• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplett 1500-1900€

Userk2

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Komplett 1500-1900€

1.) Wie hoch ist das Budget?

1500-1900€ Inkl. Bildschirm und Windows

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm und Windows

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, aber ich möchte bei Mindfactory bestellen, da ich wahrscheinlich eine Finanzierung mache und die sollen es dann auch gleich zusamenbauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

leider nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Habe keinen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming. CSGO, Rust und neue spiele wie Witcher 3, Farcry, Battlefield und auch in Zukunt grafiklastige Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich denke es reicht erstmal eine SSD mit ~500 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Naja ansich habe ich davon gar keien Ahnung, aber sich das für später offenzuhalten ist nicht schlecht oder? Ist ein Taktfähiger Unterbau besser um in 2-3 Jahren evtl mal ne neue Grafikkarte einzubauen?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Es wäre nicht schlecht, wenn er leise ist, helfen da zusatzliche Lüfter? Die kosten ja nicht so viel. Bringt es ein "schallgedämpftes" Gehäuse? Es ist egal wie es aussieht, beim Gehäuse zählt für mich nur die Funktionalität.

Gerade die Liste von Schuetz1 gefunden: 1400E i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man die so kaufen? gerade in Bezug auf "Leise"?

Brauche dann ja eigentlich nurnoch nen Monitor und Windows.

Bildschirm: 27'' (68,58cm) iiyama G-MASTER GE2788HS-B2 Black
Windows: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Hat der von mir ausgewählte Monitor dieses Nvidia Sync? Sehe nurAdaptive Sync, oder ist das das selbe? Ich meine das AMD-Sync equivalent :P

Außerdem soll der angeblich 75 Hz haben, steht allerdings nur bei Geizhals, bei Mindfactory steht dazu gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Komplett 1500-1900€

Der Monitor hat AMD Freesync.
Aber Full HD und 27 Zoll? Dazu noch ein TN Panel?
Würde ich mir nicht kaufen.

Ich würde es an deiner Stelle eher so machen: PCGH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i7 bringt dir in Spielen keinen Vorteil, also kannst du auch den günstigeren i5 und eine GTX 1080 nehmen (man kann nie genug GPU Leistung haben)

Das selbe Netzteil nur 100W mehr und Kabelmanagement, bei bauen immer ein segen und sieht besser aus

Die Festplatte hat statt 7200 nur 5400 rpm, sollte also leider sein

Den CPU Kühler hab ich getauscht da der EKL Olymp zur Zeit nicht bei Mindfactory erhältlich ist

Als Gehäuse hab ich mal das Define R5 reingetan, ist mMn besser

MfG :daumen:

Bei 27 Zoll würde ich auch lieber auf 1440p setzen

Zuletzt bearbeitet:

Was ist ein TN Panel? Welchen Monitor würdest du empfehlen?

27 Zoll sollten es schon sein.

Ich würde es an deiner Stelle eher so machen: PCGH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i7 bringt dir in Spielen keinen Vorteil, also kannst du auch den günstigeren i5 und eine GTX 1080 nehmen

Das selbe Netzteil nur 100W mehr und Kabelmanagement, bei bauen immer ein segen und sieht besser aus

Die Festplatte hat statt 7200 nur 5400 rpm, sollte also leider sein

Den CPU Kühler hab ich getauscht da der EKL Olymp zur Zeit nicht bei Mindfactory erhältlich ist

Als Gehäuse hab ich mal das Define R5 reingetan, ist mMn besser

MfG :daumen:

Bei 27 Zoll würde ich auch lieber auf 1440p setzen

HI, danke für die Zusammenstellung, aber bei dem i5 vs i7 scheiden sich anscheinend die Geister, die einen sagen braucht man nie, die anderen sagen, dass man da bald von profitiert. Daher tendiere ich eher zum i7 und habe dann ein System das in 2-3 Jahren maximal ne neue Graka braucht.

Wenn du das budget hast, nimm den i7. Wenns zu knapp ist, reicht der i5 auch.
Wenn du 27 Zoll nimmst, solltest du schon WQHd nehmen, dazu IPS Panel.

Was ist ein TN Panel?

TN ist eine Panel Technologie wie zB. IPS oder VA

HI, danke für die Zusammenstellung, aber bei dem i5 vs i7 scheiden sich anscheinend die Geister, die einen sagen braucht man nie, die anderen sagen, dass man da bald von profitiert. Daher tendiere ich eher zum i7 und habe dann ein System das in 2-3 Jahren maximal ne neue Graka braucht.

Kannst du natürlich auch machen, ist schließlich dein Geld ;)

Kein 27 Zoll FullHD tn-Panel Monitor kaufen, macht einfach keinen Spaß darauf zu zocken :). Wenn es 27" sein sollen dann würde ich dir zu WQHD raten.

Die Konfig aus dem Eingangspost finde ich super. :daumen: :D :D

Natürlich kann man eine GTX1080 nehmen, aber dafür auf einen i7 verzichten?
Da scheiden sich die Geister.
Eigentlich bin ich ja auch nicht der, der sagt "ein i7 muss sein!", aber bei dem Budget sollte der schon drin sein.
Vor allem, da ja verschiedene AAA-Titel angesprochen wurden und viele davon schon heute von Hyperthreading profitieren.
Laufen tun sie natürlich auch ohne HT, keine Frage.

Beim Monitor würde ich mal den Dell in den Raum schmeißen, sofern es um WQHD in 144Hz geht:
Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder in 27":
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück