig.

Deshalb die Frage nach einem Matx MB ;-)

Ich passe nachher mal die Tabelle an und Maile Ihm den Vorschlag zu.

ich denke mit dem MATX MB und dem DS Cube - dafür das nanoxia abziehen sollten wir ganz gut hinkommen, da liegen wie bei 506,10 € ohne GPU, bleiben 290 € für die Graka und dann kann man auch die 8GB Version sehr wahrscheinlich nehmen ;-)

Klingt nach einen guten Plan, denn die 8GB RAM würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Zurück