• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfigurationsvorschlag kompatibel? Unter 1500 Euro

PepperPepp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich bin noch neu und hab mich extra wegen diesem Thema registriert. Ich traue mir selbst zu, meinen neuen und ersten Gaming-PC selbst zusammenzubauen. Ich habe mich ein bisschen in letzter Zeit informiert, der Komplettprofi bin ich jedoch noch nicht :) Ich bin jetzt auf eine Zusammenstellung gekommen, die von mir stammt und nirgendwo steht. Ich hab gehört man sollte die Komponenten nur in Harmonie verwenden, dass alles kompatibel ist.
Der PC soll alle Spiele auf Maximaleinstellungen packen. Die Auflösung sollte (gerundet) 2000x1200 auflösung packen, also ich hab mal gehört dass ich jetzt von fullhd rede. Die Auflösung die ich meine heißt glaub ich FullHD. Die angegebenen 1500 Euro sollen für den nackten PC sein und einen 24 Zoll Bildschirm -> habe bei Preisvergleichen nachgeschaut und da kostet ein Monitor um die 180 Euro.

Meine vorgeschlagene/zu fragende Zusammenstellung beinhaltet
-Festplatte 1 TB SATA 3 also die schnellste Festplattengeneration? Welche für rund 100€?
-ohne Laufwerk, das habe ich schon
-G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit etwa 80€
-Intel Core i7-2700K etwa 300€
-Asrock Fatal1ty Z77 Performance etwa 160€
-Asus GTX 670 DC 2-2GD5 etwa 440 €
-Enermax UCAPV14A-R Apollish Vegas etwa 25€
-Lüftersteuerung etwa 30€
-Cooler Master HAF RC-922M-KWN1-GP mit Window Kit etwa 110€
-OCZ Fatal1ty 750W etwa 100€
-Enermax ETS-T40-TB etwa 30€
-Cooler Master 200 mm großen LED-Lüfter, für noch mehr Kühlung :D etwa 15€
-für den Monitor hatte ich einen 24" im Blick, möglichst gut natürlich
----------
Alles in Allem komme ich auf 1470€, also noch im Budget?!

So, passt das alles zusammen? Ist der PC "zukunftssicher", dass ich in frühestens 2 Jahren nachrüsten müsste er immer noch abgeht? Wird das Nachrüsten dann umfangreich (was könnte veraltet sein)? Passt das alles in das Gehäuse (CPU-Kühler, Grafikkarte usw.)? Gibts vielleicht irgendwelche Probleme. Aber am wichtigsten: Harmoniert das alles zusammen, bremst was das System aus? Ist das kompatibel?

Ich freue mich über alles, bin für alles offen und Danke schonmal im Voraus. Ich würde mich über einen Beitrag freuen, wie ich ihn schon gesehen habe, dass ein Guru weiterhilft :) also jemand der wirklich Ahnung hat.

PS: Es hat sich ergeben, dass alle Komponenten in diesem PC rot sind! Meine Lieblingsfarbe! Das trifft sich ganz gut, da man ja durch das Fenster in den PC reinschauen kann.

Helft mir bitte mit der Festplatte. 1 TB reicht völlig. Ich bräuchte da eine neue, da meine jetzige noch die SATA 2 Generation ist und ich die zwar nehmen kann, ich aber nicht weiß wie lange die hält.
Ich muss dazu sagen, dass die Festplatte zwar möglichst dabei sein sollte, ich die aber auch nachkaufen kann. Hauptsache der PC ist schnell. Übertakten kommt NICHT in Frage! Der PC bräuchte meiner Meinung nach mindestens einen 4-Kerner, da ich gleichzeitig Musik laufen lasse, zocke, Skype auf haben möchte, Browser... Kann ich meinen jetzigen 1280x1024 Pixel Monitor zusätzlich an die GTX 670 anschließen, dass das zocken noch mit guten FPS klappt. Möglichst dass das Spiel nur auf dem 24" auf ist. Ich werde auch gleich noch suchen, aber geht das vielleicht?
Ich bin auf die Meinung von euch gespannt
LG Pepp

Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Festplatte auch weniger haben kann bis zu 500 GB, hauptsache dass sie die schnelle Übermittlungsmöglichkeit hat also ich meine zu wissen dass das SATA 3 ist also 600 MB/s?

