• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC incl. Monitor bis 900 €

Griever87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
ich hab mir einen Gaming PC zusammengestellt und wollte mal nachfragen ob er in Ordnung ist oder wo noch Einsparpotenzial ist...
(Kleine Anmerkung: Mein zuletzt zusammengestellter PC hatte einen XP2200, ist also schon ein Weilchen her :ugly: )
Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

AMD Phenom II X4 965 149 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3 68 €
G Skill F3-10666CL9D-4GBRL 95 €
MSI Radeon HD 5770 Hawk 155 €
Samsung HD502HJ 500 GB 44 €
SONY Optiarc AD7240 19 €
be quiet! Pure Power BQT L7 530W 47 €
Midi Tower 19 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 83 €

Monitor: Asus VH222H 153 €

Gesamtpreis: 832 €

Vom restlichen Geld hätte ich 2 Gehäuselüfter und vllt einen CPU Kühler gekauft...
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? In das Gehäuse kann man einen 92er und einen 120er verbauen...
Lautstärke ist eigentlich egal, da ich eh mit meinem Medusa 5.1 Headset zocken werde. Man sollte mich aber noch im Teamspeak hören konnen :D
Es sollten auch Reserven zum OC da sein. Ist zwar ein paar Jahre her, dass ich das gemacht habe, aber ich würde mich gerne wieder diesem Thema widmen.
Damals hat man noch mit einen Bleistift seinen AMD bearbeitet, ka wie das heute ist :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC incl. Monitor bis 900 €

Also ich würde beim Mainboard eher zum GIGABYTE GA-770TA-UD3 greifen, dies kostet in etwa gleich viel und du hast aber schon USB 3.0 auf deinem Board, auch wenns bislang noch wenige USB3.0 produkte gibt, wird sich das sicherlich im Laufe des Jahres ändern:)
wenn du wirklich auch 900€ ausgeben willst wäre vielleicht auch die Radeon hd5830 ne gute wahl. ansonsten find ich die zusammenstellung gut.

Hi und willkommen im Forum.

Wenn du übertakten willst, dann würde ich den Phenom gegen einen i5-750 tauschen und das Board auf ein Asrock P55 Pro eintauschen. Kostet zwar etwas mehr, aber durch oc holt man mehr Leistung raus als beim Phenom. (der i5 läuft mit 2,6ghz und lässt sich wohl auf 4ghz treiben, der phenom läuft mit 3,4ghz und lässt sich mit glück auf 4ghz bringen, da hat der i5 mehr Reserven. Oced ist der i5 deutlich überlegen)

Die Graka ist ok, eine 5850 wäre besser für das System, liegt aber nicht im Preis.

Ein Midi-Tower für 19€? Welcher ist es denn genau? Ein Tower mit ordentlicher Luftzufuhr muss es schon sein, sonst nutzen dir die besten Kühler im Inneren nichts. Grundsätzlich sind günstige Gehäuse das Midgard oder das Antec 300.
In diese Gehäuse sollte auch ein Cpu-Kühler a la Scythe Mugen 2 reinpassen, welcher für knapp 40€ eine sehr gute Kühlleistung abliefert.

Zum Monitor kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus, der rest ist sehr gut gewählt.

Also ich würde beim Mainboard eher zum GIGABYTE GA-770TA-UD3 greifen, dies kostet in etwa gleich viel und du hast aber schon USB 3.0 auf deinem Board, auch wenns bislang noch wenige USB3.0 produkte gibt, wird sich das sicherlich im Laufe des Jahres ändern:)
wenn du wirklich auch 900€ ausgeben willst wäre vielleicht auch die Radeon hd5830 ne gute wahl. ansonsten find ich die zusammenstellung gut.

Sry mein Fehler, hab das Board doch gemeint ;)
Bin nur verrutscht...

kress schrieb:
Ein Midi-Tower für 19€? Welcher ist es denn genau? Ein Tower mit ordentlicher Luftzufuhr muss es schon sein, sonst nutzen dir die besten Kühler im Inneren nichts. Grundsätzlich sind günstige Gehäuse das Midgard oder das Antec 300.

Das Antec Three Hundred - R sieht nicht schlecht aus und geht auch im Preis, vor allem weil schon 4 Gehäuselüfter verbaut sind

Dann würde ich dir den Antec empfehlen, hab ja den großen Bruder, das 1200, der ist vom Lüfterkonzept ähnlich.

Was hälst du von der i5-Variante von mir? Ist die auch noch im Preis drin? Das wäre die bessere Wahl, da sie den 965BE abzieht, der Phenom hält da nicht mit.

IM Antec 300 sind nur 2 Lüfter verbaut, einer hinten(120) und einer oben (140).

Ansonsten ist die Zusammenstellung schon sehr gut. Ändern braucht man da eigentlich nichts mehr.
Ins Antec 300 passt übrigens der Scythe Mugen2 problemlos rein.

Das der i5 den Phenom 965 abzieht, würde ich so nicht unterschreiben, das kommt immer ganz auf die Anwendung an. Ich würde eher sagen, sie sind gleich.

IM Antec 300 sind nur 2 Lüfter verbaut, einer hinten(120) und einer oben (140).

Ansonsten ist die Zusammenstellung schon sehr gut. Ändern braucht man da eigentlich nichts mehr.
Ins Antec 300 passt übrigens der Scythe Mugen2 problemlos rein.

Das der i5 den Phenom 965 abzieht, würde ich so nicht unterschreiben, das kommt immer ganz auf die Anwendung an. Ich würde eher sagen, sie sind gleich.
Laut Alternate sind 4 Lüfter verbaut: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred - R

Zum Thema Mugen2: Guter Tipp, den nehm ich :)

kress schrieb:
Wenn du übertakten willst, dann würde ich den Phenom gegen einen i5-750 tauschen und das Board auf ein Asrock P55 Pro eintauschen. Kostet zwar etwas mehr, aber durch oc holt man mehr Leistung raus als beim Phenom. (der i5 läuft mit 2,6ghz und lässt sich wohl auf 4ghz treiben, der phenom läuft mit 3,4ghz und lässt sich mit glück auf 4ghz bringen, da hat der i5 mehr Reserven. Oced ist der i5 deutlich überlegen)

Die Lösung liegt entweden ganz knapp über meinem Budget und hab kein USB 3.0 oder deutlich drüber und hab USB 3.0
Beide Möglichkeiten sind nicht wirklich optimal :(

Ist dir Usb 3.0 wirklich so wichtig? Zur Zeit ist es ja noch nicht relevant, und ob du es wirklich so brauchst musst du selbst wissen.

O doch, der i5-750 liegt meist vor dem Phenom 965, hier und da mal mit 1-2fps hinten.

Übertaktet zieht sie dem 965 davon, da die Taktsteigerung nicht sehr viel bringt bei den Phenoms, beim i5 ist der Leistungsgewinn gut.

Zum Thema Mugen2: Guter Tipp, den nehm ich
Super Kühler, hält den Phenom II 955 von mir immer unter 48°C bei Prime, bei Spielen nicht mal 40°C erreicht, beim i5 erwarte ich ein ähnliches Bild.

Zurück