Werbung Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist

Werbung
Ich bin erstmal für die nächsten Jahre bestens versorgt. Habe mir letztes Jahr einen 4090-7800X3D-Rechner neu aufgebaut und den SSD-Speicherplatz ordentlich aufgerüstet. Und als Backup ein Lenovo Thinkpad mit Ryzen-CPU daneben gestellt. Das war meine ich genug Kohle für mein Hobby. Das muß jetzt reichen, um die nächsten 5 Jahre Inflation, Wirtschaftskrise und industrielle Demontage zu überstehen.
Ich werde höchstens vielleicht die CPU nochmal aufrüsten, sollte es nächstes Jahr für AM5 einen 9x00X3D gegeben, der mit seinen Zen5-Kernen Kreise um den 7800X3D dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einen neuen PC kaufen? So plötzlich, quasi über Nacht? Ja ist denn was passiert? Nö. Wer einen Neukauf bisher von dem einen Hunni abhängig gemacht hat, der wird sich nun nicht gleich in's Taxi setzen und zum nächsten Medja™-Markt fahren bzw. hat vielleicht andere Probleme, die erstmal finanzieller Aufmerksamkeit bedürfen.

Mit diesen Gedanken den Artikel mal genauer angesehen. Hm, von der Redaktion E-Com. Commercial wie Werbung. Ja, sapperlott, ist der vermeintliche Preissturz so gar nicht eingetreten? War das nur ein Aufhänger für den Artikel? So eine Art Türöffner? Immerhin kommt man ja gleich mit zur Verfügung stehenden PCs um die Ecke, deren Vorstellung mindestens gleichviel Platz beansprucht wie der einleitende Absatz und mich in meiner sicherlich schon drängenden Kaufentscheidung beeinflussen sollen.

Machen wir es kurz: es ist nichts passiert, es können sich alle wieder hinlegen. Gute N8.
 
AM4 ist bei einem Neukauf nur noch für sehr preisbewusste Käufer ohne Aufrüstambitionen eine Empfehlung.
Und AM5 ist immer noch unverhältnismäßig teuer und voll mit Kinderkrankheiten.
Wenn man bereits ein AM4 Mainboard besitzt und man noch eine ältere CPU hat, sollte es je nach Budget und BIOS-Update noch ein Ryzen 5600, 5700X oder 5700/5800X3D werden. So kommt man wieder eine Weile hin.

Wenn es ein neuer Intel-Prozessor bei geringem Budget sein soll, kann man noch immer zum 12400F mit einem B660/B760 Brett greifen.
Das sind aber in naher Zukunft tote Plattformen, wie du schon sagtest.

Ansonsten würde ich zu einem günstigen AM5 Mainboard greifen, gepaart mit DD5-5600 CL30 RAM. So läuft es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit stabil und ist schnell genug.
Einen Ryzen 7500F gibt es derzeit ab ca. 170€, einen 7700 tray ab ca. 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Grund wird bei den Grakas nicht genannt: die Sanktionen gegen China.

Wenn die im großen Stil die Zockerkarten aufkaufen, dann kann es wieder Preise geben, wie beim Miningboom von 2021. Ob das passiert steht nicht fest, aber wer seine Schäfchen ins trockene bringen will, der ist mit jetzt besser beraten als mit später.

Ich würde noch bis zum Sommer warten, dann sind die Hardwarelager rappelvoll und die Preise niedrig. Aber wer jetzt kaufen muss, die Preise sind im Großen und Ganzen erträglich.

Dann kommen allerdings bald die neuen CPUs von AMD und Intel und dann werden wohl irgendwann um den Jahreswechsel die neuen Karten von AMD und Nvidia kommen. Danach kommt natürlich noch etwas interessantes und damit kann man ewig warten.

Ich verstehe dieses Aussage nicht!

