• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Limit 1000 Euro

Gehirntot

Kabelverknoter(in)
Liebe PCGH-Community,
hier zunächst mal die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt 1000 Euro. Hab aber schon was gekauft, sodass noch knappe 850Euro übrig bleiben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Hier wird nichts mehr benötigt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich habe eine SSD mit 250GB von Samsung und 8GB 1600MHz Arbeitsspeicher (läuft mit 1,5V)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, SC2, D3. Gearbeitet wird, wenn überhaupt nur mit Office & Latex

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ich will mir auf jeden Fall die möglichkeit offen lassen, also Ja!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Hab hier auch schon eine Zusammenstellung und ich würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu lesen:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

bei Hardwareversand ca. 820 Euro

Auf eine HDD und ein optisches laufwerk verzichte ich zunächst mal. Werde ich mir dann später nachkaufen.
Bei einiges Teilen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zum Beispiel frage ich mich ob das netzteil ausreicht. Es gibt ja noch nicht so viele Erfahrungswerte bezueglich des Energieverbrauchs der neue Graka-Serie.
hab mir ausserdem nen "schmalen" CPU-Kühler in den Warenkorb gepackt damit ich nicht an die Rambausteine komme. habe 2x4GB Corsair Vengeance schwarz Riegel drin. Das sollte passen oder?
Das Gehäuse verfügt nur über einen integrierten Lüfter, deswegen habe ich noch 3 12cm Lüfter dazugepackt (sind ja billig). Gibts da vielleicht noch Alternativen, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen?

Danke schonmal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Den RAM hab ich direkt nach dem Fabrikbrand für knappe 60 Euro gekauft und die SSD gebraucht von einem Freund.

Graka: Welches Argument spricht den für die MSI-Version? Dieses Modell soll laut testberichten heißer sein. Und wenn man sich die Taktraten anschaut wird die Sapphire-Version doch vermutlich auch leistungsfähiger sein.

Kühler: ist der Alpenföhn nicht etwas überdimensioniert? ich hab halt auch die befürchtung dass so ein riesen teil kein Platz für die RAM-Riegel lässt

Also laut einer der Bewertungen auf Geizhals soll man sie relativ leicht abbekommen ich denke mal mit ziehen. Ist die zweite Bewertung heißt auch hitzeblech abgefallen.

Ah tatsächlich! Okay.... bleibt die Frage, ob es sich lohnt 20 Euro mehr auszugeben. Um wieviel Grad wäre den die CPU-Temp tiefer?

Ohne den Kühler kannst du nicht so gut übertakten, also musst du gucken. Bei 4,2Ghz reicht ein Brocken 2, oder Macho.

Okay! Dann sag ich jetzt einfach mal, dass mir zunächst die 4,2 Ghz reichen und ich den Brocken 2 nehme.
Ist denn das mainboard gut? Gibts besserer Gehäuse-Alternativen im gleichen Preisrahmen?
Sonstige Kritik? :)

Und schon wieder:

Solange es die 7970 noch günstig gibt würde ich zu dieser greifen, weil es dann ein Spiel mehr gibt. Also Never Settle Forever Gold statt Silber bei der 280X, weil diese nun eine Karte auf dem Level einer 7870 ist. Selbst wenn du den Code nicht brauchst kannst du ihn ja verscherbeln. Außerdem ist die 7970 praktisch die gleiche Karte und dazu manchmal noch günstiger.

http://geizhals.de/?cmp=837283&cmp=948977&cmp=766535&cmp=825228

Das Mainboard passt man könnte auch zum ASUS Z87-A greifen, dass hat eine bessere Lüftersteuerung und ein besseres UEFI:
http://geizhals.de/asus-z87-a-c2-90mb0dz0-m0eay5-a981524.htm

Das Shinobi ist für den Preis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht das NSF für die R9 280X noch gar nicht gilt, aber die Powercolor HD 7970 würde ich aufgrund der RMA Quote und der Bewertungen gleich rauslassen.

Das BIOS von dem Gigabyte ist aber auch nicht schlecht und der Support von Asus ist unter aller Sau.

Okay Mainboard ist notiert.
Ist beispielsweise die 1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) leistungsfähiger als die R9 280x Toxic von sapphire? Die taktraten (egal ob gpu oder Mem) sehen ja bei der neuen generation deutlich besser aus. Und da die architektur der Karten wohl nahezu identisch sein soll, würde ich erwarten dass die neuen deutlich schneller sind.

Und ich sehe gerade auch noch dass der Stromverbrauch bei der älteren generation höher sein soll

Die 280X ist einfach eine umbenannte 7970, aber wenn du den neueren Namen haben willst machst du mit der Toxic nichts falsch, obwohl die normale Sapphire es auch tun würde.

Zurück