• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - kann ich noch was sparen?

aquilaPUR

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

mein alter PC gibt so langsam den Geist auf und ich hab mir bereits was zusammengestellt. Dabei hab ich festgestellt dass es mir irgendwie unmöglich ist unter 1000 Euro zu kommen. Aktuell bin ich fast bei 1500 und finde nichts, was ich noch wegnehmen können. Ich zocke viel (auch anspruchsvolle Titel auf 27 Zoll-Monitor) und nutze nebenbei einen zweiten Monitor (23,5 Zoll) für Surfen und Arbeiten. (musste in letzter Zeit schon extrem reduzieren bei manchen Titeln, um überhaupt noch 30 FPS zu kriegen) Ich bin schon von einem i7 runter auf einen i5 weil ich glaube (oder hoffe) dass der absolut reicht, ich zocke ja nicht auf 2 Bildschirmen gleichzeitig und 4k oder ähnliches hab ich auch nicht im Sinn. Die GTX 1060 will ich trotzdem behalten, einfach weil sie die beste Option für die Zukunft ist. Meine größte Sorge ist aktuell dass ich auch ab und an streame und nicht genau weiß ob der PC das dann noch packt, wenn 2 Bildschirme gleichzeitig laufen und ein anspruchsvolles Spiel flüssig bleiben soll. Und brauche ich eventuell sogar noch extra Kühlung?
Könnte ich noch irgendwas einsparen? Ich dachte eigentlich bisher ich hätte ganz gut Ahnung von PC´s, aber wenn es um die Details geht.. naja ich freu mich auf Vorschläge und danke schon mal! :)

Specs

Gehäuse In Win - 805 red | mit Seitenfenster
CPU (Prozessor) Intel Core i5-6600 | 4x 3.30 GHz, 6MB L3-Cache
Mainboard MSI B150M Mortar | Intel B150, mATX
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB | EVGA Gaming
Arbeitsspeicher 16GB DDR4-2133 | 2x 8GB
SSD 500GB Samsung 850 EVO
Festplatte 1TB Seagate Desktop HDD
Soundkarte ASUS Xonar DGX
Wireless LAN 300MBit/s WLAN integriert - TP-Link | PCIe
Netzteil 400W - be quiet! Pure Power 9
CPU-Kühler Scythe Mugen 4

An gewissen Ecken könnte diese Konfig noch etwas Überarbeitung vertragen, wie wäre es wenn du mal diese Liste ausfüllst? ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Einsparmöglichkeiten:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte weglassen
CPU-Kühler weglassen

sonstige Änderungen:
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der Rechner wird wahrscheinlich an der Wand stehen und der Router nicht direkt dahinter? dann nimm eine WLAN-Karte mit frei positionierbarer Antenne (Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder einen Stick

Danke für die schnelle Antwort!

1. Mehr als 1200-1300 sollten es nicht werden.
2. sonst hab ich alles, Hardware ist vorhanden und sowieso viel zu neu und zu teuer um schon wieder was neues zu holen :D
3. Ja, mein Cousin und Ich (hauptsächlich mein Cousin) schrauben das Ding selbst zusammen, er hat das schon öfter gemacht.
4. leider nein, meine kleine Schwester kriegt meinen alten PC, ausschlachten ist also nicht.
5. Ich hab den Eizo FG 2421 (1920x1080/140hz bzw. 240 mit Boost) und den Asus Mx279 (1920x1080/60hz)
6. Ich spiele ziemlich viel, die anspruchsvollsten sind wohl GTA5, Titanfall und Witcher 3 aktuell. Ab und an nutze ich Sony Vegas für Edits. Und das Streamen auf Twitch eben.
7. Einiges. Ich wollte eigentlich noch mehr SSD, aber das ist einfach zu teuer. Allein auf Steam hab ich über 600 Spiele, das frisst schon ordentlich. Aber an Musik und Videos lager ich alles auf meine externe Festplatte aus, deshalb sollte die 1TB HDD voll ausreichen.
8. Nee, Übertaktung hab ich nicht im Sinn.
9. Sonst gibts eigentlich nix, er läuft meistens über Lan-Kabel, das Wlan ist nur ein kleiner Luxus weil ich doch relativ oft mit dem PC unterwegs bin.

Vielen Dank!
Der Rechner steht auf dem Tisch, so ein schickes Gehäuse muss man natürlich jedem aufdrängen. :)
Ich brauche doch einen Kühler, und der Standard-CPU Kühler ist sicher ziemlich laut, schätze ich?

Zuletzt bearbeitet:
So schick ich das 805 auch finde, das kostet halt...wenn du noch ein paar 120mm Lüfter in petto hast könntest du auch das InWin303 nehmen. Wenn du bei µATX bleiben möchtest könntest du dir auch mal das Jonsbo R3 angucken (auch Glas und Alu ;))

Grüße

Zurück