So etwas wie einen "richtige" Zeitpunkt gibt es nicht. Technik wird sich immer weiterentwickeln und es wird immer irgendwann etwas neues und besseres geben. Der beste Zeitpunkt um Technik zu kaufen ist, wenn die Leistung der neuen Technik benötigt wird.

Oder man wie ich, diesbezüglich einen an der Waffel hat! :D

Es gibt bessere und schlechtere Zeitpunkte. Beispielsweise ist der Preis der Samsung 870 QVO 8TB von 300€ auf 480€ gestiegen. Also war vor 3 Monaten ein besserer Zeitpunkt als heute.

Wie sich das entwickelt kann man nicht vorhersehen.

Über lange Zeiträume, also 5+ Jahre, wird der Preis wohl sinken, solange China nicht Taiwan überfällt.
 
Das Frühjahr habe ich schon immer für den schlechtesten Zeitpunkt gehalten Hardware zu kaufen. Die Preise sind noch auf ähnlichem Niveau wie unmittelbar vor Weihnachten, aber die Sonderangebote sind schlechter. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ja die wissen doch das die meisten nach Weihnachten auf gute bzw bessere Preise warten und genau darum erhöhen die lieber die Preise als sie zu senken. Ist ganz normal. Und mitte des Jahres sind die preise am günstigsten oder bei Fußball Aktion. Also wartet man lieber bei solchen Gelegenheiten. Darum kann ne Regierung zu dem Zeitpunkt auch die meisten gesetzte durch Boxen weil da der geringste Wiederstand dann herrscht. Die Menschen sind ja dann abgelenkt. Ich sehe darum diese Zeit als die beste um aufzurüsten.
 
Sicher nicht in Ultra settings... aber unterm Strich, kommt man mit einem PC schon eine Weile hin, wenn man die Regler bedienen kann.
Auf der anderen Seite bekommt man nach so langer Zeit auch wirklich brauchbare Upgrades für durchaus vertretbare Summen. Aber am günstigsten ist natürlich nichts zu kaufen und wenn kein Bedarf besteht ist das auch die sinnvollste Entscheidung.
Erst wenn ein Spiel, dass ich unbedingt spielen möchte, nicht mehr akzeptabel läuft, denke ich an ein Upgrade.
Akzeptabel ist dabei aber ein sehr variabler Begriff. ;) Gerade Raytracing lässt es einen vielleicht doch schon viel zu früh wieder in den Fingern jucken. Ich versuche aber auch mit der Hardware lange auszukommen.
 
So 1851 wird vermutlich nicht kommen dieses Jahr also arrow lake luna lake
Das liegt an intels Fertigung die wieder einmal nicht hinterherkommt derzeit läuft noch der umbenannte intel 7 node ( ursprünglich 10nm)
Der 20a soll folgen aber der verzögert sich derzeit. Man musste schon meteor lake canceln da die perf nicht passte mit den intel 7 node
Darum erwarte ich von intel frühestens 2025 mit luna lake mit nen verbesserten 18a erste cpu für den so1851
Da tut sich nix bis dahin
 
ich glaube das man dinge kaufen sollte wenn man sie braucht, ich brauche nur eine grafikkarte und die aktuelle generation ist teuer und steht bald vor dem wechsel. also warte ich. meine gtx 1660 super amp schafft es doch noch mein monitor (der echt fett ist) zu befeuern. klar installiere ich sowas wie cyberpunk nicht mal, aber das ist ja nicht schlimm. wenn nächstes jahr die neue generation auf dem markt kommt und ich was sehe was den anforderungen entspricht wird gekauft und gut ist. ich hoffe ja das sie endlich diesen kack stromanschluss ändern bei nvidia. vieleicht nehme ich dann auch gerne die 5080.
 
Ich verstehe dieses Aussage nicht!

So etwas wie einen "richtige" Zeitpunkt gibt es nicht. Technik wird sich immer weiterentwickeln und es wird immer irgendwann etwas neues und besseres geben. Der beste Zeitpunkt um Technik zu kaufen ist, wenn die Leistung der neuen Technik benötigt wird.