Edit 2: Ich hab vielleicht undeutlich gesagt, dass ich das Betriebssystem habe, Maus, Tastatur, Lautsprecher, dass der PC nicht mehr als 750 W ziehen soll und dass ich nebenher auch gerne Gameplays aufnehmen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-2700K ist nicht mehr zu empfehlen, sowieso braucht man zum Spielen keinen i7, ein Core i5-3570K reicht aus und den benötigt man auch nur, wenn man übertakten möcht...
16GB RAM sind für einen reinen Spiele Rechner auch unnötig
Das Mainboard ist zu teuer!
440€ für eine GTX670 Oo da scheinst du einen teueren Shop gefunden zu haben
Netzteil ist überdimensioniert!

Gehäuse ist Geschmacksache, aber muss es wirklich ein Big-Tower sein ?

Soweit erst einmal von meiner Seite, ich stell dir noch was zusammen und poste es dann mal!

EDIT: Hier mal meine Zusammenstellung ~1224€
Board ist leider nicht rot!
Der Monitor hat "nur" 23"... imho nicht wirklich schlimm. Alternativ noch der ASUS VS248H

Das gesparte Geld könnte man zum Beispiel noch in eine Soundkarte + Kopfhörer investieren, oder froh sein Geld gespart zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
-Festplatte 1 TB SATA 3 also die schnellste Festplattengeneration? Welche für rund 100€?
Sinnfrei eine Festplatte zieht keinen Nutzen aus SATA 3.0, da reicht die Samsung F 3 oder die Seagate
-ohne Laufwerk, das habe ich schon
Geld gespart
-G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit etwa 80€
8GB sollten eigendlich locker reichen, und wenn dann DDR3 1600 Wie zb der Corsair Vengeance LP 1600 oder G Skill Ares.
-Intel Core i7-2700K etwa 300€
Wenn wäre es der i7 3750k, wobei beim zocken der kleine Bruder reichen würde
-Asrock Fatal1ty Z77 Performance etwa 160€
Das Pro4 würde wohl auch die meisten Wüsche abdecken
-Asus GTX 670 DC 2-2GD5 etwa 440 €
Das einfache Modell der Karte würde wohl reichen
-Enermax UCAPV14A-R Apollish Vegas etwa 25€
Müßte man schauen was man wirklich braucht
-Lüftersteuerung etwa 30€
-Cooler Master HAF RC-922M-KWN1-GP mit Window Kit etwa 110€
Gehäuse sind Geschmacksrichtung
-OCZ Fatal1ty 750W etwa 100€
Völlig übertrieben, da reicht ein Be Quiet Modell um die 450W locker aus
-Enermax ETS-T40-TB etwa 30€
Als Kühler würde zb auch ein EKL Groß Clockner, Xigmatel Gaia oder ähnlich reichen
-Cooler Master 200 mm großen LED-Lüfter, für noch mehr Kühlung :D etwa 15€
Ich gaube da wäre Bitfenix eher die Wahl der Stunde
-für den Monitor hatte ich einen 24" im Blick, möglichst gut natürlich
Ich würde da mal einen Blick in Richtung Asus werfen

