• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration

Kannst du so machen.

Wenn du nur zockst, kannst du auch den R5 1600(X) (du kannst auch den 1600 nehmen und mit wenigen Handgriffen auf das Niveau des X takten) nehmen, der ist da nicht wirklich schlechter.
Beim Kühler würde ich die 3€ Aufpreis zum Ben Nevis Advanced zahlen, der hat einen größeren Lüfter.
Beim RAM würde ich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, da er DR ist.
2400MHz laufen sicher und da er DR ist, ist er in etwa so schnell wie 3000MHz SR. Der Corsair ist vmtl. SingleRank.

Nicht böse sein, aber eine tendenziell High End 1700 CPU mit einer fast Einsteiger GPU zu paaren, das Ganze in einem bescheidenen Case und dazu noch RGB beleuchtete Riegel...

Ich würde einen Ryzen 1600 gff. X ein B350 Board und ggf. GPU GTX 1070 nehmen,
Riegel corsair LPX oder Crucial Elites und keine WD red HDD, die günstigeste 1-2 TB Platte von WD ooder Seagate, zum Bleistift so ähnlich:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1096 Euro

OK, danke schonmal für die Anregungen ... DIe CPU kam mir nicht so High-End vor ... und für VIdeoschnitt wären die 8 Kerne besser und fürs gamen der schnellere Takt ... aber so gut weiss ich da eben nicht bescheid ...
So schnell werde ich schon nicht böse :) Nein, ich frage ja, da hier Leute mit mehr Ahnung unterwegs sind ... Ich kenne mich einfach nicht mehr aus.

Der bessere Kühler ist ein guter Hinweis, das mit dem RAM auch, der ist angepasst. DIe CPU ... ok, ok ... :D
SIeht es so besser aus?
Welches Gehäuse wäre denn besser? Das Sharkoon hat meinem Sohn einfach gefallen ...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gehäuse ist neben der Funktionalität zu 99% Geschmackssache.
Als Neueinsteiger in die Selbstbauer würde ich kein zu kleines Gehäuse nehmen, das wäre bei dem Sharkoon gegeben.
Die Marke hat auch echt gute Gehäuse, aber das ist eben ein Plastikbomber, das sollte zumindest mal erwähnt werden.

Beim Ben Nevis und Ryzen wäre ich insofern etwas vorsichtig, weil, der unzweifelhaft gut ist, aber bei einer evtl. Demontage man sich fast einen abbricht.
Liegt daran, dass man hinterher kaum mehr an die Befestigungsschrauben des Adapters für AM4 kommt - keine Ahnung, ob das in der Zwischenzeit optimiert wurde, vor einen 1/2 Jahr wars -äh- anstrengend...

Der 1600 (X) hat aus meiner Sicht immer noch das beste P/L Verhältnis, gleichauf mit dem kaum erhältlichen 8400 von Intel.
Mit 6 echten Kernen und 12 Threads sollte ein Videoschnitt im Homeofficebereich die CPU kaum anstrengen.
UND, den 1600X kann man als Anfänger einfach mal so lassen, wie er ist = genug Power.
Einen 1700 ohne X muss man fast zwangsweise per OC hochtakten, sonst macht das mit dem kaum Spass - da weiss ich wovon ich rede - ich habe einen 1700

Oder wäre der Coffee-Lake Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks die bessere Wahl? Jetzt bin ich doch noch mehr verwirrt ...

Kommt auf die Games an, die man zockt.
In den meisten Games ist der Ryzen nicht so viel langsamer als der 8600k, da man in der Praxis meist GPU-limitiert ist.
In CPU-limitierten Games/Szenen kann der 8600K aufgrund seines höheren Takts und seiner höheren IPC durchaus ein Stück schneller sein.
Nur weil er ein Stück schneller ist, heißt das nicht automatisch, dass das Game auf dem Ryzen unspielbar ist, aber um das herauszufinden, muss man sich Benchmarks und Tests zu dem Game anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird es der 1600x .... denke cih ... Ich wollte gerade die Bestellung auslösen, da wurde mir gemeldet, dass der Arbeitsspeicher neu 227.- und nicht mehr 157 kostet :( Gibt es da noch annehmbare Alternativen?
z.B. 16GB Crucial CT2K8G4DFD824A DDR4-2400 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de

Oder wäre dann ein Komplettangebot (siehe hier: OMEN by HP 880-072ng, Komplett-PC schwarz, Windows 10 Home 64-Bit) doch gleich besser?

Ohne auch nur einen Blick auf den Fertig PC geworden zu haben, nein das Angebot kannst du vergessen, so wie jeden Fertigpc.

ich habe ja vorher nochmals gefragt ... ich hätte gerne anderen RAM aber welcher wäre geeignet zu dem Preis?

Woran erkenne ich denn, ob der RAM dual oder single ranked ist?

Und danke für den Tipp ...

Ist im Grunde nach egal, dual ranked ist teurer und der effektive Leistungsunterschied ist kaum zu merken, in Benchmarks mag er zwar groß aussehen, aber wie gesagt in der Praxis ist er es nicht.

Zurück