• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (komplett neues Setup)

Lazy93

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe vor, mir dieses Wochenende, wenn ich mich bis dahin für eine Konfiguration entscheiden kann, einen neuen Gaming Rechner zuzulegen bzw. Setup mit Maus, Tastatur und Monitor.

Hier wäre meine Konfiguration:
Warenkorb | Mindfactory.de

Das Gerät sollte primär zum Gamen dienen.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Budget für das gesamte Setup liegt bei ~3500-4000€.

Angestrebte Auflösung ist WQHD mit 144hz (in den Spielen, wo es Möglich ist)

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten:
Ich würde keine M.2 SSD nehmen, da du im Alltag einfach keine Vorteile von dieser hast.
Stattdessen würde ich eher direkt eine 2TB SSD, z.B. die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €' '217,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Samsung 860 EVO (wobei erstere etwas günstiger und nicht spürbar schlechter ist), nehmen.

Grafikkarte:
Kann man nehmen, wobei auch ne 2080 für Spaß in WQHD gut ausreicht.

AiO-Wakü:
Ich würde dir eher zu einem Luftkühler raten, z.B. dem Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Netzteil:
Das Corsair ist überteuerter Durchschnitt, mehr nicht.
Da würde ich das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '99,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

CPU, Mainboard und RAM:
Ich würde aktuell nicht auf Intel setzen, da AMD einfach mehr fürs Geld bietet.
Ein AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '339,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist in WQHD nur minimal langsamer, kostet aber deutlich weniger als der 9900K.
Der 9900K ist so teuer, dass man dafür bei AMD schon einen AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €' '529,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bekommt, welcher 4 Kerne/ 8 Threads mehr hat.

Beim Mainboard halte ich das https://geizhals.de/asrock-z390-taichi-90-mxb8h0-a0uayz-a1900901.html (wenn es unbedingt Intel bei der CPU sein muss) für die bessere Wahl.
Zum 3700X kann man ein https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=at&hloc=de empfehlen.

Der Corsair Dominator Platinum ist einfach nur überteuert, 2666MHz sind lahm, 16GB bei dem Budget ein Witz.
Ich würde dir da zum https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html raten.

Gehäuse:
Ich würde da eher das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html nehmen.

Peripherie:
Ich würde mir gut überlegen, ob es unbedingt eine so teure Maus und ein 100€ Mauspad sein muss.
Gibt günstigeres als das Logitech Zeug.

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin was PC's selbst konfigurieren angeht noch gut unerfahren ^^. Hatte gehört das der 9900K wenn es ums gamen geht halt doch noch etwas mehr taugen soll, als die AMD Pendants, deswegen hatte ich diesen erstmal genommen. Die M.2 SSD war nur für Windows gedacht, aber wenn du sagst, da merkt man nichts, könnte ich auch ne 250GB Samsung Evo 860 dafür nehmen ?

Ja, der 9900K ist leicht schneller, kostet aber ne ganze Ecke mehr.
Da WQHD die GPU aber deutlich stärker belastet, spielt die CPU hier meistens keine wirklich große Rolle mehr, wodurch der Unterschied zwischen AMD und Intel weiter schrumpft.
Klar gibt es dann auch noch Games, die auch in WQHD eher CPU-limitiert sind, aber auch da reicht die Leistung der AMD Ryzen 3000 CPUs sehr gut aus und liegt nicht weit hinter der von Intel.

Es ist durchaus sportlich, ne 1TB M.2 PCIe SSD nur für Windows kaufen zu wollen ;)
Ich würde mir die System-SSD sparen und einfach ne 2TB SATA SSD verbauen.

AMD ist einfach deutlich besser was P/L angeht gerade. Und in Anwedungen schlägt der Ryzen Intel sogar locker. Ja der i9 ist in Spielen noch leicht schneller aber das ist im einstelligen %Bereich und dafür sollst du dann einfach mal fast 150€ blechen und bekommst obendrein auch noch die ältere, nicht zukunftssichere Plattform die du nicht mehr aufrüsten kannst.

Warum ne 250GB SSD für Windows? Das ist Unsinn. Ich bin da ganz bei markus, 2TB MX500 rein und gut ist. Ich halte es gar nicht mehr für sinnvoll Windows von den restlichen Programmen oder spielen zu trennen wozu soll das gut sein?
Viele Programme und Treiber installieren sich sowieso auf die Windows Platte und am Ende hast du dann bei 2 getrennten Platten auf der einen Windows und ein paar Programme und auf der anderen auch Programme und das ist dann alles, aber nicht mehr übersichtlich, so wie es von dir gedacht ist mit 2 Platten :D

Den Rest würd ich genauso machen wie markus. Beim Mainboard wäre noch das hier toll:
Gigabyte X570 Aorus Ultra ab €'*'289,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nur weil dein Budget sowieso so hoch ist.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'203,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland günstiger, auch gut
Oder eben das Gaming Edge Wifi

100€ Mauspad sein muss.
Musste irgendwie grinsen dabei, das ist mir auch gerad aufgefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das im Link falsch ist, aber die Evo 970 ist bzw. sollte eigentlich nur die 250GB Version für ~75€ sein ^^. Die zwei 1 TB von Samsung (die 860/Sata) waren für Games und Mods etc. gedacht.

Edit: Ok, dann werde ich mir eine bzw. vielleicht zwei große SATA Platten einbauen.

Den 3900X würde ich mir sparen, da der im Gaming keine Vorteile ggü. dem 3700X bringt.
Der sollte nur als Beispiel dienen, um dir zu zeigen, wie teuer Intel ist.

Ich halte den EKL Brocken 3 in der Black Edition für den besseren Dark Rock Pro 4, der Dark Rock ist aber auch top.

Beim Board kannste mit dem MSI X570 Gaming Edge WIFI noch ein bisschen Geld sparen.

Ach ich dachte mir für die Paar Euronen mehr kann man sich auch mal den 3900X gönnen, den Wechsel ich ja nicht jedes Jahr ^^.

Danke für die Hilfe!

Den 3900X kannste dir schon gönnen, nötig ist er bei deinem Anforderungsprofil wohl nicht;) Eine große 2TB-SSD langt heut meist gut zu, kommt halt auch auf deine Spielesammlung, sonstigen "Datenmüll" an. Klar kannste dir auch ne 256/500GB M.2 und ne dicke SSD gönnen. Is doch ganz deine Kiste...

Bei der Graka würd ich auch eher zu einer RTX 2080 Super raten:

KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) ab €'*'709,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G ab €'*'753,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

kostet fast 500€ weniger wie deine verlinkte Ti, letztere ist aber nur etwa 20% fixer:

Nvidia GeForce RTX 2080 Super FE im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase

ist aber natürlich ganz deine Entscheidung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch leer ?

Jetzt gehts. Konfig sieht gut aus, klappt auf jeden Fall alles so.

Gibt da halt sehr großes Sparpotential, der 3900x ist unnötig, der 3700x spart dir 200€.
Die 2080 super sollte bestens performen, spart dir 400€
Das Mauspad :schief: 100€ für ein Mauspad !?

Du könntest mit so gut wie keinen Leistungseinbußen min. 700€ günstiger weg kommen.
Ist aber deine Sache :D

Die Maus samt Mauspad hatte ich bei einem Kollegen antesten können und hat mir super gefallen. Deswegen ^^. Das Pad lädt halt induktiv die Maus auf ^^

Echt ? Bei dem 3700X wäre ich ja noch bei Euch. Hatte mir Vergleichsvideos angeschaut und mit der 2080 Super und die Ti hat mir da insgesamt schon deutlich besser gefallen.

Natürlich leistet die Ti mehr. Aber in meinen Augen nicht so viel mehr, dass es ganze 400€ rechtfertigt. Mit der CPU sparst du dann 600€, ich wette du hast in deinem Leben mehr Spaß wenn du n 3700x und ne 2080 super verbaust und von den 600€ ne Woche in Urlaub fliegst :D

Echt ? Bei dem 3700X wäre ich ja noch bei Euch. Hatte mir Vergleichsvideos angeschaut und mit der 2080 Super und die Ti hat mir da insgesamt schon deutlich besser gefallen.

Wenn du gerne den 3900X haben willst, kauf ihn dir, ist ja deine Knete.
Die Ti ist schon schneller, keine Frage, aber ich finde den Aufpreis doch recht hoch. Ich persönlich würde Stand heute eine 2080 im Abverkauf nehmen und dann auf die neue Generation aufrüsten, die nächstes Jahr kommen wird.

Zurück