Hallo und Willkommen im Forum,
da du kein OC beteiben willst reicht ein Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland locker aus, das K steht nämlich für einen freien Multiplikator und den braucht man nur wenn man die CPU etwas stärker übertakten will (bei Ivy Bridge so ab 4GHz, da man zwar bei fast allen CPUs den Multi etwas erhöhen kann, aber nicht weit, da der dann gesperrt ist). Ohne OC ist auch das Z77 Board Sinnfrei, ein ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht da locker.
Als Kühler reicht der Boxed oder ein kleineres Modell wie der EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zur HDD: Da du ja eh bereits eine hast würde ich keine kaufen, SATA ist ja nur die Schnittstelle, die wirkliche Transferrate hängt zwischen Sata 1 und Sata 2 und eine HDD hält normalerweise ein paar Jahre durch. Die Ausfallraten sind übrigens zu Beginn am höchsten, dann sind die fast bei 0 und nach mehreren Jahren steigen die wieder langsam an.
Ein Beispiel zur Geschwindigkeit: Wenn man eine Gefährt, dass maximal 80 km/h fahren kann von der Schnellstaße auf die Autobahn verfrachtet wird es dadurch auch nicht schneller;)

Beim Monitor würde ich entweder zu einem IPS oder 120Hz TN greifen:
IPS: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS234V-PN) oder LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN)
120Hz TN: z.B. BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte hier schon einen sehr langen Post stehen, zu jedem deiner Komponenten eine Ausführliche Erklärung, aber dann habe ich mit No Scrip die Scripts einer Seite erlaubt, die auch auf PCGH vorzufinden ist und daher gabs nen Refresh und alles war weg:evil::wall::kotz:

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Danke für eure Mühe bis hierhin. Ich hab bemerkt, dass meine Anfänger-keine-Ahnung-Zusammenstellung nichts taugt! Danke für eure Vorschläge.

@soth
Ich dachte das Netzteil müsste mindestens 550 Watt haben, da die Grafikkarte so viel braucht? Ich hätte mindestens ein 600 W Netzteil genommen, dann bin ich auf der sicheren Seite?
Der HAF X ist auch ein Big Tower?!
8GB RAM würden mir auch reichen, vorallem wegen 1600. Dass das Mainboard zu teuer ist, macht mir nichts aus, da es professionell sein sollte und möglichst ne Weile hält. Wenn man sich Kundenmeinungen anschaut, ist das so ne Sache. Das Fatal1ty hätte nur 5 Sternewertungen :)
Deine Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus, nur das Netzteil würde ich nicht nehmen, da es zu wenig Watt hat? -> Grafikkarte
1200€ mit Monitor find ich schonmal Klasse, da kann man ja fast schon über Vision Surround nachdenken ^^ naja das packt die Grafikkarte wohl nicht :) Ich bin von dem Preis überrascht, das gesparte Geld könnte ich ja in ein Headset investieren. Oder ich hätte da noch 2 Spiele für 60€ im Kopf, mal sehen.

@Dr. Bakterius
Ich dachte immer das mit den Festplatten macht einen unterschied, ich hatte noch nie einen richtig guten PC... Die 8 GB habe ich ja schon angesprochen, die würden natürlich reichen, auch weil sie 1600er sind. Ich wollte kein Referenzdesign von der GTX 670 nehmen da die doch sehr laut sein soll? Die ASUS scheint recht leise und kühl zu sein...

@ich111
Was bringen 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz, wie der Monitor, den ich momentan benutze sie hat? Dass bis zu 120 Bilder pro Sekunde angezeigt werden können? Ich hab so das Gefühl, dass die Festplatte bald abschmiert -> 6000+ Stunden hat sie schon, wie gesagt
Danke auch für deine Mühe, und tut mir leid wegen dem Script

