• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Konfiguration OK ??

Sata brauchst du heute immer, egal ob Festplatte oder Laufwerk, IDE würde ich mir nicht mehr neu kaufen.
Der eine Sata Port beim Asus ist hinten an der Blende und bietet E-Sata, also externe Festplatten mit Sata Anschluss.
Wenn du dann noch das Gehäuse, das ebenfalls E-Sata hat, anschließt, dann hast du nur noch 4 Ports frei, also drei für Festplatten und eins fürs Laufwerk.
Ist aber leider Standard, die SB850 bietet nur 6 Ports. Gigabyte bietet zwei zusätzliche Ports über einen extra Controller.

Ist der Controler auf dem Mainbord Integriert oder mit pci Erweiterung.
ich Hätte dann also 2 E-Sata Front und I/O Shield.
Dann naoch 2 HDD (werden vielleicht auch mal 3) und ein Laufwerk (wenn Blue Ray billiger ist dann zwei Laufwerke)

Wann ich das maximale zusammenzähle dann komme ich auf 2 mal E-Sata und 5 Sata.
Das würde für Gigabyte sprechen.

Kann mann den SATA über PCI Karten nachrüsten(Intern)???

Edit: hab gerade Speed Dragon entdeckt mit soetwas solte das doch funktionieren??

Zuletzt bearbeitet:
die 6 Sata Ports sind Bestandteil der SB850.
Das Gigabyte hat einen extra Controller, der nochmal 2 Sata Ports bereit stellt, deshalb hat es 8.
Ein Port geht für Esata an der Blende weg, bleiben 5 übrig. Sofern du Esata vom Gehäuse (haben ja viele) nicht ans Board anschließt, dann hast du weiterhin 5.
Du kannst Sata per Adapter vom IDE Controller nachrüsten oder mittels PCIe Erweiterungskarte.
Diese Karten sind aber in der Regel für Raid gedacht, also nicht unbedingt geeignet.
Wenn du dir mal ein BR Laufwerk kaufst, dann nimm doch ein Combolaufwerk, das auch DVD Brennen kann, du kannst dann den DVD Brenner entsorgen und hast weiterhin nur ein Laufwerk verbaut.

PCI bietet nur 133MB/s an, wie die da auf 300MB/s kommen wollen (für Sata 2) weiß nur der Hersteller. Benutzt du also alle Ports, die die Karte bietet, teilt sich die Leistung entsprechend.
Ich würde sowas nicht kaufen, dann lieber 5 Euro mehr ausgeben für das Gigabyte Brett.

Hol dir entweder nen i7 920 / 930 oder nen 1055t bzw. wenn du unbedingt nen freien Multi ham willst nen 1090t oda inter i7 875K.

Praktisch alle neuen LCD Fernseher haben Klavierlack. Geh also mal zu Media Markt und guck dir die Fernseher an. Du kannst da jeden Abdruck sehen, jeden Staubkorn.
Auch bei Notebooks setzt sich dieser "Trend" leider fort. Keine Ahnung, wer den Mist erfunden hat.
Der gehört aber auf jeden Fall erschossen. :D
Den Typen, der die Glare Displayes erfunden hat, hat man irgendwo aufgeknöpft, munkelt man. :schief:

Zurück