• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration

Ikami

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, wenn es um PC fragen geht. Deswegen habe ich mich jetzt hier angemeldet und begrüße erstmal alle recht herzlich :daumen:

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zu kaufen. Natürlich habe ich da mal etwas zusammengestellt. Da ich mir aber noch nie selber einen PC konfiguriert habe, bleiben jetzt noch einige Fragen übrig, auch wenn ich gewisse Grundkenntnisse besitze.

Erstmal die Konfiguration:

Mein Budget liegt bei ca. 1500€

Laufwerk: vorhanden
Betriebssystem: Win7 64 bit Home
Graka: AMD radeon 6970 2GB 270€
Prozessor: Intel Core i7-3820 (3.6 GHz) Sockel 2011 270€
Mainboard: MSI X79A-GD45 (8D), Intel X79, LGA2011, ATX, DDR3 225€
SSD: Samsung Serie 830 128GB 2,5 Zoll / CXM03B1Q SSD (JMF618 Speicherchips) 150 €
HDD: Western Digital Caviar Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB 85€
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 42€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 650W 150€
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition 120€
GPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho 35€
------------
1347€

Die Preise sind von ALTERNATE und ich habe sie gerunded

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. Sind die Komponenten alle so kompatibel?
2. Reicht das Netzteil?
3. Reicht die Kühlung?
5. Wo kann man am besten online bestellen?
4. Gibt es Verbesserungsvorschläge, Austauschmöglichkeiten, gibt. evtl. andere preisgünstigere Komponenten mit fast der selben Leistung.....solche Fragen halt xD

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich habe versucht alles ausfürlich zu beschreiben.

Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schonmal für eure Antworten!! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Grüße gehen zurück. :daumen:

Wenn du nur spielen willst empfehle ich ein Ivy Bridge System mit dem i5 3570k und ein 1155 Mainboard wie das Asrock Z77 Pro4.

Als Grafikkarte empfehle ich eine AMD der neuen Serie. Entweder die AMD 7870 oder die 7950. Die 7970 lohnt meiner Meinung nach nicht.
Ein 500 Watt Netzteil reicht völlig.

Danke für die Infos soweit schonmal. Stimmt! Ich hab auch mal gelesen, dass zum zocken ein LGA 1155 reichen sollte. Bzw. die I7 für zum Beispiel CAD Anwendungen besser geeignet sind. War mir nicht ganz schlüssig und hab einfach mal gedacht I7 ist zukunftssicherer.

Die Idee, dass ich am MoBo sparen kann und das Geld in die Graka reinvestieren kann gefällt mir. Wenn ich noch ein billigeres Netzteil finde kann ich mir evtl die Radeon 7990 leisten xD

Danke für die Antworten schonmal!

für eine AMD 7990 solltest du aber nicht am Netzteil sparen. :D

Ich würde eine Customer AMD 7970 oder GTX 680 nehmen. Die beiden Karten haben mehr als genug Leistung.

die gtx 680 oder eine amd 7970 wird vollkommen reichen. die amd 7990 wird bestimmt wieder sau heiss und laut wie ein hubschrauber.
wenn man eine amd 7990 verbauen möchte, würde ich gleich eine komplette wasserkühlung in betracht ziehen .

Ich werde dann wahrscheinlich zu 7970 greifen mit einen 500w Netzteil von be quiet.

Welche Vorschläge habt ihr denn noch als gutes Gaming Board mit einem LGA 1155 Sockel mit einem dazugehörigen Intel Prozessor?

Das Board sollte auf jeden Fall 2 Satta/600 Anschlüsse und USB 3.0 haben =)

Das haben inzwischen alle mit dem neuen Chipsatz.
Du kannst das Asrock Z77 Pro4 nehmen. Das reicht völlig. Und eben Ivy Bridge. Die kommen aber erst Ende April raus.

Das Asrock Z77 Pro4 ist, wie Threshold schon sagte, eine gute Wahl. Falls dir das Mainboard nicht reichen sollte, kannst du auch das etwas teurere Asrock Z77 Extreme4 wählen.

Bei den Ivy-Bridge Prozessoren und deinem Budget würden sich entweder der i5-3570K oder der i7-3770K anbieten.