@all:
Wie ist das mit der Garantie? Wenn jetzt z.B. die Grafikkarte von ASUS kaputt geht, kann man das dann bei ASUS umtauschen lassen oder muss das der Shop machen, bei dem man gekauft hat? Gilt das dann für alle Teile? Bei Alternate soll das ganz gut funktionieren?
Der i5-3570K ist doch recht alt oder? Wie lange hält mir das Setup ungefähr? Ich hätte nach frühestens 2 Jahren nachgerüstet. Dass er 1600er DDR3-RAM unterstützt ist schonmal gut.
Eine zusätzliche 500 GB Festplatte sollte es schon sein, da meine jetzige mit 300GB fast voll ist, und da sind noch nicht alle Spiele drauf, die ich mir kaufen möchte usw.. Meine jetzige hat schon 6000 Stunden hinter sich, deshalb möchte ich gerne eine möglichst größere als kleines Backup.
Es sollte schon das genannte Gehäuse sein, wenn ihr mir allerdings Alternativen liefert, mit Sichtfenster, möglichst roten Lüftern, wo alles reinpasst, dann her damit :) Achso sowas wie das sharkoon t 28 window wird es wohl nicht, da fehlt der Pepp ;)
Bei dem Monitor bin ich mir unschlüssig. Ich kenne jemanden, der hat einen Samsung SyncMaster, den es jedoch nicht mehr neu gibt. Ist Samsung so schlecht, das Bild sieht sehr gut aus, ist allerdings kein 24 Zoller?
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mich als Laie für ein Paket entscheiden muss :schief:
Wo steht, ob ein CPU-Kühler auf ein Mainboard passt, weil man kann doch vorher nicht sagen, wie das mit den RAMs passt und wegen dem Gehäuse, weil die Höhe vom Mainboard kommt auch noch dazu? Der Alpenföhn K2, würde der passen?

Achso ich hätte ein Board genommen, auf das zwei 2-Slot Grafikkarten passen, damit ich nachrüsten kann, ich denke momentan noch über Multi-Screen-Gaming nach und da bräuchte ich vielleicht eine zweite GTX 670? Daher könnte es auch eine 4 GB Variante sein oder gibt es das nicht? Ich würde das jedoch in einem Jahr nachrüsten oder so, bis dahin ist aber die 780 schon draussen? Ich würde daher nur das Board mit 2 oder 3 PCI ausrüsten.

Tut mir leid dass ich vieles doppelt geschrieben habe und dass es unübersichtlich geworden ist :S

Das System wird so unter Last keine 300W benötigen! Leistungsaufnahme-computerbase
Das HafX habe ich nur genommen, da du es wolltest und ja, das ist ein Big-Tower, ich meine schau dir doch mal die Maße an:ugly:

Bitte kein Headset kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld!

Das mit den Festplatten macht keinen Unterschied, die Bandbreite wird nur von SSDs genutzt, für HDDs würde selbst SATA ! ausreichen...

Beim CPU-Kühler musst du auf die Sockelangabe achten, in dem Fall ist das der Sockel 1555, das steht auch beim Mainboard und der CPU dabei!

Ich dachte das Netzteil müsste mindestens 550 Watt haben, da die Grafikkarte so viel braucht? Ich hätte mindestens ein 600 W Netzteil genommen, dann bin ich auf der sicheren Seite?
Der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen, daher reicht ein hochwertiges Netzteil um die 450 Watt völlig aus.

Der HAF X ist auch ein Big Tower?!
Ja, den gibt es aber auch ähnlich eine Nummer kleiner: Produktvergleich

Dass das Mainboard zu teuer ist, macht mir nichts aus, da es professionell sein sollte und möglichst ne Weile hält. Wenn man sich Kundenmeinungen anschaut, ist das so ne Sache. Das Fatal1ty hätte nur 5 Sternewertungen
Das Asrock Z77 Fatality Performance ist nur einr rot-schwarz angemalte Mischung aus dem Z77 Pro3 und Pro4: Produktvergleich Asrock lässt sich nur den Aufpreis für die Optik gut bezahlen, sonst ist da qualitativ kein Unterschied :ugly:

Was bringen 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz, wie der Monitor, den ich momentan benutze sie hat? Dass bis zu 120 Bilder pro Sekunde angezeigt werden können?
Spiele fühlen sich mit einem 120Hz Monitor flüssiger und "runder" an. V.a. wenn Du vorrangig schnelle Shooter spielst, sind 120Hz schon von Vorteil.

