• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"gaming" pc - lowbudget

Boomer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

da ich plane mir bald einen neuen Bildschirm zuzulegen(ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - ab 24 Zoll - Samsung SyncMaster P2450H) brauche ich nun ein paar neue Hardwareteile, damit ich mit der hohen Auflösung was anfangen kann.

Ich hab imo noch ein AM2 Board + 2gb ddr2 hier rumliegen, während cpu/Graka schrottreif sind :daumen2:
ich hab maximal 350€ zur Verfügung um jetzt ein paar Teile zu finden, um zumindest Wow auf max. details in 1980x1080 zu spielen + HD Filme usw. schauen wär auch recht schön :D
naja ich würd mich über Vorschläge von euch freuen :)

Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest du deine jetzige Konfiguration auch mitteilen.
Da du ein Low-Budget-System möchtest könnte man eventuell Teile des alten Systems übernehmen.

MfG Conner

was ist mit Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Laufwerk ? und schau mal nach welches Board du besitzt

Gehäuse usw. hab ich alles noch^^
Netzteil muss ich gucken, das ist jedoch erstmal egal :P (erstmal gehts mir primär um die "leistungsrelevanten" daten, während netzteil usw. zur not noch später besorgt werden kann :) )

Das Mainboard ist ein MSI K9N Neo 3. also nicht allzu gut^^

€: also wie gesagt vorhanden das MB und 2 gb ram + das ganze Zubehörzeugs^^ Neu brauch ich auf jeden Fall CPU + Graka :)

Wenn du das Mainboard unbedingt behalten willst, kannst auf jedenfall mal einen Blick hierrauf werfen:

CPU:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 6000+

Grafikkarte:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Club 3D CGAX-48524I

Damit kanns aufjeden fall losgehen WOW in Full HD zu zocken und HF Filme zu sehen:daumen: und ist auch nicht so teuer , allerdings brauchst du noch einen Kühler für die CPU, weil der Athlon ein Hotzkopf ist:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Alpine 64 Pro

hatte ich ja geschrieben :P ich könnte etwa 350€ ausgeben^^
und oc... nunja :D Ihc hatte bisher nie erfolg :-x aber ich würds schon versuchen, wobei ich hier eher geringe chancen sehe, da gute Kühler eben recht teuer sind :-P

edit: das sieht doch schonmal recht gut aus :)
es würde sich nicht lohnen bei 350€ auf am3 umzusteigen oder?

Um WoW (mit den neuesten Patches) auf maximalen Details, bei 1920x1080er Auflösung FLÜSSIG zu speieln, reichst du mit deinem 350€ Budget nicht - schau dir dazu mal die Benchmarks von PCGH an, wieviel Power das Spiel denn eigentlich jetzt braucht.

Um zu wissen, welche Komponenten bei dir generell Sinn machen würden, wäre es gut zu wissen, was für ein MB du hast (für die CPU Wahl entscheident) und um welchen RAM es sich handelt (Hersteller, Modellnummer ... ), bei der Grafikkarte wirst du wohl um eine GTX260 und besser (~120€) nicht drumherum kommen . Ist das Mainboard Schrott, fallen da auch nochmal rund 60-70€ an, zzgl. eines neuen Prozessors für 130-150€ und RAM (passende zu deinen existierenden oder ein neues 4 GB Kit) schlagen zusätzlich mit 40-60€ zu Buche.
Dann bleibt noch die Frage des Netzteils - hast du eines? Wenn ja, welches - ist das zu schwach für oben genannte Konfiguration, kommen da für ein gutes auch nochmal 65 -90€ auf dich zu...

415-490€ (grob veranschlagt)

mfG

also das MB wär : MSI K9N Neo V3 Sockel AM2 - CHIP Online ... also maximal athlon 64 x2 :-(

der Ram ist MDT ddr2 800... 2 Gb davon^^

is der Unterscheid zwischen 22" und 24" aus Leistungssicht groß?
also würde es sich lohnen einen Bildschirm mit nur 1680x1080 Auflösung zu nehmen, um entsprechend bei den Komponennten sparen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal schon:)

Du kannst beim Phenom X2 übrigens 2 Kerne freischalten, weil der phenom X2 nur ein beschnittener X4 ist also hast du dann einen Quadcore:daumen:

Allerdings muss dein Mainboard ACC haben (advanced clock calibration)
Ich glaube aber dein Board hat es.

ja und? der wär doch ne gute wahl fün lowbudget sys. auf das kerne freischalten würd ich mich verlassen. die cpu muss nämlich auch mitspielen. und das tut sie in keinster weise IMMER

Hinzu kommt, wie bereits desöfteren thematisiert, dass AMD die Kerne nicht zu Unrecht deaktiviert - meistens handelt es sich um defekte (oder teildefekte) Kerne... ich würde es nicht riskieren, mir mir einem "defekten" Prozessor vielleicht irgendetwas anderes kaputt zu machen, oder sogar die CPU selbst, um mir dann selbige wieder neu zu kaufen.

Der Athlon ist sicherlich eine Überlegung Wert, aber ich glaube, dass WoW eher von mehr Takt und (L3) Cache profitiert, als von zusätzlichen Kernen - aber wenn der PC auch mal anspruchsvollere Multimediaanwendungen bedienen soll, ist der Athlon schon eine gute und preiswerte Alternative.

mfg

naja das kerne freischalten wär mir ehrlich gesagt recht egal^^ ich brauch so oder so keine quadcore und werde ihn auch nicht allzu schnell brauchen :P
aber danke für eure ratschläge :) ich bin jetzt immerhin schon n bischen weitergekommen mit meiner entscheidung :P

Ich würde auch mal so vorgehen wie Schnitzel das sagt.
Schau in den Intel/AMD Thread rein (der ist oben angepint) und dann lässt du das weg, was du schon hast, wie Festplatte, Gehäuse oder Laufwerk.
Als Gaming CPU ist der X3 710 eine gute Alternative, er ist relativ günstig, bietet aber mehr Leistung als der X2 oder der Athlon X4.
Gekoppelt mit einer GTX 260 und 2x 2GB Standardram ist der schnelkl genug für aktuelle Games.
Dabei ist es auch egal, ob du AM3 oder AM2+ Board als Grundlage nimmst.

Zurück