• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration

Tobias2012

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt, da mein alter den geist aufgegeben hat und auch einfach schon zu alt ist :D
Da ich mich aber auch nicht Perfekt auskenne wollte ich hier nach eurem Rat fragen ob der Rechner gut konfiguriert ist und ob evtl. noch Veränderungen vorgenommen werden können die alles noch mehr optimieren.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Scythe Katana 3 Intel (SCKTN-3000I)
1 x Enermax Staray Silence (ECA3175-S)
1 x Thermaltake Smart 530W ATX 2.3 (SP-530PCWEU)

oder diese Grafikkarte ? : 1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)

Zum zweiten wollte ich wissen, welches Betriebssystem ihr mir empfehlen könnt.
Ich dachte an Windows 7. Windows 8 kommt nicht in Frage.
Und ob home premium, ultimate etc..

Der PC soll größtenteils nur zum spielen hergenommen werden ( Guild Wars 2, Battlefield 3)
Ausgeben möchte ich maximal 650-670 €

danke im voraus für eure Antworten
Gruß Tobi

Sieht mMn sehr gut aus.
Alternativen:
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden Grafikkarten die du zur Auswahl gestellt hast sind gut. Die eine ist werksmäßig schon übertaktet, die andere nicht. Ist im Endefekt deine Entscheidung, ob du die paar FPS in Games 10€ wert sind oder nicht. Bzw. vllt. hattest du ja auch selbst vor zu übertakten.
Ansonsten wäre diese Grafikkarte noch ganz nett.

Als Bestriebssystem würde ich Windows 7 Home Premium oder Professional nehmen, Ultimate ist rausgeschmissenes Geld. Professional unterstützt mehr als 16GB Ram, mehr nützliche Unterschiede gibt es eigentlich nicht.

Sieht gut aus, beim NT vielleicht sogar ein E9:

mit 5 Jahren Garantie und sehr leisem Lüfter sowie der besseren Effizienz. Das BQ E9 480W CM ist zwar sehr gut, aber schon recht preisintensiv. Das Case ist immer Geschmacksache... Bei der Graka musst du nicht die OC-Variante nehmen, ist meist nur Augenwischerei und gut für`s Marketing;) Zudem sind 1100Mhz oder mehr meist bei der 7870 immer manuell drin...

Gruß

Würde er zu nem Gigabyte greifen, hab über die Jahre ne menge schlechter erfahrungen mit Asrock gemacht, auch mit aktuellen Boards, aber gut einige von den Dingern laufen auch ganz solide und die erbrachte leistung ist nicht zu verachten. Wenn ihrs sagt ;)

Würde er zu nem Gigabyte greifen, hab über die Jahre ne menge schlechter erfahrungen mit Asrock gemacht, auch mit aktuellen Boards, aber gut einige von den Dingern laufen auch ganz solide und die erbrachte leistung ist nicht zu verachten. Wenn ihrs sagt ;)

asrock-brettchen sind absolut ok! und bei dem budget lohnen 20€ mehr für ein gigabyte board nicht

Würde er zu nem Gigabyte greifen, hab über die Jahre ne menge schlechter erfahrungen mit Asrock gemacht, auch mit aktuellen Boards, aber gut einige von den Dingern laufen auch ganz solide und die erbrachte leistung ist nicht zu verachten.
Genau solche Leute wie du machen es ASRock nicht einfach. Die müssen nur an ihrem Ruf arbeiten, ihre HW ist mittlerweile klasse:daumen: Ich hatte auch mal mit XFX-Grakas richtig Stress, deswegen aber den Hersteller für immer verdammen...:what:

Gruß

gut dann tausch ich das Thermaltake 530 Netzteil gegen das Cougar A400 aus.

und genau :D
da ich die Komponenten bei Hardwareversand.de bestellen möchte, da man für nur 20€ den PC gleich zusammenbauen lassen kann, wollte ich fragen ob schon jmd. Erfahrungen mit dieser Seite gemacht hat ?

Um gleich das nächste schlecht zu machen :D was haltet ihr statt vond der Seagate von ner anstädigen WD Enterprise, zwar n gewisser aufpreis aber die Lohnen sich

und genau :D
da ich die Komponenten bei Hardwareversand.de bestellen möchte, da man für nur 20€ den PC gleich zusammenbauen lassen kann, wollte ich fragen ob schon jmd. Erfahrungen mit dieser Seite gemacht hat ?
Ich habe schon einiges dort bestellt (unter anderem meine aktuelle Pixelschleuder) und kann nur sagen, das die sehr schnell und zuverlässig liefern. Bin immer zufrieden gewesen:daumen: Was den Zusammenbau angeht, keine Ahnung... für 20 Taler sollte man aber keinen perfekt verkabelten/aufgeräumten PC erwarten!

Gruß

Zurück