Wie ist das mit der Garantie? Wenn jetzt z.B. die Grafikkarte von ASUS kaputt geht, kann man das dann bei ASUS umtauschen lassen oder muss das der Shop machen, bei dem man gekauft hat? Gilt das dann für alle Teile? Bei Alternate soll das ganz gut funktionieren?
Ansprechpartner im Fall eines Defekts ist (so gut wie immer) der Händler, nicht der Hersteller. Es gibt ein paar Ausnahmen (z.B. bei EVGA), aber da würde Dich der Händler auch darauf hinweisen.

Der i5-3570K ist doch recht alt oder? Wie lange hält mir das Setup ungefähr? Ich hätte nach frühestens 2 Jahren nachgerüstet.
Der i5-3570K ist die neueste CPU Generation und reicht zum Spielen für die nächsten paar Jahre locker aus. Wenn dem i5 die Luft ausgeht, reißt der i7-3770K auch nicht mehr viel.

Es sollte schon das genannte Gehäuse sein, wenn ihr mir allerdings Alternativen liefert, mit Sichtfenster, möglichst roten Lüftern, wo alles reinpasst, dann her damit
Wenn Du einen sehr leisen Rechner willst, würde ich bei fast allen Gehäusen die Serienlüfter austauschen, da hier meist gespart wird. In dem Fall kannst Du Dir irgendein Gehäuse aussuchen, und dann z.B. Produktvergleich Enermax T.B.Apollish rot einbauen.

Bei dem Monitor bin ich mir unschlüssig.
Die von ich111 genannten sind schon sehr gut. Eine Nummer größer gäbe es noch den Produktvergleich

Wo steht, ob ein CPU-Kühler auf ein Mainboard passt, weil man kann doch vorher nicht sagen, wie das mit den RAMs passt und wegen dem Gehäuse, weil die Höhe vom Mainboard kommt auch noch dazu? Der Alpenföhn K2, würde der passen?
Wenn Du RAM ohne Heatspreader nimmst, passt der K2 auf jeden Fall. Für normales Übertakten (bis 4,5GHz) reicht aber auch ein Thermalright Macho HR02 völlig aus.

Achso ich hätte ein Board genommen, auf das zwei 2-Slot Grafikkarten passen, damit ich nachrüsten kann, ich denke momentan noch über Multi-Screen-Gaming nach und da bräuchte ich vielleicht eine zweite GTX 670? Daher könnte es auch eine 4 GB Variante sein oder gibt es das nicht?
SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. In 1-2 Jahren gibt es längst schnellere Single-GPU Grafikkarten ohne die SLI-typischen Nachteile (Stromverbrauch, Gefahr von Mikrorucklern, Abwärme etc.)

Tut mir leid dass ich vieles doppelt geschrieben habe und dass es unübersichtlich geworden ist
Passt schon :ugly: Hab ich was übersehen? :D

Willkommen erstmal ;)

Stimmt das Netzteil ist überdimensoniert schau dir den Link von Soth an, zu den 6000 Stunden Festplatten laufzeit sag ich nichts, meine 2te rennt seid 22000 Stunden und das als 2,5" Platte!

Das mit der Garantie ist meist eine Sache aber es ist ohne Probleme möglich entweder beim Shop zu Reklamieren und einen RMA Auftrag zu starten ODER beim Hersteller, dazu natürlich die Garantiezeiten und konditionen beachten. Ausgenommen sind fertige Systeme, da dort Platten z.b nur beim Händler reaklamiert werden können.

