• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mal wieder ~700€

|Marcel|

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC mal wieder ~700€

Hi Leute,

bin neu hier im Forum, habe allerdings versucht vieles zu lesen, dass für mich wichtig sein könnte. Ich hoffe also grob Bescheid zu wissen.

Folgendes ist mein Plan / Problem:
Ich würde gerne mal von Fachleuten wissen, ob meine Einschätzungen Sinn machen, würde gerne Teile von meinem alten Rechner weiter benutzen.
Bei welchen macht das Sinn?
Zum OC: habe ich mich bisher nicht mit befasst, würde es aber tun, wenn ihr sagt, dass es einen lohnenswerten Unterschied macht.
Was Lautstärke angeht, leise wäre schön, allerdings nur, wenn man dafür nicht zu viel zurückstecken muss.

Als Richtwert habe ich mal etwa 700 € eingeplant, lasse mich da aber gerne belehren, was sich eher lohnt.

Erstmal zu meinem aktuellen Rechner und meinen bisherigen Ideen:

Gehäuse:
Aktuell: Noname
Geplant: Was ihr empfehlt, hab‘ keine Ahnung

CPU:
Aktuell: Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Geplant: Bisher bin ich vom i5 2500k ausgegangen, allerdings sehe ich als Empfehlung immer den i5 2400. Dachte beim 2500k ist das P/L Verhältnis besser?!

Graka:
Aktuell: ATI Radeon HD 4850 (Pro ?)
Geplant: Keine Ahnung

Board:
Aktuell: Keine Ahnung – muss ja dann eh raus
Geplant: Wieder mal keine Ahnung

Platte:
Aktuell: SAMSUNG HD204UI
Geplant: die würde ich behalten

Netzteil:
Aktuell: 350W BeQuiet
Geplant: wohl ein größeres

RAM:
Aktuell: 3GB Noname
Geplant: denke 8GB

Auflösung: 1920x1080, 24“

Okay ich merk grad‘ selbst, scheinbar macht nur die Platte Sinn, aber Empfehlungen könnte ich trotzdem gebrauchen.

Hoffe, die Infos reichen?!

Wäre dankbar für einige Hinweise, evtl. eine Zusammenstellung, die Sinn macht. Danke schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC mal wieder ~700€

Hi,

wenn Du übertakten willst:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho

falls nicht:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: boxed oder Alpenföhn Sella

für beide gleich:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45 <- als Systemplatte würde ich Dir diese empfehlen, oder eben eine SSD und die vorhandene dann als Datengrab
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Lancool PC-K58 ~60
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 (Länge 297mm und Trpli-Slot!) oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Was spielst du denn damit so alles? Ansich ist ja der q6600, sofern es ein G0 Stepping ist, noch gar nicht so schlecht, allerdings wäre da interessant, ob es ein Fertig-PC war, und welches BOard genau verbaut ist. Vllt ist mit OC eh essig.

Ansonsten hat dir da Softy schon was schönes zusammengestellt.
Als Systemplatte wäre eine mit 7200RPM besser, also eine SPinPoint F3 500GB, oder 1TB.

Hi,

ist ja Rekordzeit hier.

Vielen Dank, kann es leider nicht einschätzen, daher kurze Frage zur Lautstärke: was wäre empfehlenswert für die leise Version? Und reichen 64GB SSD? Ich hätte gedacht ohne Probleme, aber besser vorher fragen.

Vielleicht gibt es noch empfehlenswerte Grundlagen-Links zum übertakten?

Besten Dank!

Bin echt fasziniert von dem Forum und den beiden Vorreitern in diesem Abschnitt.

Edit: Antwort zu spät gesehen.
Spielen im Moment Might and Magic Heroes 6, Grund für's auf/umrüsten ist eigentlich Diablo 3, wird wohl keine so hohen Anforderungen haben, aber mein Rechner ist das absolute Minimum. Ansonsten würde ich mich dann nach neuen Spielen umgucken, bin nicht wirklich auf dem laufenden.