Thx , das Arock Z77 Pro4 gefällt mir schon, dann brauch ich aber einen anderen Online Shop xD Ich habe bis jetzt immer bei Alternate bestellt. Der führt das aber nicht. Gibt es da noch einen billigeren?

Und gibt es schon irgendwelche Prognosen in Sachen Leistung über Ivye Bridge CPUs im Vergleich zu Sandy Bridge?

Das liegt daran dass Alternate zu langsam ist.
Die kriegen das rein. Wenn du sowieso erst mit Ivy bestellen willst wird Alternate das Board dann haben.

Ivy wird etwas schneller sein als Sandy aber deutlich weniger Strom dafür brauchen.

Danke für eure Hilfe soweit.

Mein Rechner wird dann vorerst so aussehen:

Graka: AMD radeon 7970
Prozessor: Intel Core i7- i7-3770K
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
SSD: Samsung Serie 830 128GB 2,5 Zoll / CXM03B1Q SSD
HDD: Western Digital Caviar Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 500W
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition
GPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Mit der Radeon bin ich mir aber noch nicht schlüssig vom welchem Hersteller ich sie nehmen soll. Ich tendiere zu der von XFX. Was denkt ihr?

Deine Wahl ist ok nur

- könntest du nen kleines NT wählen (550Watt Marken NT reicht auch für GTX 680 locker aus) vielleicht kannst da nochmal sparen solltest du mal auf SLI gehen wollen oder CFX dann schaue mal in Richtung 700-800 Watt NT
- Kühler würde ich dir den EKL Groß Clockner empfehlen ist aber deine Entscheidung und geht glaube noch nicht auf dem 2011 Sockel aber da komme ich mal zum nächsten Punkt
- nimm nen 1155 Sockel da du da einfach wie alle anderen auch schon geschrieben haben Geld Sparen kannst und die Leistung je nach Wahl der CPU auch kaum langsamer wäre

Wenn dein Budget bei 1500€ liegt konntest das System wie in meiner Sig kaufen. Ich habe dafür glaube knapp 1350€ bezahlt (habe jetzt keine Kassenzettel zur Hand) und mit deiner SSD und der 1TB Platte statt der 2TB Platte wie bei mir bist de knapp bei 1450€ wenn ich mich jetzt nicht Irre. Vorteil ist das du auf jeden Fall mehr Grafikleistung hast und auch dein Speicher nutzen könntest wenn es der unbedingt sein muss und wenn du anstatt dem 2600k den 2500k nehmen würdest der in spielen auch kaum langsamer ist kannst nochmal Geld Sparen und kommst auch unter 1400€. OC bei beiden Modellen 4,0- 4,5GHz sollten kein Problem sein wenn du auf OC aus bist

Bei Alternate bist wegen dem Bestellen schon an der richtigen Adresse, konntest noch bei Mixcomputer bestellen die gehören glaube auch zu Alternate und dann kannst meist noch 50-100€ in der Gesamtkonfig sparen...

Wegen der Kompatibilität deiner Konfig brauchst dir keine Gedanken machen, passen würde alles bis auf der Kühler da der so wie ich das gelesen haben noch nicht mit dem 2011 Sockel kompatibel ist... Wenn es unbedingt der 2011 Sockel sein soll musst nach nem anderen Kühler schauen oder gucken ob es unter Zubehör für den Kühler euch eine Sockelhalterung für den 2011 Sockel gibt

Habe gerade gesehen das es ein Sockelsatz für den 2011 gibt für 2,50€... Kannst dein Kühler also nutzen

Noch Fragen :daumen: :D

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EKL Groß Clockner könnt ich nochmal bisschen sparen, und der scheint auch ganz gut zu sein, werd ich mir noch überlegen.

Mit dem Asrock Z77 Extreme4 hab ich ja nen 1155er =)

+ Ivy Bridge Core i7-3770K: Neue Weltrekorde mit fast 7 GHz - Intel greift ein

kann man das für voll nehmen mit dem i7-3770k, quad 7GHz OC? Und was wird der so kosten, oder habe ich das überlesen xD

Was mir dann noch fehlt ist der Hersteller der Radeon, oder soll ich doch lieber zur 680er greifen xD Ich brauch Leistung, und vom Preis sind die Grakas ja fast gleich und der schnellere Keppler Chip hats mir auch irgendwie angetan.

Zurück