2 Jahre kommst du mit dem Setup der i5 ist ein Ivy Bridge Prozessor der neuesten Generation ;) Soviel zum Thema "alt" ( 3rd Generation Intel® Core )

Zum Kühler ob der Generell passt verrät dir die beschreibung des Kühlers ( Sockel 775,1155 etc...) ob der bei dir passt können wir nur Raten! Es gibt einige Gehäuse/Board/Ram/Kühler die hier schon so oft verbaut wurden, die passen auf jeden fall, warte mal ab was die anderen Spezies hier sagen. Zu SLI/Crossfire immer bedenken eine Starke Karte > 2 Schwächeren ;)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen
Gruß Robin

Edit Softy war schneller ;)

@soth:
nur 300 Watt, wow! Überredet, kein teures Gaming-Headset -> gibt auch billige
@Softy:
Du hast vollkommen recht, da gibt es keinen Unterschied und das Fatal1ty sieht auch nicht so toll aus wie ich das dachte, da gibt es nur die RAM-Plätze die halt rot sind und PCI, sowie ein rotes Logo und die SATA Anschlüsse sind rot. Dafür wollen die fast 50€ mehr!

@all:
Ich hab mich jetzt gegen mehrere Bildschirme entschieden. Jedoch wäre es denkbar, dass ich meinen jetzigen auch noch versuche anzuschließen, Windows 7 kann das doch oder? Also dass der jetzige 1280x1024 hat und der neue mehr? Sodass das Bild beim Spielen nur auf dem neuen angezeigt wird? Das müsste doch die GTX 670 packen oder ist selbst das zu viel?

Welche Netzteile würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne, wenn ich aufrüsten sollte, falls möglich, das Gehäuse verwenden, die Lüfter im Gehäuse, und das Netzteil. 300 Watt sind dann doch recht wenig?

Bringt die schallgedämmte Variante vom 932 Advanced so viel Unterschied? Weil die Lüfter haben ja alle max. 19 dB. Klar dass sich das aufsummiert aber das Schallgedämmte macht nicht viel Unterschied?

Wenn es ans Zusammenbauen geht, gibt es hier, wie ich gesehen habe, Unterforen wo man fragen kann, könntet ihr mir da bei Bedarf bitte helfen? Ich denke dass ich das hinbekomme aber bei der Hardware und Software gibt es immer mal wieder Probleme. Ihr kennt euch doch dann schon bisschen mit meinem Setup aus?

Da ja noch Geld "übrig" ist, könnte man das ja noch leiser machen. Also bringt das schallgedämmte was, wenn ja wieviel ungefähr. Noch was anderes: Ist es eine Gefahr, eine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Q8 wollte ich nehmen) einzubauen und damit die Lüfter zu steuern. Wenn ausversehen alle Gehäuselüfter auf aus sind, oder auf sehr niedriger Drehzahl laufen, kann es dann zum Hitzetod kommen? Ich würde auch deswegen einen guten CPU-Kühler nehmen, der z.B. bei Overclocking, das ich ja nicht machen möchte, zum Einsatz kommt. Der K2 von Alpenföhn würde ja passen, habt ihr gesagt.

Beim Asrock Z77 Pro 4 wäre ja viel da um die Gehäuselüfter auch teilweise ans Mainboard zu schließen? Ratet ihr mir das und ne kleinere Lüftersteuerung zu kaufen oder läuft das dann auf voller Drehzahl? Bei Silentlüftern macht das denke ich mal nicht viel?

@gluecksBaer:
Ihr alle habt mir sehr geholfen :) Ich hätte den absoluten Fehlgriff abgeliefert was den PC betrifft. Ich nehme KEIN SLI :)

Edit: @Softy: ich sehe grade, dass du den K2 in deinem System eingebaut hast? Wie findest du den? Du hast auch die Ripjaws, warum ratet ihr mir alle von den Ripjaws ab? Ich meine ihr hattet ja andere RAM-Riegel vorgeschlagen?