Oder man wie ich, diesbezüglich einen an der Waffel hat! :D
Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Preise im Keller angelangt sind.
 
Der Vorschlag hat einen Haken. Erst die neue CPU- und auch GPU Generation unterstützt hardwareseitig (vernünftig) KI, denn auch das neue Windows wird einen KI-Aufbau haben. Sofern Eure HW noch läuft, würde ich diese Entwicklung erstmal abwarten.
 
Auf der anderen Seite bekommt man nach so langer Zeit auch wirklich brauchbare Upgrades für durchaus vertretbare Summen.
Das ist richtig, aber ich musste eigentlich erst Upgraden (nach 7 Jahren) weil ich an der Auflösung geschraubt habe.
Aber am günstigsten ist natürlich nichts zu kaufen und wenn kein Bedarf besteht ist das auch die sinnvollste Entscheidung.
Definitiv
Akzeptabel ist dabei aber ein sehr variabler Begriff. ;) Gerade Raytracing lässt es einen vielleicht doch schon viel zu früh wieder in den Fingern jucken. Ich versuche aber auch mit der Hardware lange auszukommen.
Das ist natürlich höchst subjektiv. Wenn ich die neuste Hardware habe, möchte ich auch die maximale Grafik genießen.

Aber selbst nach 7 Jahren war das unter 1080p bei 60Hz so, dass ich mit dem 6700K, 32GB RAM und einer 1080 nahezu alle grafischen Elemente der neuen Games mitnehmen konnte. Die Abstriche waren marginal. Raytracing konnte die Karte sowieso nicht. In vielen Fällen sahen die Games bspw. immer noch besser aus, als auf einer Konsole und das nach 7 Jahren der Nutzung. Also das ist schon eine gute Zeit.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich damals 2016 auch highend gekauft habe und jetzt habe ich wieder highend gekauft und ertwarte auch wieder, dass ich mindestens 5-7 Jahre Ruhe habe. Das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen ;) ... zur Not mache ich marginale Abstriche in der Optik und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Rechenleistung und vor allem auch Strom man sparen kann, wenn man die Regler bedienen kann. Oftmals sind die Unterschiede optisch wirklich kaum wahrzunehmen. Klar, man muss sich halt etwas Zeit dafür nehmen und darf sich nicht auf "presettings" verlassen. Aber nie war es einfacher als heute, diese Informationen online zu erhalten ohne manuell stundenlang rumprobieren zu müssen.

Ich mach das auch jetzt auch mit der neusten Hardware, aber aus Gründen des Stromsparens mit UV, Powerlimits bei meiner GPU und CPU + Regler in den Games, die bei meinem 28 Zoll 4K Display optisch kaum ein Unterschied machen. Bei der Pixeldichte, kann man bspw. auch schauen, ob AA immer auf der höchsten Stufe braucht... da sieht man oftmals kaum Unterschiede. Da gibt es noch andere settings. Das meinte ich halt.
 
Das ist richtig, aber ich musste eigentlich erst Upgraden (nach 7 Jahren) weil ich an der Auflösung geschraubt habe.
Bei mir war es ähnlich, aber es waren nur fünfeinhalb Jahre.
Das ist natürlich höchst subjektiv. Wenn ich die neuste Hardware habe, möchte ich auch die maximale Grafik genießen.
Naja, das kann man im Moment ja gar nicht überall erreichen, man muss in vielen Spielen irgendeinen Kompromiss eingehen. Aber das war eigentlich schon immer so und ist auch nicht schlimm.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich damals 2016 auch highend gekauft habe und jetzt habe ich wieder highend gekauft und ertwarte auch wieder, dass ich mindestens 5-7 Jahre Ruhe habe. Das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen ;)
Ja, bei mir ähnlich, auch wenn es in der Regel günstiger ist, öfter zu kaufen und dafür eher die Vernunftklasse. Aber das ist mir inzwischen zu viel Aufriss für oft kaum merkliche Upgrades und gerade die High-End-Klasse altert auch oft sehr gut.
 
