• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettupgrade ~500 €

AlmightyPope

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Komplettupgrade ~500 €

Hallo!

Nach fast 6 Jahren will ich meine stark betagte Gaming-Maschine etwas modernisieren.

Gehäuse, Lüfter, Laufwerke, Peripherie wollte ich eigentlich weiterverwenden, da sollte es keine Probleme geben.
Das Netzteil würde ich da auch noch gerne weiterverwenden, bin mir aber nicht sicher, ob es ausreicht. Geschraubt wird alles selber.
Preisramen sollte 500€ möglichst nicht sprengen. Gezockt wird auf einem 2056x1080 Monitor, wobei mir bei sehr anspruchsvollen Titeln auch 30 FPS ausreichen würden.
Lautstärkemäßig habe ich keine hohen Anforderungen (Headset), es sollte nur nicht wie ein Staubsauger unter Vollast dröhnen.
Ich plane nicht zu übertakten.

Hier die Komponenten, die ich mir bisher überlegt hab:

MB: ASRock B85M Pro4 ~ 53€
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ~ 153€
(Kostet halt so viel, wie die niedriger getackteten Varianten)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~ 62€

Grafikkarte: Da bin ich noch unentschlossen und schwanke zwischen R9 280 und R9 280 X. Grafikspeicher sollte wohl schon 3GB sein für Texturmods und künftige Titel.

Mein altes Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX550 550W ATX 2.2
Bin mir allerdings absolut nicht sicher, ob es mit neuer Hardware harmoniert.

Schon mal vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

Edit:
Mein Gehäuse ist dieses hier:
https://www.vibuonline.de/product_in...818/pid/idealo
Hat also ausreichend Platz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Komplettupgrade ~500 €

Ein paar kurze Fragen:

Warum mATX? hast du nur wenig Patz im Gehäuse? Wenn ja, wieviel Platz bietet es für die Grafikkarte und wie hoch kann ein CPU-Kühler sein?
Das VX ist schon sehr alt. Es unterstützt einige Stromsparfunktionen nicht und ist nicht sonderlich effizient auch in Sachen Lautstärke könntest du dich da verbessern, allerdings kenne ich jetzt deine Gehäuselüfter nicht.
Das Upgrade der Hardware wäre eine gute und sinnvolle Gelegenheit, das Netzteil mit zu modernisieren.

bei mATX:

1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) - 281mm lang
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

wären 510 Euro, aber neues NT, H97-Brett und 300 Turbo-MHZ mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:

Mein altes Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX550 550W ATX 2.2
Bin mir allerdings absolut nicht sicher, ob es mit neuer Hardware harmoniert.

Ach du kacke, das NT sieht mir aber eher nach 8 Jahren aus als nach 6 :ugly:

Das sollte auf jeden Fall raus. ACDSee hat da schon was gutes zusammengebastelt.

Hi,
ich hab da ne kleine Frage zum vorgeschlagenen Board:
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)

Was bietet H97M mehr, als das etwa 15€ günstigere B85M Board?

So wie ich das sehe, sinds nur paar zusätzliche Features, wie mehr SATA 6Gb/s Anschlüsse (wüsste aber nicht wozu ich mehr als 4 solcher Anschlüsse brauchen würde)
RAID support (hätte das eigentlich nicht vor zu benutzen)
SSD caching (brauch ich nicht)

Sehe ich das also richtig, dass sich für mich H97M nicht wirklich lohnen würde?

Das H97 Mainboard hat den unschlagbaren Vorteil, dass es Haswell Refresh-Prozessoren unterstützt.
Ohne Biosupdate laufen die aktuellen CPUs leider nicht auf enem B85-Brett.

Das Update kannst du aber nur mit einer Haswell-CPU installieren, daher greift man, wenn man eine aktuelle CPU nimmt direkt zu H97.

Weiter Unterschiede:
- Kühlung für die Spannungsversorgung der CPU
- 4* USB 3.0 + 2* USB 2.0 statt 4*2.0 und 2*3.0

Zurück