Hallo PCGHX Community
Hatte vor 2 Monaten schon mal einen Thread erstellt, da dort allerdings mittlerweile 4 Seiten geschrieben stehen die nicht mehr wirklich relevant sind, mach ich nen neuen auf.
Mein jetziger Rechner i7 2600 Acer Fertigrechner soll nun meinen Bürorechner (der kürzlich den Geist aufgegeben hat) ersetzen.
Hier mein Anforderungsprofil an den neuen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
>>Irgendwo zwischen 1100 und 1300€<<
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
>>Nein<<
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
>>Ja<<
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
>>Eine Sapphire Vapor X R9 290 4GB die erstmal im neuen Rechner ihren Dienst verrichten soll (Hab zur Zeit eh nur nen Full HD Monitor) und ne 500GB Seagate Barracuda 7200rpm 3,5"<<
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
>>Asus VE278H 27" FHD 60HZ<<
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
>> Hauptsächlich Gaming (Projekt Cars, Assetto Corsa, Crysis 3, The Division, Ghost Recon Wildlands, Farcry 4, BF1 usw usw.) und was sonst in den nächsten Jahren in diesem Bereich so kommt.<<
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
>> HDD werd ich derweil mal noch 1TB neu dazu kaufen<<
>>SSD schwanke ich zwischen 275 und 500GB<<
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
>>Ja, da werd ich mich dann irgendwann mal reinarbeiten.<<
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke >>leise<<
Design >schaut meine Wunschlisten an< Soll schon was hermachen
Optisches Laufwerk >BD Brenner<
AiO WaKü erweiterbar, evtl. GPU auch mal unter Wasser setzen, mag mir keinen riesen Fön ans MB hängen ausserdem gefällts mir besser und besser geeignet für OC.
Hab mir ausgehend von der anderen Beratung schon mal 3 verschiedene Wunschlisten zusammengestellt.
Einen i7 7700K
i7 7700K WaKü Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen Ryzen 7 1700
Ryzen 7 1700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und einen i7 6800K der eigentlich etwas überm Budget liegt
i7 6800k Wakü Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch ein paar Erklärungen:
Das Gigabyte Mainboard gefällt mir optisch einfach gut (auch wegen der Beleuchtung) und ist denk ich sehr gut ausgestattet für den Preis. Denke die paar Euro Aufpreis fürs Gaming 5 anstelle des Gaming K5 sind in Ordnung.
AiO Wakü wegen oben genannter Gründe
Da die ersten Tests von Ryzen etwas ernüchternd ausgefallen sind bin ich da ein klein wenig skeptisch.
Keine Ahnung wann AMD, Mainboardhersteller und Softwareentwickler die Leistung des Ryzen 7 ausnutzen können, so lange will ich eigentlich nicht warten, weil ich sonst keinen halbwegs vernünftigen Rechner im Büro oder bei mir zu Hause keinen PC hab.
Oder meint ihr es lohnt sich doch zu warten bis wieder CPU´s lieferbar sind?
Der 6800K ist mir eigentlich zu teuer. Oder lohnt der Aufpreis wirklich?
Brauch ich für den Zusammenbau (ist mein erster selbstbau Rechner) noch irgendwelche Teile, Kabel, Wärmeleitpaste usw?
Das wars glaub ich erstmal.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Hatte vor 2 Monaten schon mal einen Thread erstellt, da dort allerdings mittlerweile 4 Seiten geschrieben stehen die nicht mehr wirklich relevant sind, mach ich nen neuen auf.

Mein jetziger Rechner i7 2600 Acer Fertigrechner soll nun meinen Bürorechner (der kürzlich den Geist aufgegeben hat) ersetzen.
Hier mein Anforderungsprofil an den neuen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
>>Irgendwo zwischen 1100 und 1300€<<
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
>>Nein<<
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
>>Ja<<
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
>>Eine Sapphire Vapor X R9 290 4GB die erstmal im neuen Rechner ihren Dienst verrichten soll (Hab zur Zeit eh nur nen Full HD Monitor) und ne 500GB Seagate Barracuda 7200rpm 3,5"<<
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
>>Asus VE278H 27" FHD 60HZ<<
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
>> Hauptsächlich Gaming (Projekt Cars, Assetto Corsa, Crysis 3, The Division, Ghost Recon Wildlands, Farcry 4, BF1 usw usw.) und was sonst in den nächsten Jahren in diesem Bereich so kommt.<<
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
>> HDD werd ich derweil mal noch 1TB neu dazu kaufen<<
>>SSD schwanke ich zwischen 275 und 500GB<<
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
>>Ja, da werd ich mich dann irgendwann mal reinarbeiten.<<
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke >>leise<<
Design >schaut meine Wunschlisten an< Soll schon was hermachen
Optisches Laufwerk >BD Brenner<
AiO WaKü erweiterbar, evtl. GPU auch mal unter Wasser setzen, mag mir keinen riesen Fön ans MB hängen ausserdem gefällts mir besser und besser geeignet für OC.
Hab mir ausgehend von der anderen Beratung schon mal 3 verschiedene Wunschlisten zusammengestellt.
Einen i7 7700K
i7 7700K WaKü Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen Ryzen 7 1700
Ryzen 7 1700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und einen i7 6800K der eigentlich etwas überm Budget liegt
i7 6800k Wakü Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch ein paar Erklärungen:
Das Gigabyte Mainboard gefällt mir optisch einfach gut (auch wegen der Beleuchtung) und ist denk ich sehr gut ausgestattet für den Preis. Denke die paar Euro Aufpreis fürs Gaming 5 anstelle des Gaming K5 sind in Ordnung.
AiO Wakü wegen oben genannter Gründe
Da die ersten Tests von Ryzen etwas ernüchternd ausgefallen sind bin ich da ein klein wenig skeptisch.
Keine Ahnung wann AMD, Mainboardhersteller und Softwareentwickler die Leistung des Ryzen 7 ausnutzen können, so lange will ich eigentlich nicht warten, weil ich sonst keinen halbwegs vernünftigen Rechner im Büro oder bei mir zu Hause keinen PC hab.
Oder meint ihr es lohnt sich doch zu warten bis wieder CPU´s lieferbar sind?
Der 6800K ist mir eigentlich zu teuer. Oder lohnt der Aufpreis wirklich?
Brauch ich für den Zusammenbau (ist mein erster selbstbau Rechner) noch irgendwelche Teile, Kabel, Wärmeleitpaste usw?
Das wars glaub ich erstmal.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

.gif)