Werbung Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist

Jetzt einen Gaming-PC kaufen oder besser noch warten? Diese Entscheidung können wir PC-Spielern nicht abnehmen, allerdings sind wir der Ansicht, dass der Zeitpunkt jetzt besser ist als noch vor einigen Wochen. Hier erfahren Sie, was dafür spricht, aktuell einen neuen Spiele-PC zusammenzustellen oder den Gaming-PC aufzurüsten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: Warum jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist
 
Da bin ich ganz anderer Meinung
Aktuell kauft man pc um die 800€ nur dann wenn der alte min 10 Jahre alt ist alle andere mit deutlich jüngere Pc haben rate ich zum warten.
P/L ist derbe schlecht derzeit. Für knapp 900€ bekommt am die perf wie schon 2019 schon gab. Und diese reicht nicht mehr für die nächsten 2 Jahre aus.

rein aus gamer Sicht
 
Hätte eher gesagt, dass aktuell mit der schlechteste Zeitpunkt ist. Neue Gen steht dieses Jahr an und im Sommer sollten AMD und Nvidia ihr riesen inventory leeren wollen. Man konnte bei den Quartalsberichten ja sehen wie viel inventory sie halten.
 
Ich finde die aktuelle Zeit auch schwierig für den Neukauf eines PCs.
Die Preise sind immer noch übertrieben hoch. Sockel 1700 wird demnächst ausgemustert und die CPUs überzeugen auch nicht wirklich. Viel Stromverbrauch bei überschaubarer Leistung. AM4 ist bei einem Neukauf nur noch für sehr preisbewusste Käufer ohne Aufrüstambitionen eine Empfehlung.
Und AM5 ist immer noch unverhältnismäßig teuer und voll mit Kinderkrankheiten. Da fällt es mir mehr als schwer eine Empfehlung für auszusprechen. Zumal auch bei AM5 der Sockelsupport (hoffentlich) nächstes Jahr endet nach aktuellen Informationen.

Alles Gründe weshalb ich mich aktuell auch bei der Kaufberatung hier im Forum eher zurückhalte.
 
Das was ich spiele läuft auch auf meinem 6600k 1060GTX 6GB aus 2016 noch flüssig und alles was nicht mehr läuft interessiert mich ohnehin nicht und die Preise sind ohnehin immer noch jenseits von gut&böse 🥱😴
 
Naja die Preise sinken wieder bis zum Sommer, ab August geht's halt wieder hoch. Die Frage die man sich auch stellen muss: Brauch ich gerade was neues? Auf Krampf zu kaufen ist Unsinn.

Das was ich spiele läuft auch auf meinem 6600k 1060GTX 6GB aus 2016 noch flüssig und alles was nicht mehr läuft interessiert mich ohnehin nicht und die Preise sind ohnehin immer noch jenseits von gut&böse 🥱😴
In FHD mit FSR2 mit minimalen Details, läuft auch aktuelles. Hab die 1060 noch im zweit PC.

Btw. Ich bin mir sicher dich vor über 20 Jahren schon in meinem PC verbaut zu haben. 😉
 
Naja die Preise sinken wieder bis zum Sommer, ab August geht's halt wieder hoch. Die Frage die man sich auch stellen muss: Brauch ich gerade was neues? Auf Krampf zu kaufen ist Unsinn.


In FHD mit FSR2 mit minimalen Details, läuft auch aktuelles. Hab die 1060 noch im zweit PC.

Btw. Ich bin mir sicher dich vor über 20 Jahren schon in meinem PC verbaut zu haben. 😉

Dann hattest du bestimmt auch die ElsaVictoryErazor mit Riva128 und satten 4MB Speicher 😉 War damals der erste NVidia Consumer Chip und den Voodoos schon einiges voraus und sogar schon Direct3D UND OpenGL fähig 👍 Sogar VideoCapture über Kabelpeitsche ging schon damit und man konnte darüber sogar Premiere dekorieren 😉
 
Das was ich spiele läuft auch auf meinem 6600k 1060GTX 6GB aus 2016 noch flüssig und alles was nicht mehr läuft interessiert mich ohnehin nicht und die Preise sind ohnehin immer noch jenseits von gut&böse 🥱😴
Hatte bis Anfang 2023 einen 6700K, 32GB RAM, 2 TB SATA SSD mit GTX 1080 8GB... damals auch bei FullHD mit 60Hz. Die Kiste war von early 2016.

Bin dann auf ein 144Hz 4k Display gewechselt und war dann zum Upgrade gezwungen. Aber mal ehrlich, mit dem alten Screen, würde ich mit dem alten PC immer noch brauchbare FPS, selbst bei den aktuelleren Games bekommen. Sicher nicht in Ultra settings... aber unterm Strich, kommt man mit einem PC schon eine Weile hin, wenn man die Regler bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es zur Zeit kein guter Zeitpunkt einen Gaming PC zu kaufen. da die derzeitige Hardware schon über 1 Jahr auf dem Buckel hat. Abgesehen von der 14. Intel Gen, welche ich aber eh nicht kaufen würde.
 
Ich verstehe dieses Aussage nicht!

So etwas wie einen "richtige" Zeitpunkt gibt es nicht. Technik wird sich immer weiterentwickeln und es wird immer irgendwann etwas neues und besseres geben. Der beste Zeitpunkt um Technik zu kaufen ist, wenn die Leistung der neuen Technik benötigt wird.

Oder man wie ich, diesbezüglich einen an der Waffel hat! :D
 
Der richtige Zeitpunkt ist ja meistens, wenn man es braucht... ansonsten würde ich immer warten. Erst wenn ein Spiel, dass ich unbedingt spielen möchte, nicht mehr akzeptabel läuft, denke ich an ein Upgrade.
 
Und AM5 ist immer noch unverhältnismäßig teuer und voll mit Kinderkrankheiten. Da fällt es mir mehr als schwer eine Empfehlung für auszusprechen. Zumal auch bei AM5 der Sockelsupport (hoffentlich) nächstes Jahr endet nach aktuellen Informationen.

Alles Gründe weshalb ich mich aktuell auch bei der Kaufberatung hier im Forum eher zurückhalte.
Warum sollte man hoffen das der Sockelsupport schon wieder nächstes Jahr zuende sein sollte? Der Sockel wird doch bis 2026 Unterstüzt also kommt da doch noch ein Zen 6 auf diese Plattform oder würdest du das eher als nein bezeichnen?Denn ich will die Plattform nur kaufen,wenn ich weis das Zen 6 auch noch unterstüzt wird.Ansonsten kann ich AM5 auch überspringen,denn das ist der Sinn und zweck des kaufes bei mir,wenn ich mich dieses Jahr für den Kauf dieser Plattform tätigen würde.
 
Zurück