Wenn man bereits ein AM4 Mainboard besitzt und man noch eine ältere CPU hat, sollte es je nach Budget und BIOS-Update noch ein Ryzen 5600, 5700X oder 5700/5800X3D werden. So kommt man wieder eine Weile hin.
Wenn man bereits ein AM4 System besitzt, ist das klar. Ich habe eher Schwierigkeiten jemanden etwas zu empfehlen, der beispielsweise von einem 6000/7000/8000 oder 9000er Intelsystem kommt und aufrüsten möchte.
Ansonsten würde ich zu einem günstigen AM5 Mainboard greifen, gepaart mit DD5-5600 CL30 RAM. So läuft es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit stabil und ist schnell genug.
Ich finde ein solides Board sollte min. 4 Rambänke besitzen und bei entsprechendem Gehäuse im ATX Format sein. Wenn man da bei AM5 schaut, ist man direkt 150€ + los. Da fehlt mir, verglichen mit AM4 irgendwie der Gegenwert fürs Geld. Gleiches gilt auch für das von dir verlinkte Board für über 120€. Das würde ich bei der "Ausstattung" eher im Bereich 70€ sehen.
Wenn es ein neuer Intel-Prozessor bei geringem Budget sein soll, kann man noch immer zum 12400F mit einem B660/B760 Brett greifen.
Das sind aber in naher Zukunft tote Plattformen, wie du schon sagtest.
Das machts eben schwierig. Ob 12400F oder 5600 System, gibt sich nicht wirklich was. Preislich akzeptabel, aber eben tot und beim nächsten Aufrüsten (in x Jahren) vollständig zu ersetzen. Daher echt schwierig. Ich bin froh, nicht in der Situation zu sein.
Auch wenn es viele Leute gibt, die sich damals ein 1150 System gekauft haben und damit über viele Jahre glücklich waren trotz alter/letzter DDR3 Plattform. Den AM3+ von AMD mal ausgeklammert, da eh keine Konkurrenz. War allerdings auch eine spezielle Zeit, da Intel sich (mangels Konkurrenz) über viele Generationen auf seinen 4 Kernern mit HT ausgeruht hat. Entsprechend gabs wenig Fortschritt und die Altsystem boten lange genug Power.
Einen Ryzen 7500F gibt es derzeit ab ca. 170€
Find ich für ne Ausschuss CPU deren Basis (7600x) auch schon wieder um die 1,5 Jahre auf dem Markt ist, zu viel €.
 
Wenn man da bei AM5 schaut, ist man direkt 150€ + los. Da fehlt mir, verglichen mit AM4 irgendwie der Gegenwert fürs Geld. Gleiches gilt auch für das von dir verlinkte Board für über 120€. Das würde ich bei der "Ausstattung" eher im Bereich 70€ sehen.
Die ehemaligen Mainboards im 70€-Bereich hatten aber 4 Phasen mit Hi- und Low-Side Mosfets und zum Teil PCIe 3.0.
Die Anforderungen an die Signalqualität sind hier ganz anders, auch wegen DDR5, außerdem bekommt man 8x DrMOS in 4 Phasen für die Stromversorgung der CPU-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen an die Signalqualität sind hier ganz anders, auch wegen DDR5, außerdem bekommt man 8x DrMOS in 4 Phasen für die Stromversorgung der CPU-Kerne.
Und? Das war schon immer so.
Wenn man für die neueren Komponenten mit mehr Leistung auch mehr zahlen müsste, würden PCs heute fünfstellig kosten, verglichen mit früheren 100 Mhz PCs, die 2000 DM gekostet haben.
 
