• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC komplett neu

Portalrunner

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

kurz eins vorweg, die letzten Jahre oder soll ich lieber schreiben Jahrzehnt ^^ habe ich nur Gaming Laptops bessen, nun stecke ich überhaupt nicht mehr in der Materie und wollte eigentlich von euch nur wissen ob meine Zusammenstellung so einwandfrei harmoniert usw usw :)

Gehäuse: Be quiet! Silentbase 800 Gehäuselüfter sind schon drin

CPU: i7-4790k + be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Ranger

Ram: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

GraKa: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X

SSD: 256GB Crucial MX100

Monitor: BenQ XL2411Z, 24"

Gibt es da bekannte Probleme, das dass eine nicht so mit dem andern Harmoniert? Grad im Bezug auf Intel und AMD?

Bin für jede Antwort dankbar :)

MfG

Edit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Around 1400 ,- müsste mit den Teilen oben hinkommen :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau mit Hilfe und zur Not PCGH Videos ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

NEIN

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LoL, WoW, Counter Strike Global Offensive

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Irgendwann im Laufe kommt noch ne große dazu

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es die Spiele im Laufe der Zeit erfordern möchte ich gern nachjustieren können

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

SilentPC

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zwecks nachjustieren der Leistung, reicht dann die Leistung von dem NEtzteil oder im Hinblick darauf lieber etwas größer gehen? Im Laufe der Zeit möchte ich evt ein Sichtfenster einbauen, wodurch dann noch ein paar Lichtlein und so dazu kommen würden (sorry oben vergessen)

Passt :daumen:
Das Netzteil ist perfekt, das reicht dicke
Beim Board geht natürlich auch ein billigeres, wenn dir das aber optisch und von der Ausstattung zusagt müsste es gut sein ;)

Edit: dir ist bewusst das wenn du nicht ubertaktest du knapp 200€ sparst?

ok super danke für die echt Ultraschnelle Antwort :daumen:

Zu dem Monitor ist der so auch ok? Bei jedem Monitor streiten sich ja die Gelehrten und die Geister... :/ Weil da hab ich jetzt im Netz schon reviews von pro bis contra gelesen... Mit 250 Euro is der aber auch schon am Budgetrahmen... Zudem ich wenn nich soviel auf einmal neu zu holen ist und diese 4K Dinger bezahlbar werden dann auch auf 4K Umsteigen (so gegen Mitte nächstes Jahr ist mal angedacht wenn in 2 erst dann erst in 2...)

BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4K würde ich aktuell noch nicht machen da die Grafikkarten noch bisschen zu langsam sind, deshalb brauch man zur Zeit noch SLI oder CF um das ordnungsgemäß zu befeuern. Das sprengt hier bisschen den Preisrahmen und bringt viele Nachteile.

Ich persönlich würde den Monitor nicht nehmen wegen dem TN Panel, ich finde IPS besser wegen der Blickwinkelstabilität und der besseren Farben. Zum hocken sind 144Hz natürlich ne feine Sache, das muss jeder für sich persönlich abwägen was einem wichtiger ist. Alternativ kannst du dir mal den Dell U2414h angucken, der hat WQHD und IPS, allerdings nur 60Hz

Hey, willkommen im Forum :)
Kannst du so eintüten.
Bei der Sapphire meinst du die Tri-X?

Ne, so eintüten kann er die nicht wirklich.

Der 4790K hält auch ohne OC die nächsten 5-6 Jahre und am Ende reißt OC auch nix mehr raus. OC ist eher ein Hobby, das in der Praxis nicht viel bringt.

Das Dark Power Pro 10 kannst du dir sparen, ein E10 500W reicht für ein SingleGPU System.

Das Board ist für den Preis wirklich beschissen, das Asus Z97 Pro Gamer oder Gigabyte Z97X-Gaming 5 wären besser.

Die 290X 8GB macht nur im Crossfire Sinn, da eine Karte für Auflösungen wo die 8GB wirklich gebraucht werden eh zu langsam ist.

Den Monitor find ich nicht so toll, da er viel zu teuer ist und auf TN würde ich sowieso nicht mehr setzen. Der hier wäre meine Empfehlung: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deshalb hier mal ne nicht übertaktbare Konfig, die auch die nächsten 5-6 JAhre gut dabei sein wird:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1350€.