Und ja es war damals ein Fertig-PC, Board würde ich noch nachgucken, hab' nur 'nen Lookinmypc Report auf die schnelle mitgenommen, da stands leider nicht drin.

Auf eine 64GB passt Windows7, Office-Zeug und 1-2 Lieblingsspiele schon drauf. Wenn Du mehr Platz brauchst (z.B. für einen riesigen Steam-Ordner oder so) wäre eine 128GB SSD schon besser. Bei 700€ Budget würde ich die SSD evtl. erstmal weglassen, die ist ja später mal schnell nachgerüstet.

Die empfohlenen Komponenten oben sind bereits leise, nur beim Gehäuse sollte man ggf. die Lüfter austauschen. Aber das sind dann Feinabstimmungen, wenn du Dich für ein Gehäuse entschieden hast.

Ansonsten könnte man schon den Unterbau noch eine Weile behalten.

Also Budget war mehr eine grobe Schätzung von mir, denke eine SSD wäre schon verlockend, das Geld würde ich auch investieren.
Macht es sonst irgendwo Sinn, mehr Geld in die Hand zu nehmen, weil der Unterschied deutlich spürbar ist?
Bei den Ersatz-Gehäusekühlern würde ich mich dann mal an den anderen Threads orientieren.

Edit: Müsste ich noch was zum entkoppeln oder sonst was dazu besorgen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, entkoppeln brauchst du nur, wenn das Case keine Entkopplung bietet, und dann auch nur für die HDDs. Laufwerk wird eh selten genutzt und SSD macht ja eh keinen Krach.
Beim NT könnte man noch eines mit Kabelmanagement nehmen. Dadurch musst du nur die Kabel verbauen, die nötig sind, und hast nicht Stränge irgendwo rumliegen. Bspw. Rasurbo Real&Power 550 oder BeQuiet Straight Power E8 480CM.

Ansonsnte machst du mit der Konfig oben nichts verkehrt. ÜBertakten ist bei den neuen Prozessoren nicht schwer: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Alles klar, denke dann bin ich gut informiert - besten Dank.

Kurze Frage noch, hatte es schon mal im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.

Da hatte Softy in Stichpunkten die Unterschiede zwischen der GTX 560 Ti und der HD 6950 beschrieben, kann da jemand aushelfen?

Die GTX560Ti ist etwas langsamer, bietet dafür PhysX. Der größere VRAM der AMD Karte hat Vorteile bei Auflösungen über FullHD, Verwendung aufwändiger Texturmods oder sehr hohen AA/AF-Einstellungen. An die AMD Karte kannst Du 3 Monitore anschließen, an die nvidia (bis auf ein paar exotische Ausnahmen) maximal 2 Schirme. Mehr fällt mir grad nicht ein ;)

Die Edith sagt, die HD6950 ist etwas sparsamer unter Last. :D

Perfekt, der Wortlaut, den ich gesucht habe!

Den nächsten Thread mit Fragen, dann wenn ich alles bestellt bzw. gekauft habe ;)

Du kannst auch diesen Thread weiterbenutzen, das ist ja Deiner und der bleibt offen. Das kannst Du halten wie ein Dachdecker ;)

Hi nochmal,

stelle gerade meinen Warenkorb bei Geizhals zusammen und frage mich schon die ganze Zeit: Wieso nicht einen i5 2500k nehmen, auch wenn man nicht übertaktet? Die 15 Euro sollte der doch wert sein oder?

Edit: Habe ein Logitech Z506 System, bisher mit onboard Sound, lohnt sich da der Kauf von ner Asus xonar? Oder erst bei besseren Boxen sinnvoll? Wobei ich auch noch hoffe, dass dann das Grundrauschen wegginge.

Der i5 2500k wird wahrscheinlich einen höheren Wiederverkaufswert haben, daher kannst du ihn nehmen, wenn du willst, aber dann solltest du auch ein P67 oder Z68 Brett kaufen.

Ich denke schon, dass Du mit der Asus Xonar da einen Unterschied hören wirst. Du kannst sie ja mal testen, und wenn Du keinen Unterschied merkst, innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

Zurück