Ich hab mich jetzt gegen mehrere Bildschirme entschieden. Jedoch wäre es denkbar, dass ich meinen jetzigen auch noch versuche anzuschließen, Windows 7 kann das doch oder?
Ja, 2 Monitore (auch mit unterschiedlicher Auflösung) sind kein Problem für die Grafikkarte.

Welche Netzteile würdet ihr empfehlen?
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Bringt die schallgedämmte Variante vom 932 Advanced so viel Unterschied?
Wenn Du auf leise Komponenten im Rechner achtest, ist eine Dämmung m.M.n. nicht notwendig. Entscheidend sind da dann leise Gehäuselüfter und/oder eine Lüftersteuerung.

Ihr kennt euch doch dann schon bisschen mit meinem Setup aus?
Ja, das ist kein Problem, Hilfe gibt es hier im Forum und ggf. auch Remote-Hilfe mit Teamviewer beim Einrichten des Rechners.

Wenn ausversehen alle Gehäuselüfter auf aus sind, oder auf sehr niedriger Drehzahl laufen, kann es dann zum Hitzetod kommen?
Dann fängt der CPU-Kühler schneller zu drehen an, aber zum Hitzetod kommt da sicher nix. Die Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal könntest Du Dir mal anschauen, ist prima :daumen:

Beim Asrock Z77 Pro 4 wäre ja viel da um die Gehäuselüfter auch teilweise ans Mainboard zu schließen? Ratet ihr mir das und ne kleinere Lüftersteuerung zu kaufen oder läuft das dann auf voller Drehzahl?
Du kannst die Lüfter ans Board anschließen und dann im BIOS oder über eine Software (AXTU) regeln, oder eine Lüftersteuerung kaufen (s.o.)

@Softy: ich sehe grade, dass du den K2 in deinem System eingebaut hast? Wie findest du den? Du hast auch die Ripjaws, warum ratet ihr mir alle von den Ripjaws ab?
Ich bin mit dem K2 sehr zufrieden, tolle Kühlleistung, gut verarbeitet, leise und schick :D Die Ripjaws passen unter den K2, da gibt es keine Probleme :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer geschickten Auswahl der Komponenten kann man sich die Dämmwolle locker sparen.
Das Problem bei den Hahnenkämmen der RAM Module ist das die schnell mal mit dem Kühler in Konflikt kommen und von der Kühlung kaum was bringen.
Dies Scythe Kaze Master Flat wäre da unauffälliger und dürfte sicherlich auch mehr als ausreichend sein. Die eingestellten Werte der Lüfter gehen ja nicht verloren, und meist reicht es die die einmalig so zu regulieren das es für die meiste Zeit des Jahres reicht.

Kein SLI -> imho eine gute Entscheidung :D

Ich würde übrigens auch von billigen Headsets abraten, egal ob Gaming oder nicht... Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Kopfhörerempfehlungen + Soundkarte nennen....

Momentan stehe ich noch bei:

-Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
-ASRock Z77 Pro4
-ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) -> Lebenslange Herstellergarantie :)
-EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
-Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) ohne Schalldämmung -> Problem wo man die Lüftersteuerung reinbaut -> die ist 3,5"
oder

Cooler Master HAF RC-922M-KWN1-GP (vgl. HAF 922 Window Kit oder 922 bei Geizhals)
-2x Enermax Apollish Vegas rot 120x120mm
-Scythe Kaze Q8 (allerdings ist das ja soweit ich weiß 3,5" und da ist im Advanced Gehäuse schon der Frontanschluss für die USBs... Also wie baut man das dann ein?)
-Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals EU)
-HDD wahrscheinlich die, die mir empfohlen wurde :)
->Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
-be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (Bequiet)

Ich hoffe ich hab nix vergessen :)
Das Netzteil hat doch bisschen mehr, da ich ja vielleicht aufrüsten möchte und mir überhaupt nicht sicher bin, ob z.b. 450 Watt reichen werden? Und zwar weil die GTX 670 in verschiedenen Spielen unter Last schon alleine 270 Watt frisst?

