• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfig.

@ jonasf
Mic hat es auch gewundert. Es ergibt aber eigentlich Sinn. Ich finde das die Hersteller wenigstens die Komplette Höhe des Kühlers+Lüfters angeben sollen.
Kannst du beim Dark Rock mal machen :ugly:

@Green Spirit
Ich habe das Coolermaster HAF 912 Plus. Der lila Link führt dich zu einem Review von mir zu dem Gehäuse. Dort gibt es auch Bilder mit dem Macho :)

oh mann ihr seid gut Leute :daumen:

ok, sprich er hat 17,5cm von der CPU weg bis Lüfter Spitze, sagen wir mal 1,5cm vom Gehäuseboden bis zum CPU, dann sind wir bei 19cm - bei ner Gehäusebreite von 20,7.

Sollte passen, wird aber eng, Gehäuselüfter passt keiner mehr dazwischen :ugly:

@Colonia
thnx, ok das teil ist breiter, kannste mir ungefähr sagen wieviel spiel du zwischen lüfter und Deckel hast?

Jop, ich habe gerade mal vom Gehäuseboden bis zur höchsten Stelle des Machos gemessen: Es sind genau 19cm. Das wird ziemlich eng beim Gehäuse, aber ich denke das passt. Einen Seitenlüfter kannst du dann knicken :ugly:

@ jonasf
Mic hat es auch gewundert. Es ergibt aber eigentlich Sinn. Ich finde das die Hersteller wenigstens die Komplette Höhe des Kühlers+Lüfters angeben sollen.
Kannst du beim Dark Rock mal machen :ugly:)

sinn macht es... aber angeben sollte man es schon -.-
ich messe später mal ^^ (ich tippe so gegen 18cm :D)

mit dem low profile ram bekommst du keine probleme :daumen:

ok danke Leute. :daumen:

Ein lil Prob. hab ich noch.

Das Gehäuse gibt eine max. GraKa Länge von etwa 29cm an (das etwa stammt nicht von mir - Herstellerseite :what:) Sapphire Radeon 7950 ist 27,5cm lang.
Das ASrock z68 Extreme 3 Gen 3 (so hab ich es gelesen) hat einen leicht innen versetzten PCIe Slot, jedoch gehe ich von ein paar mm aus.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Versetzt? :what: check ich nicht...
Der Abstand von Slotblende zum Steckplatz ist genormt und somit bei jedem Board (nach ATX-Specs) gleich.
Oder meinst du nach unten versetzt? Das ist auch kein Problem, der Festplattenkäfig lässt auch nach unten genügend Platz :)

Infos zur Kompatiblität der Kühler kann ich dir leider nicht geben, ich hab ne WaKü ;)

Edit: Ich glaube du meinst versetzt im Verhältnis zu den normalen PCI-Steckplätzen, das ist normal bzw. in den ATX-Specs so vorgesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann dir leider nicht genau sagen wo das stand, aber da hab ich wohl was falsch verstanden. kann schon sein das es nach unten gemeint ist. Solang die GraKa da reingeht is gut, sonst wird das ganze Teil mit Hammer bearbeitet und Richtung Nachbar Balkon verfrachtet.

jo glaub die Konfig passt nun gut zusammen. ist nun leicht geändert.

CPU Kühler: Thermalright hr-02 macho
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) oder 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (muss ich mir noch überlegen)
Netzteil:
BeQuiet 480W E9
GraKa: muss ich mir auch noch genau überlegen ob Sapphire oder PowerColor R. 7950 (die Kundenrezension der sapphire stört mich bissl)

Der Macho würde warscheinlich zu sehr an der mittleren Dämmung drücken.
Ich zum Beispiel habe den Alpenföhn Brocken drin mit 157 mm Höhe drin.
Und selbst da sind deutliche Druckstellen in der Dämmung zu erkennen.

welche kundenrezension?
also softy ist fast einer abgegangen als er sie bekommen hat :ugly: (oha da ist er ja im post über mir *pfeif* :D)

zum thema cpu-kühler und gehäuse würd ich die herstellerpage befragen

@softy
Geizhals, aber pfeif drauf, ka welche Typen da voten. Na perfekt das du die hast, wenns bei dir keine probs gibt bin ich mehr als zufrieden.

@jonasf
haste recht, ich schreib die habara mal an.

na schau dir an, da komm ich natürlich früh drauf:
* Supports graphic card lengths up to ~290mm
* Supports CPU coolers with height of ~165mm
laut Hersteller

na klasse, dass hilft mir jetzt sehr, hmmm, ka welchen kühler ich jetzt nimm, ober obs einfach blöd ist das ich auf das Case besteh.

dann wär ich wieder bei Alpenföhn Matterhorn mit seinen 157mm

Zuletzt bearbeitet:
der macho passt dann :daumen:
die rechnen dabei mit den hersteller angaben vom kühler.
also die paar mm dies mehr werden durch den sockel haben die einkalkuliert

Zurück