• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Marke: Eigenbau

Mad-Bengi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich verfolge seit mehreren Wochen immer mal wieder die aktuellen Themen im Forum, habe mich jetzt aber endlich dazu entschieden mir selbst ein Account anzulegen und einfach mal drauf loszufragen. Wie wohl auch die meisten anderen neuen User, möchte ich mir zu Weihnachten einen neuen Rechner zulegen. Da ich seit einem Jahr immer wieder Probleme mit meinem Laptop habe und so langsam mit den Nerven am Ende bin, erhoffe ich mir von einem eigenen PC endlich wieder mehr Ruhe. Aktuell hoffe ich, dass ich mit meinem Rechner dann so 2 Jahre hinkomme, bis ich mir neue Components kaufen muss.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich hab grob 1000,- Euro bis 1100,- Euro berechnet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 24 Zoll 120Hz
1x 24 Zoll 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird fast alles, am meisten Rollenspiele. Ich möchte auch kommende Spiele wie "Blade & Soul" oder "The Division" ohne Probleme spielen können (natürlich mit der entsprechenden Grafik! ) . Des Weiteren bin ich IT-Student und Programmierer, dass heißt mit Office arbeiten sowie neue Programme schreiben tue ich regelmäßig.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD bitte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe nicht vor, ihn direkt nach dem Kauf zu übertakten. Wie es in 1-2 Jahren aussieht weiß ich noch nicht, aber eher unwahrscheinlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN - Ich weiß nicht was besser ist. Eingbaute Karte oder extra Adapter?
Sound - Zocken tue ich eigentlich nur über meine Kopfhörer, aber Musik höre ich manchmal über die Anlage, die verbunden ist mit meinem Rechner. Brauche ich dann eine extra Soundkarte?
Nvidia oder AMD - Auch wenn ich bisher nur mit Nvidia gearbeitet habe, lasse ich mich gerne von AMD überzeugen.
USB-Slots - Also so 6 USB Slots bräuchte ich im normalen Fall schon. Am besten natürlich 4.0, aber, wenn nur ein paar 4.0 und die anderen 3.0 sind ist das natürlich auch ok.
Design - Da ist mir nur wichtig, dass es einfach gehalten ist, ich genug Platz habe und man den Rechner nicht unbedingt in 50m Entfernung noch hören kann.

Und das ganze setzt du lose unterm Schreibtisch zusammen? :ugly: Hier mal ein paar Vorschläge fürs Gehäuse und der WLAN-Stick:

1x http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
1x http://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html
1x http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

1x http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html

Hallo liebe Community,
...
USB-Slots - Also so 6 USB Slots bräuchte ich im normalen Fall schon. Am besten natürlich 4.0, aber, wenn nur ein paar 4.0 und die anderen 3.0 sind ist das natürlich auch ok.
...

Punkt 1) USB 4.0 gibt es (noch) nicht
Punkt 2) Meinst du insgesamt sechs USB-Anschlüsse hinten am Board?

Erstmal danke für die schnellen Antworten,

sieht ja sehr ordentlich aus und ich würde auch eher zum i5 6600 tendieren, da ich gehört habe, dass der 6500 nicht unbedingt zum Übertakten geeignet ist.

Punkt 1) USB 4.0 gibt es (noch) nicht
Punkt 2) Meinst du insgesamt sechs USB-Anschlüsse hinten am Board?

Uiuiui, frag mich nicht, wo ich da mit dem Kopf gewesen bin. Was ich damit genau meine ist, dass ich mir unsicher war ob 6 USB-Slots am Board nicht besser sind als ein USB Hub dazwischen.

Außerdem die Fragen: Ist ein WLAN-Stick also besser als eine eingebaute Karte oder ist das egal? Und wie ist das jetzt mit der Soundkarte. Reicht die Onboard für den normalen Betrieb aus, wenn ich auch mal über meine Anlage Musik hören möchte oder ist dann eine extra Soundkarte besser?

Danke schon Mal!

Besser ist immer ein Kabel ;) Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung, ob es da große Unterschiede gibt. Ich würde es ausprobieren und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du den Stick ja zurückschicken und dir eine Karte holen.

Generell schlägt so ziemliche jede einfache Soundkarte den Onboardsoundchip, aber ob sich für dich rechnet, kommt a) darauf an, wie empfindlich du bei sowas bist und b) welche Hardware du dahinter verwendest. Eine 150€ teure Soundkarte bringt dir wenig bis gar nichts, wenn du dahinter die 2.0-Medion-Boxen für 10€ klemmst :ugly:
Ich hab bei mir nachträglich meine Soundkarte eingebaut (hab ein 2.1 Teufel-System :devil: ) und kann dir sagen: für mich ist der Unterschied hörbar, aber nicht extrem deutlich. Kommt natürlich auch immer auf das Material an, was gespielt wird. Für YT-Videos ist es egal - bei der Lieblings-CD kann´s schon was ausmachen ;)

Ok,

ja dann werde ich das denke mal auch ausprobieren. Erst ohne Soundkarte und im Notfall kaufe ich eine nach.. hab ein Bose Soundsystem :D

Von den Components die oben aufgelistet sind, muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie nicht zusammenarbeiten?

Wenn nicht dann vielen Dank! Ihr habt mir eine Menge Sucherei und Fragerei gespart.

Im besten Fall postest du hier einmal den gesamten Warenkorb, bevor du bestellst - dann kann auf keinen Fall was schief gehen. Generell sollte sich aber alles vertragen ;)

Zurück