Und? Das war schon immer so.
Wenn man für die neueren Komponenten mit mehr Leistung auch mehr zahlen müsste, würden PCs heute fünfstellig kosten, verglichen mit früheren 100 Mhz PCs, die 2000 DM gekostet haben.
Das Material und die Herstellung sind aber nicht billiger geworden und ohne genügend Gewinn kann man wiederum kaum in die Zukunft investieren.
Ich sehe das verlinkte Mainboard real bei mindestens 100€ und der Prozessor mag Ausschuss sein, im Endeffekt ist er aber kaum langsamer als ein 7600.

Davon abgesehen bietet das Brett auch mehr USB Anschlüsse als ein 70€ Pendant früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machts eben schwierig. Ob 12400F oder 5600 System, gibt sich nicht wirklich was. Preislich akzeptabel, aber eben tot und beim nächsten Aufrüsten (in x Jahren) vollständig zu ersetzen.
Och, da könnte man aber auch noch mal das schnellste Modell einsetzen, was man dann vermutlich gebraucht hinterhergeworfen bekommt. Ansonsten finde ich eh, dass es wenig lohnt, in Aufrüstbarkeit zu investieren. Ist ja auch immer recht ungewiss, ob das dann wirklich später was nutzt. Da steckt man das Geld lieber in gegenwärtige Leistung und schaut, was noch kommt. Wer auf so ein System aufrüstet hat vermutlich eh niedrige Ansprüche oder eine hohe Leidensfähigkeit oder ist knapp bei Kasse. Im letzteren Fall würde ich mich vielleicht sowieso mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, in den ersteren Fällen hält auch so ein System erfahrungsgemäß oft eh so lange, dass bis dahin sowieso wieder alles anders ist.
 
Das ist richtig, aber ich musste eigentlich erst Upgraden (nach 7 Jahren) weil ich an der Auflösung geschraubt habe.

Definitiv

Das ist natürlich höchst subjektiv. Wenn ich die neuste Hardware habe, möchte ich auch die maximale Grafik genießen.

Aber selbst nach 7 Jahren war das unter 1080p bei 60Hz so, dass ich mit dem 6700K, 32GB RAM und einer 1080 nahezu alle grafischen Elemente der neuen Games mitnehmen konnte. Die Abstriche waren marginal. Raytracing konnte die Karte sowieso nicht. In vielen Fällen sahen die Games bspw. immer noch besser aus, als auf einer Konsole und das nach 7 Jahren der Nutzung. Also das ist schon eine gute Zeit.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich damals 2016 auch highend gekauft habe und jetzt habe ich wieder highend gekauft und ertwarte auch wieder, dass ich mindestens 5-7 Jahre Ruhe habe. Das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen ;) ... zur Not mache ich marginale Abstriche in der Optik und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Rechenleistung und vor allem auch Strom man sparen kann, wenn man die Regler bedienen kann. Oftmals sind die Unterschiede optisch wirklich kaum wahrzunehmen. Klar, man muss sich halt etwas Zeit dafür nehmen und darf sich nicht auf "presettings" verlassen. Aber nie war es einfacher als heute, diese Informationen online zu erhalten ohne manuell stundenlang rumprobieren zu müssen.

Ich mach das auch jetzt auch mit der neusten Hardware, aber aus Gründen des Stromsparens mit UV, Powerlimits bei meiner GPU und CPU + Regler in den Games, die bei meinem 28 Zoll 4K Display optisch kaum ein Unterschied machen. Bei der Pixeldichte, kann man bspw. auch schauen, ob AA immer auf der höchsten Stufe braucht... da sieht man oftmals kaum Unterschiede. Da gibt es noch andere settings. Das meinte ich halt.
Immer wieder Mal die Krafikkarte aufrüsten, bringt dich schon sehr weit.

Mein System, X99 Chipsatz mit 2011v3 Sockel hat jetzt auch 9 Jahre auf dem Buckel. Meine 5820K CPU ist heute mit einer 6800XT gepaart 🤗
 
Zurück