Gehäuse: Be quiet! Silentbase 800 Gehäuselüfter sind schon drin

CPU: i7-4790k + be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Ranger

Ram: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

GraKa: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X

SSD: 256GB Crucial MX100

Monitor: BenQ XL2411Z, 24"

1. Das Case würde ich eher nicht nehmen. Das Phanteks Enthoo Pro ist sehr gut. Mit Silent Wings Lüfter sehr leise.
2. Kannst du beides nehmen.
3. Das Board ist eher nicht so brauchbar. Wenns Asus sein soll, nimm das Z97 Pro Gamer.
4. Alternative den G-Skill Ares. Da brauchst du keine Kühlrippen abmontieren.
5. Sehr gutes Netzteil.
6. die 8Gb Version lohnt sich nur bei Crossfire, kauf dir die 4Gb Version und schau, was AMD dieses Jahr noch bringt.
7. Die MX100 kannst du nehmen. Die MX200 ist der Nachfolger. Schau auf den Preis.
8. BenQ Monitore sind eigentlich immer i.O. Achte auf IPS Panel.

ja silentbase is die orangenen die steht schon hier :)

Ok wenn ich das aber richtig gelesen hab, bin ich doch dann mit dem i7 4790k besser bedient (auf lange Sicht) wenn ich ihn gleich nehme oder versteh ich da wieder was falsch? :D (Auf die paar Euro kommts mir dann nich an :) )

Und mit dem i7 wäre da das Asus Z97-PRO GAMER auch ok bzw gut mit dem?

Und zu dem BenQ, ja die Monitore in meinem Preislichen Rahmen haben das TN-Panel :/ dafür halt die 144Hz :/ oder halt 60Hz... Und mir kommts da dann echt auf die FPS an weil ich mit dem neuen PC dann wieder ESL.... spielen will

Und zum RAM, wo ich gelesen habe wird über all der Crucial Ballistix empfohlen, auch wenn er mir optisch ned gefällt werde ich wohl mit dem auf der sicheren Seite sein :)

Ja wusste schon welchen RAM du meinst ^^ Meinte dann von den Geschwindigkeiten her wobei ich mich da wieder auch nicht gut auskenne nur das was ich in der sagen wir letzten WOche so gelesen habe... D:

weil der crucial is nen 1600er... Irgendwie is irgendwo im Netz die Rede das der i7 seitens Intel nur bis 1600 zusicherung bekommt aber in geschätzen 1000 Foren hab ich gelesen das bis 2400 alles kein Problem sein sollte...

Aber ganz blöde Frage: Wieso soll ich die Kühlrippen abmontieren? O_o

Aso ok :D Das ist das erste mal das mir das jemand sagt das dass überhaupt nicht passt :D DANKE dafür :) und welcher ist nun besser für den i7?

Edit: Muss meine Fragen ausführlicher Verfassen... Der Ballistix oder der Ares?

1. Das Case würde ich eher nicht nehmen. Das Phanteks Enthoo Pro ist sehr gut. Mit Silent Wings Lüfter sehr leise.
2. Kannst du beides nehmen.
3. Das Board ist eher nicht so brauchbar. Wenns Asus sein soll, nimm das Z97 Pro Gamer.
4. Alternative den G-Skill Ares. Da brauchst du keine Kühlrippen abmontieren.
5. Sehr gutes Netzteil.
6. die 8Gb Version lohnt sich nur bei Crossfire, kauf dir die 4Gb Version und schau, was AMD dieses Jahr noch bringt.
7. Die MX100 kannst du nehmen. Die MX200 ist der Nachfolger. Schau auf den Preis.
8. BenQ Monitore sind eigentlich immer i.O. Achte auf IPS Panel.

Das Pro Gamer kann ich jedem nur ans Herz legen. Habe meins selbst gestern eingebaut und bin begeistert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok und die beiden nehmen sich nix? der trident und der Ares? Bzw was würdest du tun? :D

Ja ich hab die Silentbase ja schon hier stehen :)

Zurück