Liebe PCGH-Community,
hier zunächst mal die Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt 1000 Euro. Hab aber schon was gekauft, sodass noch knappe 850Euro übrig bleiben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Hier wird nichts mehr benötigt
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich habe eine SSD mit 250GB von Samsung und 8GB 1600MHz Arbeitsspeicher (läuft mit 1,5V)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, SC2, D3. Gearbeitet wird, wenn überhaupt nur mit Office & Latex
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ich will mir auf jeden Fall die möglichkeit offen lassen, also Ja!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.
Hab hier auch schon eine Zusammenstellung und ich würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu lesen:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
bei Hardwareversand ca. 820 Euro
Auf eine HDD und ein optisches laufwerk verzichte ich zunächst mal. Werde ich mir dann später nachkaufen.
Bei einiges Teilen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zum Beispiel frage ich mich ob das netzteil ausreicht. Es gibt ja noch nicht so viele Erfahrungswerte bezueglich des Energieverbrauchs der neue Graka-Serie.
hab mir ausserdem nen "schmalen" CPU-Kühler in den Warenkorb gepackt damit ich nicht an die Rambausteine komme. habe 2x4GB Corsair Vengeance schwarz Riegel drin. Das sollte passen oder?
Das Gehäuse verfügt nur über einen integrierten Lüfter, deswegen habe ich noch 3 12cm Lüfter dazugepackt (sind ja billig). Gibts da vielleicht noch Alternativen, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen?
Danke schonmal im Voraus!
hier zunächst mal die Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt 1000 Euro. Hab aber schon was gekauft, sodass noch knappe 850Euro übrig bleiben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Hier wird nichts mehr benötigt
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich habe eine SSD mit 250GB von Samsung und 8GB 1600MHz Arbeitsspeicher (läuft mit 1,5V)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, SC2, D3. Gearbeitet wird, wenn überhaupt nur mit Office & Latex
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ich will mir auf jeden Fall die möglichkeit offen lassen, also Ja!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.
Hab hier auch schon eine Zusammenstellung und ich würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu lesen:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
bei Hardwareversand ca. 820 Euro
Auf eine HDD und ein optisches laufwerk verzichte ich zunächst mal. Werde ich mir dann später nachkaufen.
Bei einiges Teilen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zum Beispiel frage ich mich ob das netzteil ausreicht. Es gibt ja noch nicht so viele Erfahrungswerte bezueglich des Energieverbrauchs der neue Graka-Serie.
hab mir ausserdem nen "schmalen" CPU-Kühler in den Warenkorb gepackt damit ich nicht an die Rambausteine komme. habe 2x4GB Corsair Vengeance schwarz Riegel drin. Das sollte passen oder?
Das Gehäuse verfügt nur über einen integrierten Lüfter, deswegen habe ich noch 3 12cm Lüfter dazugepackt (sind ja billig). Gibts da vielleicht noch Alternativen, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen?
Danke schonmal im Voraus!