Ich kenne mich da nicht aus und habe auch die Komponenten genommen, die ihr mir vorgeschlagen habt :D

Das ist nicht die GTX670 sondern das Gesamtsystem, das 270W unter Last frisst :D

Für den core i5-3450 reicht auch ein ASRock B75 Pro3...
Die Ripjaws passen laut softy ja unter den K2, also hier auch keine Probleme...
Der Rest sieht gut aus!

Was ist jetzt eigentlich mit Kopfhörer / Headset?

Warum die Ripjaws nehmen? Die Ares haben die gleichen Chips und sind flacher, außerdem würde ich schon zu DDR3-1600 greifen;)

Momentan stehe ich noch bei:

-Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
-ASRock Z77 Pro3
-ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) -> Lebenslange Herstellergarantie :)

oder das langsamere Ripjaws ( nur 1 Modul)
G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10S-8GBXL)

-Edit: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
-Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) ohne Schalldämmung -> Problem wo man die Lüftersteuerung reinbaut -> die ist 3,5"

oder

Cooler Master HAF RC-922M-KWN1-GP (vgl. HAF 922 Window Kit oder 922 bei Geizhals)
-2x Enermax Apollish Vegas rot 120x120mm
-Edit: Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
-Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals EU)
-HDD wahrscheinlich die, die mir empfohlen wurde :)
->Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
-Edit: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)
Ich hoffe ich hab nix vergessen :)

Sind 2x4 GB besser als 1x8GB? Weil die Clockings sind bei den Ripjaws schlechter!

Ich kenne mich da nicht aus und habe auch die Komponenten genommen, die ihr mir vorgeschlagen habt :D

@Rosigatton und ich111
Ihr habt recht ich ändere das, ich hab mich vertan beim raussuchen, natürlich sind das die 1600er

Ich würde wenn dann schon mit Kühler/Heatpipes oder wie das bei RAM heißt nehmen, da die Ripjaws laut Softy ja passen :) Super wenn man solche Erfahrungen aus dem echten Leben bekommt, wo die Maße ausprobiert wurden und klar ist, dass alles passt.

@all:
Ich hab noch ne allgemeine Frage: Wenn ich z.B. ein 500 Watt Netzteil habe und nur 400 benötige sei es weil das System grad nicht auf Last läuft oder die Komponenten maximal so viel brauchen, ist es dann so, dass der Stromverbrauch 400 Watt beträgt oder zieht das Netzteil immer 500 Watt aus dem Stromnetz, egal ob man sie braucht oder nicht?

Jetzt muss ich mich persönlich für eins der Gehäuse entscheiden. Bei den RAMs könnt ihr mir vielleicht helfen, ich hab die Angst, dass die "nackten" Riegel zu heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
Als Boarsd ohne OC Versuche reicht das H77 Pro 4 ansonsten mit leichtem OC das B75 oder bestenfalls Z77 Pro3. Der Kühler ist auch für das System völlig übertrieben, da würde schon diese übertriebenen Versionen reichen vom TR True Spirit 120, EKL Triglav / Brocken. Kein System egal welche CPU wird mit egal welcher Singlekarte mehr wie 500W benötigen. Bei der Lüftersteuerung lieber eine von von diesen . Wenn das System schon 1600er RAM supportet kann man den auch getrost nehmen wie den G Skill Ares / Corsair Vengeance LP

@all:
Ich hab noch ne allgemeine Frage: Wenn ich z.B. ein 500 Watt Netzteil habe und nur 400 benötige sei es weil das System grad nicht auf Last läuft oder die Komponenten maximal so viel brauchen, ist es dann so, dass der Stromverbrauch 400 Watt beträgt oder zieht das Netzteil immer 500 Watt aus dem Stromnetz, egal ob man sie braucht oder nicht?

Das Netzteil verbraucht nur das was abgefordert wird

Zurück